Cybaer: copyright von quelltexten??

Beitrag lesen

Hi,

ein copyright ist nur dann was wert, wenn du es anmeldest. denn reinschreiben kann es jeder, nur dann bringt es auch nichts...

1. Wir haben hierzulande überhaupt kein "Copyright", sondern das Urheberrecht.
2. Das Urheberrecht hat die (juristische) Person *automatisch* mit *Erstellen* des Werkes (so er dabei nicht fremde Rechte verletzt hat =;-)).
3. Das Urheberrecht ist (anders als das Copyright) *nicht* auf andere übertragbar! Es bleibt auf Dauer seiner Gültigkeit beim Urheber - und gilt *selbstverständlich* auch für Quelltexte.
4. Auch das (Anglo-amerikanische) Copyright muß (AFAIK) *mittlerweile* nicht mehr beantragt werden (oder?), sondern gilt automatisch.
5. Die Formulierung "Copyright" wird IMHO gerne benutzt, weil a) das Web per se international ist und b) sich viele, die offensichtlich das Urheberrecht nicht kennen, sich unter Copyright etwas vorstellen können (qed ;-)).

Ich kann nichts negatives an einem solchen Copyright erkennen denn damit schützt man sich das Code-Design vor schamlosen Raubkopierern, die eigentlich nichts können sich aber mit fremden Federn schmücken wollen.
von welchen raubkopierern sprichst du?

Z.B. meine Quellcodes: Mindestens soweit auf genannter Coding-Site veröffentlich, gilt, ich zitiere: "Die Programm-Sourcen sind urheberrechtlich geschützt! Die kostenlose Nutzung der Quelltexte in eigenen Projekten ist bei nicht-kommerziellen Projekten (und deren unentgeltlicher Herstellung) bei Nennung der Quelle im Sourcecode ausdrücklich gestattet."

Diese Sourcen sind a) aus privatem Interesse entstanden, oder b) im Zuge eines Auftrages entstanden, oder c) aus privatem Interesse entstanden, wurden aber von mir auch in Aufträgen eingesetzt.

Ein dumm-dreist-fauler Webdesigner, der nun meint, für seine *bezahlte* Arbeit kostenlos und ohne meine Erlaubnis meine Sourcen verwenden zu können (weniger Arbeit=mehr Gewinn oder weniger Arbeit=preiswerteres Angebot an den Auftaggeber=höhere Auftragschance=mehr Gewinn ;-)), der wäre ein Raubkopierer.

Immerhin hätte er noch - ohne Absprache mit mir - den Nutzen, durch meine Sourcen vielleicht auf eine Idee gekommen zu sein, die er dann mit *eigener* Arbeit umsetzt. Das wäre dann keine Raubkopie ...

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!