Tom: mit Bildschirmauflösung Monitor "ruinieren"?

Beitrag lesen

Hello,

hi!

kann man eigentlich, so absurd es sich anhört, mit einer zu hohen oder zu niedrigen auflösung den monitor "ruinieren" bzw. die grafikkarte?

Bevor die Monitore eigene Prozessoren hatten und nur diskrete Bauelemente, da war das noch möglich. Ich rate mal, dass mindestens seit 1995 keine Monitore mehr verkäuflich waren, bei denen das noch möglich war. Indiz dafür, dass umfangreiche Schutzschaltungen vorhanden sind, ist das Vorhandensein eines OnSrceenDisplays.

Die Grafikkarten kann man nur durch Rückspannung (Anschluss an die Autobatterie) zerstören. Ein einfacher Kurzschluss schafft es i.d.R. nicht, die Ausgangsstufe zu killen. Wir haben da ca. 1Volt an 75Ohm. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das 13mW. Der Prozessor verheizt mindestens das Tausendfache.

Allerdings kann man Soundkarten gut killen, wenn man versehentlich den Ausgang einer Aktivbox (für den zweiten Kanal) auf den Ausgang der Soundkarte legt und aufdreht. Da hat man dann nämlich schon mal 12 Volt an 0,1Ohm Quellwiederstand (oder weniger).

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
[ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
  Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
  Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen