Hallo Christoph,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Du "hättest" ihn gerne oder "hast" du ihn?
Ich "habe" einen in meiner Wohnung und "hätte" gerne einen in meinem Arbeitszimmer und dazu muss ich eben 25 m Kabel legen oder eine Alternativlösung verwenden.
- Bei Kabellängen ab einer gewissen Länge bzw. bei mehreren Verzweigungen sinkt die Bildqualität.
Richtig, aber wo beginnt diese "gewisse Länge"?
Das kann ich nicht sagen denn ich messe die Kabel ja nicht durch, sondern stelle lediglich durch einen "Sichtvergleich" fest, dass bei mir in der Wohnung bei Kabellängen von über ca. 10 Metern die Bildqualität abnimmt.
Das mit der Kabellänge ist auch nicht mein Hauptproblem. Dass das in meinem ersten Posting so rüberkam, lag wahrscheinlich an meiner Übermüdung wegen Wohnungsrenovierung ;-)
Ich schaue Fernsehen seit rund 8 Jahren _nur_ noch am PC.
Na, dann bist Du ja sehr erfahren, und weiter unten nennst Du ja auch 2 Hersteller, die mir vom Namen natürlich bekannt sind, aber wie schon gesagt, hatte ich noch nie eine TV-Karte bei mir selbst verwendet.
Für den Einstieg suche ich also eine preisgünstige Karte, und wenn mir das Ganze prinzipiell zusagt (nicht das Fernsehen an sich, sondern das Fernsehen am PC), darf es dann später gerne eine hochwertigere sein.
Frag da mal einfach beispielsweise nach "Hauppauge" oder "Miro" nach.
Jo, aber auf welche Ausstattungs- und Leistungsmerkmale sollte man als Neueinsteiger besoonderes Augenmerk legen, und auf welchen Schnickschnack kann man getrost verzichten?
Wäre nett, wenn Du mir dazu noch ein paar Tipps geben könntest.
Grüsse
Frankie