Benjamin Kühn: Designproblemchen

Hi,

ich habe mir jetzt dank eurer Tipps einige CSS-Layouts und Seiten darüber angesehen. Ich habe nun dieses Problem:

http://www.bens-homepage.de/index3.php

Die Seite und die CSS sind validiert worden. Trotzdem ist die grüne Leiste oben (Internes Menü) im Mozilla ein wenig nach unten verschoben. :-( Wie krieg ich das Teil ohne Abstand zum header (Logo) hin?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele ermüdete Grüße
Ben

  1. hi ebenfalls,

    http://www.bens-homepage.de/index3.php

    "Die Seite wurde nicht gefunden" :-(

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hi zurück,

      argh... http://www.bens-homepage.de/neu/index3.php

      So müsste es jetzt gehen.. Sorry.

      Gruß
      Ben

      1. Hallo!

        Trotzdem ist die grüne Leiste oben (Internes Menü) im Mozilla ein wenig nach unten verschoben.

        Hast Du schon mal probiert, alle divs (also 3 x auf und 3 x zu) in _eine_ Zeile und _ohne_ Abstände zu schreiben?

        Das div mit der id Logo hat im CSS-File gar keine Entsprechung?

        Beste Grüße
        Viennamade

        1. Hi,

          Hast Du schon mal probiert, alle divs (also 3 x auf und 3 x zu) in _eine_ Zeile und _ohne_ Abstände zu schreiben?

          Habe ich gerade mal getan, aber bringt leider nichts. Wäre auh ziemlich unübersichtlich :-(

          Das div mit der id Logo hat im CSS-File gar keine Entsprechung?

          Danke für den Hinweis. Habe ich jetzt geändert. Aber trotzdem ist der nervige Abstand im Netscape noch da *seufz*

          Herzliche Grüße
          Ben

          1. Hallo!

            Hast Du schon mal probiert, alle divs (also 3 x auf und 3 x zu) in _eine_ Zeile und _ohne_ Abstände zu schreiben?
            Habe ich gerade mal getan, aber bringt leider nichts. Wäre auh ziemlich unübersichtlich :-(

            Keine Ahnung ... ich würd mal den Absatz "Internes Menü" rausnehmen. Ob sich was ändert?

            Beste Grüße
            Viennamade

            1. Hi,

              Keine Ahnung ... ich würd mal den Absatz "Internes Menü" rausnehmen. Ob sich was ändert?

              Nicht wirklich... Aber der Bereich wird gar nicht mehr angezeigt ohne Inhalt ;-)

              Gruß
              Ben

              1. Hallo!

                Keine Ahnung ... ich würd mal den Absatz "Internes Menü" rausnehmen. Ob sich was ändert?
                Nicht wirklich... Aber der Bereich wird gar nicht mehr angezeigt ohne Inhalt ;-)

                So weit ich das korrekt verfolgt habe, hattest Du nur die tags rausgenommen, nicht jedoch das ganze Element.

                Beste Grüße
                Viennamade

                1. Hi,

                  So weit ich das korrekt verfolgt habe, hattest Du nur die tags rausgenommen, nicht jedoch das ganze Element.

                  Hatte alle Variationen probiert. Wenn ich das ganze Element rausnehme, fehlt das Teil doch komplett!?

                  Gruß und danke
                  Ben

          2. habe d'ehre

            Danke für den Hinweis. Habe ich jetzt geändert. Aber trotzdem ist der nervige Abstand im Netscape noch da *seufz*

            Vielleicht im css: img {display:block;} wirkt bei Mozilla Wunder :-)

            man liest sich
            Wilhelm

            1. Hi :-)

              Vielleicht im css: img {display:block;} wirkt bei Mozilla Wunder :-)

              Das klappt schon sehr gut, aber seh ich das richtig, dass der Bereich noch um einen Pixel nach rechts verschoben ist? Ich verzweifel wirklich bald an dem Ding *g*

              Gruß und vielen Dank
              Ben

  2. Hi,

    erstmal danke für eure Hilfe. Mein letztes Problem ist nun, dass die Leiste und das Bild, das ich ganz Links am Rand eingefügt habe im Netscape und Opera einen oder zwei Pixel nach rechts verschoben sind. :-( Das muss aber genau passen, sonst sieht das ziemlich blöd aus.

    Hat jemand nen Tipp, woran diese Verschiebung liegt?

    Schönen Sonntag
    Ben

    1. Hallo Benjamin Kühn

      Hat jemand nen Tipp, woran diese Verschiebung liegt?

      Die Spalten sind ein zentriertes Hintergrundbild des Body, der Rest ist mittels margin:auto
      zentriert. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass diese unterschiedlichen Zentrierungen
      in verschiedenen Elementen in allen Browsern und bei allen Fenstergrößen pixelgenau zusammenpassen.

      Eine Möglichkeit, den Effekt zu verringern besteht darin, #topmenu etwas schmaler zu machen,
      so dass der Schatten vom Body-Hintergrund angezeigt bleibst.
      Dann hättest du einen schmalen Rand ohne Verlauf rechts oder links (je nach Browser), der wesentlich
      weniger stört als der versetzte Schatten.

      MFG
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Hi Detlef,

        habe es ähnlich gelöst. Habe die grüne Spalte aus dem Hintergrundbild genommen und als Hintergrundbild eines <div>'s benutzt. So ist die Verschiebung weniger auffällig. :-)

        Danke und Gruß
        Ben