Christoph Schnauß: Spielgeschwindigkeit hardwareabhängig optimieren

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hallo ...

Ein bisschen klein und ein bisschen langsam ist das ganze.

Ok, die Größe des Spielfeldes kann er ja noch ändern. Aber die Sache mit der Geschwindigkeit bringt mich auf eine Frage. Ich habs mir in zwei verschiedenen Rechnern mit unterschiedlicher CPU- und Speicherausstattung eben mal angeschaut  -  es gibt tatsächlich Unterschiede in der Geschwindigkeit.

Da wär nun zu fragen, wie man mit so einer Javascript-Spielidee auch die Geschwindigkeit, mit der das alles auf unterscheidlicher Hardware ablaufen können soll, so regelt, daß es immer eine gleichbleibend akzeptable Geschwindigkeit erreicht.

Speicherauslastung spielt auf meinem "Großen" mit 1024 MB RAM keine Rolle, aber auch der Rechner mit 256 MB RAM, der das Spiel deutlich langsamer darstellt, ist, was den Speicher angeht, nicht überfordert. Offenbar hat jedoch der CPU-Takt Einfluß auf die Ablaufgeschwindigkeit.

Grüße aus Berlin

Christoph S.