Hallo,
ich habe mal vor einigen Jahren, ich glaube es war 1998, meinen Monitor auf sehr seltsame Art und Weise gekillt. Ich hatte an die Soundkarte 120-Watt PC-Lautsprecher angeschlossen und hab über CD-Rom ne Audio-CD gehört. Als ich dann mal volle Kanne aufgedreht hab, war schwupps der Monitor verreckt. Und zwar irreparabel. Ich weiss bis heute nicht, was da passiert ist.
Das Problem bei CRTs ist das zugrundeliegende Prinzip, das über Kathodenstrahlröhre(n) die Bilder erzeugt. Dabei treten, je nach Modell und Wiederholfrequenz im Gehäuse Spannungen bis ca. 20 Kilovolt auf[1]. Wenn der Monitor jetzt langsam älter wird und die Abschirmung nachlässt, dazu ein Magnetfeld kommt (also 120-Watt Lautsprecher...), dann tun die Elektronen, die da so mit schlappen 2000 Metern pro Sekunde auf den Schrim prallen, nicht mehr was sie sollen, wenn du Pech hast. Auch wenn es wie gesagt eher selten passieren dürfte kann das einen billigen, altersschwachen Monitor killen.
[1] Entsprechend geht die Röhre eben kaputt, wenn man da falsche Daten (= ausserhalb des vorgesehenen Bereich) einspeist und die nicht abfängt.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian