Christoph Schnauß: Schreibrechte Linux SUSE 9.0 FAT32

Beitrag lesen

hi,

Ach so: Christoph: Ich habe immer noch Angst, NTFS zu schreiben. Ist denn der Treiber schon "stable" und für Produktionssysteme freigegeben?

Da bin ich leider ein bissel überfragt. Meine Rechner zuhause sind keine "Produktionssysteme" und in den Bildungseinrichtungen sind sie es auch nicht. Mir sind aber bisher keine Probleme im Zusammenhang mit dem Schreiben auf NTFS bekannt (SuSE 9.0 und 9.1). Stabil scheint das Ding ainzwischen zu sein, ich habs schon benutzt, um ein paar mißliebige Dateien aus dem Windows-%systemroot% rauszuschmeißen (Tour), die ich im laufenden Windows einfach nicht loswerden kann  -  zum Löschen brauchst du ja Schreibrechte. Trotzdem rate ich zu Vorsicht. Es ist wirklich besser, sich für irgendwelche Dateien, auf die von allen Systemen aus zugegriffen werden soll, eine FAT32-Partition zuuzulegen. Ich habe für mein FreeBSD sogar Teile des port-Systems auf einer FAT32 liegen, damit ich gegebenenfalls auch von WindowsXP aus neu erschienene Sourcen mal schnell downloaden und dorthin schieben kann. Das funktioniert perfekt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.