Christoph Schnauß: Hilfe! röm. Theater

Beitrag lesen

hi Vincenz,

Man muß aber (wie in der Werbung) fragen: "wer hats erfunden"? Natürlich die Griechen.
Haben die das wirklich? Oder gab es da auch Vorläufer?

Schöne Frage, und schwierig zu beantworten. Ich würde die These wagen, daß das, was wir heute "Theater" nennen, in seiner gesamten geschichtlichen Entwicklung tatsächlich auf den griechischen "Urvätern" beruht. Zumindest gibt es da eine mehr als zweitausendjährige ununterbrochene Traditionslinie.

Offenbar ist aber "Theater" im Sinn des "Zeigens" und "Nachspielens" von menschlichen Verhaltensweisen nicht auf den Ursprungskreis unserer Zivilisation beschränkt. Und selbst innerhalb dieses Kulturkreises scheint es bei den Sumerern bereits Vorläufer gegeben zu haben. An anderen Orten kannten Hochkulturen in Asien (Khmer, China) Theaterformen, die viel stärker aus der versinnbildlichten Bewegung kamen, und an wieder anderem Ort in Zentralamerika kannten die indianischen Hochkulturen vor ihrer sinnlosen Zerstörung durch die europäischen Eroberer offenbar auch "Theater"  -  wenn auch wohl eher als deklamatorische Pose. Diese Entwicklungen haben jedoch keine derart ungebrochene Tradition wie unsere mitteleuropäische.

Ist zudem eigenständige Weiterentwicklung ohne Wert?

Ganz und gar nicht.

Ich denke, das altgriechiche Wort "drama" bedeutete "Handlung" und war damals bereits bekannt :-)

Schade, daß ich hier keine griechischen Schriftzeichen verwenden kann :-(
Das Verb "draein" heißt eigentlich nichts anderes als "tätig sein", es kann intransitiv und transitiv gebraucht werden. Davon leitet sich tatsächlich das Wort "drama" ab, das aber ursprünglich gar nix andres bedeutet als "ich mache (irgend-)was" und im Attischen eher eine Art Schimpfwort für Dummejungestreiche darstellte. Reste dieses Wortes führen wir heute auch noch in unserer Sprache mit uns, wenn wir etwas "drastisch" finden.

Die Theaterbedeutung, die wir heute mit dem Wort "Drama" verbinden, ist ihm tatsächlich erst im Imperium Romanum zugewachsen, als die Theaterleute zu experimentieren anfingen und die außerordentlich strengen Regeln für "Komödie" oder "Tragödie" zu sprengen versuchten.

Grüße aus Berlin

Christoph S.