Moin!
Uuuaaahhh! Verschone mich mit der Linux-Kommandozeile! Ich kenne das System nicht.
Der Christoph hat geschrieben in /etc/fstab - Das ist keine Kommandozeile, sondern eine Konfigurationsdatei. Jetzt kommen ein paar Kommandozeilenbefehle. Sie sind einfach und funktionieren (bis auf [u]mount,mkdir[->md],rm[->del] ) sogar unter Windows...
Ich erlaube mir mal eine Zusammenfassung für die Vorgehensweise:
1. Verzeichnis anlegen. z.B.
root@linux:~> mkdir /Datensicherung
2. Rechte an dem selben vergeben, wenn ein Benutzer überhaupt drauf zugreifen können darf (sonst darf nur root...das könnte Dein Problem sein:
linux:/ # chmod 770 /Datensicherung
3. Eintrag in /etc/ftstab der sicherstellt, dass normale user mounten dürfen und dateien auf dem Device gelesen, geschrieben und ausgeführt werden dürfen, vfat gilt auch für das Fat32- Dateisystem:
linux:/ # cat >> /etc/fstab
/dev/hdb1 /Datensicherung vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-15,code=437 0 0
[ENTER]
[STRG] + [C]
4. Testweise als User mounten: dazu user werden, mounten und gleich mal in das Verzeichnis wechseln
linux:/ # su user
user@linux:/> mount /Datensicherung
user@linux:/> cd /Datensicherung
5. Testweise schreiben:
user@linux:/Datensicherung> cat > test.txt
hallo
[STRG] + [C]
user@linux:/Datensicherung> cat test.txt
Erscheint jetzt "hallo" ist alles gut gelaufen. Wenn nicht poste die Fehlermeldung.
Die weiteren Schritte:
6. Datei löschen:
user@linux:/Datensicherung> rm test.txt
7. Verzeichnis verlassen:
user@linux:/Datensicherung> cd /
8. Device entladen:
user@linux:/> umount /Datensicherung
9. Wieder root werden:
user@linux:/> exit
linux:/ #
Im Normalen Leben wird man sich eher nicht als root anmelden, sondern nur bei Bedarf mittels su zu demselben.
Ach so: Christoph: Ich habe immer noch Angst, NTFS zu schreiben. Ist denn der Treiber schon "stable" und für Produktionssysteme freigegeben?
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch für seriöse Agenturen.