koi: Gerechter Preis - Preis gerechtfertigt ?

Beitrag lesen

Liebe Freiberufler,

vor kurzem habe ich ein Angebot abgeben dürfen, das auf der Gegenseite blankes Unverständnis (milde Umschreibung) ausgelöst hat -d e r  P r e i s !!! Eigentlich bin ich mit Schauspielerei dieser Art vertraut und entsprechend kaltblütig ...

... dieses Entsetzen war aber so verdammt gut gespielt, dass mir tatsächlich selbst Zweifel gekommen sind. Deshalb brauche ich Eure ehrliche Einschätzung: ist das zuviel verlangt ?

Ausgangssituation kundenseitig:

Firma, (potentielle) Kunden primär in Deutschland / Europa, aber auch darüber hinaus, Umsatz geschätzt: 1 - 2 oder mehr hundertausend Euro / Jahr

Aufgabenstellung

Website für alle modernen Browser

1 x Startseite
1 x Hauptseite (Navigation)
2 x Selbstdarstellung
1 x Kontakt / Impressum

20 x Referenzen (20 x 1 Seite mit jeweils einer Referenz in Einzeldarstellung)
5 x Referenzen (5 x 1 Seite mit jeweils bis zu 20 Referenzen in tabellarischer Aufstellung)

Insgesamt also ca. 30 Seiten, alle Seiten wahlweise in deutsch / englisch, alle Seiten mit ca. 5 Bilder, z.T. animiert als Galerie

Ausarbeitung eines Struktur- und Seitenverzeichnisses
Ausarbeitung von zwei Gestaltungsentwürfen
Logo-Gestaltung

Texte, Bilder etc. oder Vorstellungen zur Gestaltung existieren nicht, d.h. der Meinungsbildungsprozess muss ertragen werden
Die einzubindenden Texte werden als Rohfassung geliefert und müssen für die jeweiligen Darstellungsraster optimiert werden
Die einzubindenden Bilder (ca.150) müssen ebenfalls noch überarbeitet werden
Die Metatags (keywords / description) müssen aus den gelieferten Texten erstellt werden
Die Referenzen enthalten Verweise auf gestreamte Videos in verschiedenen Qualitäten
Upload der Website
Anmeldung der Website bei Suchmaschinen

Die Seiten werden mit HTML 4.01/trans., Javascript und Css - also 100% clientseitig erstellt, Editor ist Wordpad

Laufende Aktualisierung der Seite wurden (wie üblich ...) in Aussicht gestellt.

Eigene Qualifikation: Dipl. Designer, 6 Jahre Berufserfahrung als Webdesigner, Autodidakt

Für das Vorhaben habe ich ein pauschales Honorar von 8.900 Euro netto kalkuliert. Für das Erstellen rechne ich - wg. der vermutlich schleppenden Anlieferung von Daten und Informationen - mit einem Zeitaufwand von ca. 4 - 8 Wochen.

Noch einmal meine Frage an Euch: wirklich zuviel verlangt ??

Mfg Koi