azok: delphi: Tsave, aber wie und wo?

Beitrag lesen

hi!

ich hab mal wieder eine delphi frage...
kommen wir gleich zum punkt:
also, ich als delphi einsteiger habe mir gedacht, dass man delphi am besten erlernen kann, wenn man selber was zum programmieren beginng. da habe ich mir die aufgabe gemacht, einen kleinen editor zu programmieren. (so wie der windows-editor).

ein problem wäre:
wie schaffe ich es mit Tsave den speichern unter dialog beim klicken auf speichern unter aufzurufen, damit ich den inhalt von einem Tmemo feld speichern kann? bzw. dasselbe mit einem hot key dazu...

und das andere problem (ein graphisches):
wenn ich vor einem eintrag im menü ein bmp einfüge, dann rückt die schrift logischerweise etwas weiter nach rechts. nun stört das aber irgendwie den "menüverlauf". wie kann man es also fertig bringen, vor dem menü eine senkrechte leiste (wie bei ms) word zu machen, dass alle einträge gleich weit untereinander stehen bzw. für das bild so eine art hover bild, wo beim darüberfahren ein schatten darum angezeigt wird.

und eines noch... wie bringt man ein Tmemo feld, auf die größe des ganzen bildschirms? (bei allen auflösungen?) bzw. wie kann man eine senkrechte scrollleiste machen?

so, das wärs aber vorerst
lg
euer freak (=azok)