Jens: Hilfe mein Kunde hat Netscape4

Tach beisammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich bereite derzeit den Webauftritt für einen Kunden vor, dessen sämtliche rund 100 Rechner mit OS/2 ausgestattet sind und daher mit dem Browser Netscape 4.61 laufen.

Normalerweise schicke ich die Netscape-4-Spezies per Browser-Weiche einfach auf eine Plain-Text-Seite, die zwar den Inhalt des jeweiligen Web-Projektes liefert, aber nicht mehr großartig gestaltet ist. Das kann ich natürlich bei dem Kunden nicht bringen. Der wäre vermutlich leicht ungehalten, wenn seine Webseite bei ihm im Büro aussieht wie eine müde Textdatei.

Daher meine Frage: Kennt sich einer mit OS/2 bzw. mit dem dazugehörigen Netscape 4.61 aus und kann mir sagen, was mich erwartet? Ist das der gleiche Horror wie beim 4.7 für Windoof? Keine gescheite CSS-Umsetzung etc ...?

Danke schonmal für die Hilfe.

PS: Ich weiß, dass es mittlerweile Mozilla, Opera und Co. für Os/2 gibt, aber ich denke der Kunden hat keinen Bock, 100 Rechner umzurüsten.

1. Tach,

das ist wirklich ein Sonderfall.

Hier könnte man entweder auf altbekannte Tabellen-Layouts setzen und dabei vorsichtig mit CSS und Javascript umgehen oder dem Kunden versuchen klar zu machen, dass eine Umrüstung auf moderne Browser wahrscheinlich sinnvoller und kostengünstiger wäre.

Wenn qualitativ hohe NN4-Umsetzung trotzdem ausdrücklich erwünst ist und das Design relativ anspruchsvoll ist, muß der Preis dafür auch entsprechend hoch sein, damit sich der Aufwand für Dich (oder die Agentur für die Du arbeitest) überhaupt lohnt...

MfG
    Danny

2. Hallo Jens,

Ich bereite derzeit den Webauftritt für einen Kunden vor, dessen sämtliche rund 100 Rechner mit OS/2 ausgestattet sind und daher mit dem Browser Netscape 4.61 laufen.

es ist ein wesentlicher Unterschied, ob die Website für das Intra-
    oder das Internet gedacht ist. M.E. gibt es für die Mitarbeiter
    keinen Grund, auf der Internet-Website des Unternehmens zu surfen,
    sofern ein brauchbares Intranet-Pendant existiert.

Der wäre vermutlich leicht ungehalten, wenn seine Webseite bei ihm im Büro aussieht wie eine müde Textdatei.

Der von Deinem Kunden eingesetzte Browser ist ziemlich genau vor
    fünf Jahren veröffentlicht wurden. Berate ihn mal dahingehend,
    dass er einfach nicht mehr erwarten kann, dass diese Software
    heutigen Anforderungen noch genügt.

Daher meine Frage: Kennt sich einer mit OS/2 bzw. mit dem dazugehörigen Netscape 4.61 aus und kann mir sagen, was mich erwartet? Ist das der gleiche Horror wie beim 4.7 für Windoof? Keine gescheite CSS-Umsetzung etc ...?

Obgleich ich die beschriebene Version nicht kenne, gehe ich doch
    davon aus, dass der gen. Browser hoffnungslos veraltet ist.

PS: Ich weiß, dass es mittlerweile Mozilla, Opera und Co. für Os/2 gibt, aber ich denke der Kunden hat keinen Bock, 100 Rechner umzurüsten.

"ich denke" reicht nicht. Berate Deinen Kunden und sage ihm, wo
    die Vorteile für ihn liegen, wenn er seine Rechner aktualisiert.
    Falls z.Bsp. die Browser auch im Internet genutzt werden, dürfte
    es seinen Mitarbeitern doch recht gut gefallen, wenn sie nicht
    mehr die vielen versch. Varianten von "Netscape 4.61 ist zu alt."
    lesen müssen ... auch sinnvoll für die Arbeitsproduktivität. Die
    Beschreibung "sämtliche rund 100 Rechner mit OS/2" klingt erstmal
    nach einem recht homogenen Umfeld, wenn es vernünftig konzipiert
    wurde, dürfte die Aktualisierung der Rechner nicht so wahnsinnig
    viel Aufwand sein. Hängt allerdings sehr vom konkreten Umfeld ab.

Viele Grüße,
    Stefan

1. ch denke der Kunden hat keinen Bock, 100 Rechner umzurüsten.

"ich denke" reicht nicht. Berate Deinen Kunden und sage ihm, wo
      die Vorteile für ihn liegen, wenn er seine Rechner aktualisiert.
      Falls z.Bsp. die Browser auch im Internet genutzt werden, dürfte
      es seinen Mitarbeitern doch recht gut gefallen, wenn sie nicht
      mehr die vielen versch. Varianten von "Netscape 4.61 ist zu alt."
      lesen müssen ... auch sinnvoll für die Arbeitsproduktivität. Die
      Beschreibung "sämtliche rund 100 Rechner mit OS/2" klingt erstmal
      nach einem recht homogenen Umfeld, wenn es vernünftig konzipiert
      wurde, dürfte die Aktualisierung der Rechner nicht so wahnsinnig
      viel Aufwand sein. Hängt allerdings sehr vom konkreten Umfeld ab.

Tolle Tips Stefan...
      Nur nützt das nichts.
      Ich tippe auf Banken vermutlich Volksbank oder Sparkasse.
      Durch die Anbindung an die zentralen Rechenzentren ist vorgegeben, dass Sie OS2 benutzen, da es sich um einen Filiale im Verbund handeln dürfte, ist da nichts zu machen.
      Auch Änderungen von Konfigurationen dürfen nicht einfach durch die Filiale durchgeführt werden.
      Da kannst Du selbst bei dem Filialeiter Verständis bekommen, aber ändern wirst Du daran nichts.

TomIRL

1. Hallo Tom,

Nur nützt das nichts.

hätte Jens diese Antwort gegeben, dann wäre es nachvollziehbar, aber
        woher weißt Du, dass es in diesem konkreten Fall nix nützt?

Ich tippe auf Banken vermutlich Volksbank oder Sparkasse.

Dann tippe ich auf nicht Volksbank oder Sparkasse ;-)

Durch die Anbindung an die zentralen Rechenzentren ist vorgegeben, dass Sie OS2 benutzen, da es sich um einen Filiale im Verbund handeln dürfte, ist da nichts zu machen.

Wenn das RZ des Verbundes von X Filialen die Anfrage nach einer
        (dringend überfälligen) Aktualisierung bestimmter Software be-
        kommt, wird da irgendwann was gemacht.

Auch Änderungen von Konfigurationen dürfen nicht einfach durch die Filiale durchgeführt werden.

Irgendjemand hat die Rechner ja mal eingerichtet und ich kann mir
        kaum vorstellen, dass die Einrichtung der Software einmal am An-
        fang durchgeführt und bis zum Ableben der Hardware da nie wieder
        was geändert wird. Einen Alternativbrowser bei einem, aus anderem
        Grund notwendigen, Update der Rechner mit zu installieren, dürfte
        kaum Probleme bereiten. Browser sind, im Gegensatz zu spezieller
        branchenspezifischer Software, quasi aus dem Stand lauffähig.

Da kannst Du selbst bei dem Filialeiter Verständis bekommen, aber ändern wirst Du daran nichts.

Klingt fast so, als würde man beim Surfen mit Netscape 4.61 nur
        auf der jetzt geplanten Website auf Probleme stossen ... wenn
        Mitarbeiter selbst den Filialleiter nerven, dann wird er sicher
        auch verstehen, dass es auf Dauer untragbar ist, dass seine Mit-
        arbeiter hoffnungslos veraltetes Werkzeug einsetzen müssen. Und
        dann wird einer dieser Filialleiter dieses Problem auch an ge-
        eigneter Stelle mal "ansprechen", woraufhin etwas passiert ;-)

(Am Ende geht es hier um eine mittelständige Firma, deren Admin
         vor paar Jahren mal auf alle Firmenrechner OS/2 installiert hat,
         die Festplatten der Rechner sind identisch, alle Daten liegen
         auf Netzlaufwerken ... na, wo ist dann das große Problem? ;-)

Viele Grüße,
        Stefan

1. Hi,

Wenn das RZ des Verbundes von X Filialen die Anfrage nach einer
          (dringend überfälligen) Aktualisierung bestimmter Software be-
          kommt, wird da irgendwann was gemacht.

Banken nutzen nach wie vor OS/2, weil ihre Banken-Software halt unter OS/2 läuft (ist eigentlich nicht ganz unbekannt :-o).

Da sind alte Browser wirklich Peanuts ... ;-)

Mitunter findet man aber schon Banken, die auf ihren Nicht-OS/2-Rechnern OS/2 nur In-the-box laufen lassen (also mittels VMWare & Co.).

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. lte Browser wirklich Peanuts ... ;-)

Mitunter findet man aber schon Banken, die auf ihren Nicht-OS/2-Rechnern OS/2 nur In-the-box laufen lassen (also mittels VMWare & Co.).

Deshalb hatte ich angemerkt, dass es sich vermutlich um eine Volksbank oder Sparkasse handelt.
            Die Cash Group Banken haben zum Teil umgebaut und sich damit ganz andere Probleme geschaffen z.Bsp Sasser und die Postbank:-)

3. Hi,

ich habe mir gerade mal Eure Site angesehen. Ihr sperrt auch Konqueror aus, obwohl der Eure Site recht gut anzeigt..., wenn man einen anderen Useragent vorgaukelt.

Gruß
    Reiner

1. Ihr sperrt auch Konqueror aus, obwohl der Eure Site recht gut anzeigt..., wenn man einen anderen Useragent vorgaukelt.

Ja, danke, nehm ich dann wohl raus. Ich meine zwar, dass ich dafür irgendwann mal einen Grund gekannt habe, aber wenn es ok aussieht ...

1. Ihr sperrt auch Konqueror aus, obwohl der Eure Site recht gut anzeigt..., wenn man einen anderen Useragent vorgaukelt.

Ja, danke, nehm ich dann wohl raus. Ich meine zwar, dass ich dafür irgendwann mal einen Grund gekannt habe, aber wenn es ok aussieht ...

Wie auch immer: Wenn Du schon auf eine Alternativ-Seite verweist, aber man durch einen Link die Möglichkeit bekommt, doch auf die Original-Seite zu kommen, so sollte dies auch möglich sein. Dadurch daß die Abfrage des UserAgent anscheinend auf der Hauptseite ist und somit immer wieder weitergeleitet wird (auf /alternative), wird das ganze etwas absurd und zur Bevormundung.

4. Hallo Jens,

Tach beisammen,

Geh einfach mal davon aus, das dich genau das erwarten wird. Ich kenne zwar die OS/2-Variante nicht, da sich aber die 4er Versionen auf'm Mac ähnlich verhalten wie seine Pendants auf'm PC, ist dies Imho naheliegend. Sprich, eingeschränktes CSS (max. CSS1 (eingeschränkt)), Resize-Bug, Document.Layers, etc.

Gruß
    Oliver

--
    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen _wo_ es steht.
  5. Hi,

Normalerweise schicke ich die Netscape-4-Spezies per Browser-Weiche einfach auf eine Plain-Text-Seite,

warum denn das? Wozu dieser Mehraufwand?

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. warum denn das? Wozu dieser Mehraufwand?

Was ist denn das für eine Frage? Weil mich unsere Kunden dafür bezahlen, dass deren Kunden Informationen erhalten, wenn sie die Webseite aufrufen.

1. Hi,

warum denn das? Wozu dieser Mehraufwand?
        Was ist denn das für eine Frage? Weil mich unsere Kunden dafür bezahlen, dass deren Kunden Informationen erhalten, wenn sie die Webseite aufrufen.

aber warum um alles in der Welt machst Du dazu eine Browserweiche? Warum lieferst Du nicht einfach den _selben_ Code aus?

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hi,

weil man eigentlich oft keine Browser-Weiche braucht, wenn man z.B.  konsequent auf CSS setzt und die Styles mit import einsetzt.

MfG
      Danny

6. Hallo,

mit OS/2 habe ich keine Erfahrungen, da kann natürlich nochmal ein eigener Bug auftauchen.

Falls du zunächst kein OS/2 zum Testen hast würde ich vorsichtshalber mit Netscape 4.50 bzw. 4.51 testen, und den 4.61 gibt es natürlich auch unter Windows.

Ansonsten verstehe ich aber dein Problem nicht ganz, denn Netscape 4 ist in seinem Verhalten zwar oft anders, aber doch CSS-fähig, auch Tableless Layout.

Hast du schon konkrete Probleme, URI?

Grüsse

Cyx23

1. Hallo.

Suchst du mal wieder nach einem Problem für deine Lösung? ;-)
      MfG, at

1. Hallo,

Suchst du mal wieder nach einem Problem für deine Lösung? ;-)

wenn dann Lösung_en_:·)
        Das kann allerdings durchaus sinnvoll sein um JavaScript-Bibliotheken oder auch Konzepte aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
        Ausserdem ist http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html etwas umfangreich und von der Struktur her keine Tipp-Sammlung, ein Grund mehr ggf. auf Lösungen im Detail zu verweisen.

Es geht gerade bei Netscape 4 erstmal darum zu informieren dass es -auch recht einfache valide- Lösungen gibt, ob CSS-Mängel oder Iframe usw..

Verschlechtert wird hier im Forum die Informationslage leider auch durch ein z.Zt. sehr schwer zugängliches und ärgerlicherweise auch noch lückenhaftes Archiv, dann noch durch einige eher desinformierende Postings bis zu reinen Trollposts mit angeblichen Netscape 4 Problemen.

Grüsse

Cyx23

p.s.:

<satire>, natürlich kann Netscape 4 und seine mangelnde Unterstützung, etwa hier (er wird unnötig vom Code ferngehalten und per üblem Inlinestyle rausgeschmissen) http://www.w3.org/2002/03/csslayout-howto, auch Anlass sein die Browserkriegsfrage im W3C verschwörungstheoretisch zu betrachten, erhält Opera übrigens auf eine sehr elegante Art Geld von Microsoft?http://www.dagbladet.no/dinside/2004/05/18/398398.html </satire>

7. Hi,

Normalerweise schicke ich die Netscape-4-Spezies per Browser-Weiche einfach auf eine Plain-Text-Seite,

Was mache ich eigentlich verkehrt, daß alle Welt mit Browser-Weichen arbeitet, während meine Sites noch mit z.B. mit IE oder Navigator 1.0 funktionieren (und ggf. auch noch dabei "aussehen" - ganz ohne Weichen)? ;-o

Daher meine Frage: Kennt sich einer mit OS/2 bzw. mit dem dazugehörigen Netscape 4.61 aus und kann mir sagen, was mich erwartet?

IMHO ist eigentlich nur Resize-Bug von Belang. Alles weitere wirst Du schon merken ... ;-)

Ist das der gleiche Horror wie beim 4.7 für Windoof? Keine gescheite CSS-Umsetzung etc ...?

Ja. Und für diesen "Horror" habe schon einige hier begeistert Seiten geschrieben, als Du noch auf dr Schulbank versucht hast, die Mädels zu beeindrucken!

OK, nicht wirklich und reine Mutmaßung. ;-))

Web-Design sollte ohnehin Browser-unabhängig fnktionieren ... ;-)

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!