apfel: Problem mit ausgelagertem CSS in IE 6 (body; Vererbung?)

Hallo!

Ich bin gerade dabei meine eigene Website zu basteln.

Ziel: Ich möchte gern mit einem ausgelagerten CSS arbeiten, da ich so die Eigenschaften der Site leichter kontrollieren kann, als wenn ich alles in jeder HTML-Datei einzeln angeben muss.

Problem: Ich wollte den scrollbalken farblich an das Design anpassen und habe daher den folgenden Tag (Farben werden natürlich noch geändert, damit man die typische scrollbalkenanmutung bekommt):

.body {
scrollbar-face-color:#ffffff;
scrollbar-darkshadow-color: #ffffff;
scrollbar-arrow-color:#982E33;
 scrollbar-base-color:#ffffff;
 scrollbar-3d-light-color:#ffffff;
 scrollbar-shadow-color:#ffffff;
 scrollbar-track-color:#ffffff;"
 BGCOLOR=#FFFFFF LEFTMARGIN=0 TOPMARGIN=0 MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0
}

... ins css geschrieben.

Was passiert nun?
Alle Browser (Moz, Op, Netscape) ignorieren den Code - wie erwartet -der IE reagiert - wie gewünscht - , allerdings mit einem unangenehmen Nebeneffekt: Alle anderen CSS Angaben werden vom IE 6.0 ignoriert. Schreibe ich den Code mit dem style-Attribut in den Code ist alles super, aber das war ja nicht mein Ziel (siehe oben "Ziel").

Für Hilfe wäre ich dankbar!

1. Hi,

das Problem ist, dass es CSS-Angaben sind, die da unter deinem Scrollbalken in der CSS-Datei stehen. Die funktionieren nur im Body-Tag.

Versuch es mal so:
    .body {
    scrollbar-face-color:#ffffff;
    scrollbar-darkshadow-color: #ffffff;
    scrollbar-arrow-color:#982E33;
    scrollbar-base-color:#ffffff;
    scrollbar-3d-light-color:#ffffff;
    scrollbar-track-color:#ffffff;
    background-color: #FFFFFF;
    margin-left:0px;
    margin-top:0px;
    }

Gruß,
    Jens

2. Hallo,

...
     scrollbar-track-color:#ffffff;"
     BGCOLOR=#FFFFFF LEFTMARGIN=0 TOPMARGIN=0 MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0
    }

... ins css geschrieben.

Was passiert nun?
    Alle Browser (Moz, Op, Netscape) ignorieren den Code - wie erwartet -der IE reagiert - wie gewünscht - , allerdings mit einem unangenehmen Nebeneffekt: Alle anderen CSS Angaben werden vom IE 6.0 ignoriert. Schreibe ich den Code mit dem style-Attribut in den Code ist alles super, aber das war ja nicht mein Ziel (siehe oben "Ziel").

Ich sage jetzt nicht, dass scrollbar-* kein CSS ist ;-) -- ABER: Die letzte Zeile ist oberfaul (kein CSS!) und das " am Ende der vorletzten auch. BTW: 3d-light --> 3dlight.

MfG, Thomas

--
    SVG - Learning By Coding
    http://svglbc.datenverdrahten.de/
    1. Danke an Euch beide!!

Da hab ich mich ganz schön schlau angestellt...

Nachfrage: Mir ist schon klar, dass "scrollbar" kein gültiger css-code ist, aber: Es ist halt recht praktisch, und wenns die IE - Darstellung verschönert und die anderen Browser nicht stört, ist doch alles in Ordnung (Gegenmeinung???), oder? Gibt es eine einfache Möglichkeit, die eigene Seite auf Browserkompatibilität hi zu überrüfen - ohne sich die Seiten in allen Browsern (und: -Versionen derselben) ansehen zu müssen?

1. Hallo,

Nachfrage: Mir ist schon klar, dass "scrollbar" kein gültiger css-code ist, aber: Es ist halt recht praktisch, und wenns die IE - Darstellung verschönert und die anderen Browser nicht stört, ist doch alles in Ordnung (Gegenmeinung???), oder?

Ich habe damit kein Problem (sollte auch so rueberkommen ;-) und setze es gelegentlich ein (sehr moderat bis kaum wahrnehmbar).

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die eigene Seite auf Browserkompatibilität hi zu überrüfen - ohne sich die Seiten in allen Browsern (und: -Versionen derselben) ansehen zu müssen?

Ich wuesste keine, aber die Validierung des Codes ist ein guter Anfang ...

MfG, Thomas

--
        SVG - Learning By Coding
        http://svglbc.datenverdrahten.de/
      2. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die eigene Seite auf Browserkompatibilität hi zu überrüfen - ohne sich die Seiten in allen Browsern (und: -Versionen derselben) ansehen zu müssen?

Hier kannst Du auf jeden Fall einen Screenshot vom Safari kriegen: http://www.danvine.com/icapture/

Gruß,
        Jens

3. Hallo.

(Gegenmeinung???)

(Archiv!)
        MfG, at