Rolf Rost: Beuscherzähler

Beitrag lesen

Hi,

Das ist ja auch ok. Aber es zeigt die Anzahl der Seitenaufrufe mehr oder weniger tricky und nicht die Anzahl der Besucher.
Wieso das? Du vergißt die IP-Sperre dabei, die weitere Anforderungen herausfiltert.

Genau das meinte ich mit 'tricky'. Aber was ein Zähler eben nicht weiß: Wieviele Besucher schauen denn nun drauf auf die Seite!? Da können nämlich durchaus mal mehrere fast gleichzeitig mit der gleichen IP-Adresse kommen (NAT) und werden dann nur als 'ein Besucher' gezählt. Und die kommen sich dann verarscht vor ;-)

Ne mal im Ernst. Ein Zähler, der die Anzahl der Seitenaufrufe zählt und diesen Wert auf der Seite darstellt ist für einen Besucher sicher verständlicher als eine Zahl die ein 'Besucherzähler' zeigt, denn einen 'Besucherzähler' kann es in Wirklichkeit gar nicht geben.

Und last but not least, ich fände es auch unschön, wenn ich jedesmal in meiner Stammkneipe begrüßt werde 'hallo, du bist der 10011te Besucher seit dem 30.1.' Interessanter dagegen fände ich es jedoch wenn da steht: 'Diese Kneipe wurde seit dem 30.1. 10011mal besucht'.

Obowhl der Vergleich ein bischen hinkt, stellte ich beide Aussagen mal nebeneinander:

• die erste wirkt auf mich abstoßend
  • die zweite jedoch anziehend

Weil: Ich sehe, gute Kneipe - hierher kommen viele!

Viele Grüße, Rolf

--
50 Millionen Deutsche vertragen keinen Alkohol!