Alexander: PHP Update

Hallo,

habe php Update gemacht. Im Shell zeigt php -v die neue Version 4.3.6 aber die phpinfo() aus einer PHP-Datei zeigt noch alte Version 4.2.2

Woran kann es liegen?

Gruss Alexander.

1. Hallo!

habe php Update gemacht. Im Shell zeigt php -v die neue Version 4.3.6 aber die phpinfo() aus einer PHP-Datei zeigt noch alte Version 4.2.2

Apache mal neu anstarten.

MfG, André Laugks

--
    L-Andre @ gmx.de
    1. Apache mal neu anstarten.

habe schon so und so versuchet.. den server komplett neu gestartet, phpinfo zeitgt trotzdem die 4.2.2 version :-(

Gruss Alex.

1. Hallo!

habe schon so und so versuchet.. den server komplett neu gestartet, phpinfo zeitgt trotzdem die 4.2.2 version :-(

Wenn der Apache statisch installiert wurde, also ohne DSO, dann mußt Du den Apache noch einmal neu kompilieren. Dem Apache muß die neue PHP-Version schon beigebracht werden.

MfG, André Laugks

--
        L-Andre @ gmx.de
        1. Wenn der Apache statisch installiert wurde, also ohne DSO, dann mußt Du den Apache noch einmal neu kompilieren. Dem Apache muß die neue PHP-Version schon beigebracht werden.

klinkgt ja übel.. besonderes wenn man unmege von Besucher hat. Wie mache ich das denn  am besten?

Danke.
          Gruss Alex.

1. Hallo!

klinkgt ja übel.. besonderes wenn man unmege von Besucher hat. Wie mache ich das denn  am besten?

Das merken Deine Besucher gar nicht! Während des kompilierens wird die alte Installation nicht berührt. Erst wenn Du den Apache neu startest, wird die neue Installation verwendet.

Ich bin kein Crack. Aber ich betreue ein Server und bis jetzt hatte ich keine Ausfälle bzw. bei Updates Probleme. So eine LAMP-Installation ist ja auch nicht so tragisch.

1.
            Du kompilierst den Apache neu, mit dem berühmten 3er Schritt (./configure, make, make install). Bei ./cofigure natürlich noch die benötigten Optionen angeben. Du installierst den Apache dort hin, wo schon der "alte" liegt. Unbedinnt auf ein sauberen durchlauf achten. Fehlermeldungen beachten.

Dann rufst Du folgendes auf: /etc/init.d/apache configtest

Sollte nun auf der Console "Syntax OK" stehen, kannst Du den Apache neu starten, ansonsten die Fehlermeldungen beseitigen.

oder 2.
            So mache ich das. Ist denke ich sogar noch der sicherste Weg. Ich installiere grundsatzlich jede PHP, MySQL und Apacheversion in ein separates Verzeichnis. Naja, bei PHP nicht immer. Das kostet ein wenig Speicherplatz, aber egal.

z.B.
            /usr/local/apache/1.3.27
            /usr/local/apache/1.3.29
            /usr/local/apache/current->1.3.29

current ist ein Link der auf die "aktuelle" Version, die ich verwende. BHei MySQL und PHP das selbe.

Den Apache rufe ich immer über /usr/local/apache/current auf samt Unterverzeichnisse. Auch in das Start/Stopscripten ist dies so referenziert. Auch bei der PHP installation.

Wenn ich den Link ändere, kann ich schnell zwischen den Installationen wechseln und muß nicht immer alles neu achen.

Ich Installieren den Apache auch mit DSO. Ist einfacher wie ich . Dann muß man nicht immer den Apache neu kompilieren, wenn man PHP updatet.

Das mit dem ganzen kompilieren im Deteil, kann ich hier jetzt nicht erklären.

Schaue Dir dies mal an: http://www.baach.de/lamp-tutorial.html

MfG, André Laugks

--
            L-Andre @ gmx.de
            1. Danke..

damit sollte es leichter werden..

Noch eine Frage:

Wie fingde ich raus was bei letzten Installation von Apache mit ./configure eingegeben wurde? Oder wie kann ich den Apache gleich Konfigurieren, nur das mit php Ändern?

Gruss Alex.

1. Hallo!

Wie fingde ich raus was bei letzten Installation von Apache mit ./configure eingegeben wurde? Oder wie kann ich den Apache gleich Konfigurieren, nur das mit php Ändern?

Du mußt das Apache Source-Verzeichnis suchen. Suche mal auf den System nach der Datei "config.layout" (sollte in diesem Verzeichnis liegen) oder Verzeichnis mit dem Namen "apache_1.3.*".

MfG, André Laugks

--
                L-Andre @ gmx.de
                1. Mißt, was vergessen!

Du mußt das Apache Source-Verzeichnis suchen. Suche mal auf den System nach der Datei "config.layout" (sollte in diesem Verzeichnis liegen) oder Verzeichnis mit dem Namen "apache_1.3.*".

Dort sollte es die Datei "config.status" gegen. Die Datei öffnest Du. Gleich am Anfang wurde die ./configure-Anweisung mit geloggt.

MfG, André Laugks

--
                  L-Andre @ gmx.de
                  1. Danke..

werde mich heute nacht damit auseinander setzten.
                    jetzt ist der Server grad voll.

Gruss Alexander.