Problem mit ausgelagertem CSS in IE 6 (body; Vererbung?)
apfel
- css
0 Jens0 Thomas Meinike0 apfel0 Thomas Meinike0 Jens0 at
Hallo!
Ich bin gerade dabei meine eigene Website zu basteln.
Ziel: Ich möchte gern mit einem ausgelagerten CSS arbeiten, da ich so die Eigenschaften der Site leichter kontrollieren kann, als wenn ich alles in jeder HTML-Datei einzeln angeben muss.
Problem: Ich wollte den scrollbalken farblich an das Design anpassen und habe daher den folgenden Tag (Farben werden natürlich noch geändert, damit man die typische scrollbalkenanmutung bekommt):
.body {
scrollbar-face-color:#ffffff;
scrollbar-darkshadow-color: #ffffff;
scrollbar-arrow-color:#982E33;
scrollbar-base-color:#ffffff;
scrollbar-3d-light-color:#ffffff;
scrollbar-shadow-color:#ffffff;
scrollbar-track-color:#ffffff;"
BGCOLOR=#FFFFFF LEFTMARGIN=0 TOPMARGIN=0 MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0
}
... ins css geschrieben.
Was passiert nun?
Alle Browser (Moz, Op, Netscape) ignorieren den Code - wie erwartet -der IE reagiert - wie gewünscht - , allerdings mit einem unangenehmen Nebeneffekt: Alle anderen CSS Angaben werden vom IE 6.0 ignoriert. Schreibe ich den Code mit dem style-Attribut in den Code ist alles super, aber das war ja nicht mein Ziel (siehe oben "Ziel").
Für Hilfe wäre ich dankbar!
Hi,
das Problem ist, dass es CSS-Angaben sind, die da unter deinem Scrollbalken in der CSS-Datei stehen. Die funktionieren nur im Body-Tag.
Versuch es mal so:
.body {
scrollbar-face-color:#ffffff;
scrollbar-darkshadow-color: #ffffff;
scrollbar-arrow-color:#982E33;
scrollbar-base-color:#ffffff;
scrollbar-3d-light-color:#ffffff;
scrollbar-track-color:#ffffff;
background-color: #FFFFFF;
margin-left:0px;
margin-top:0px;
}
Gruß,
Jens
Hallo,
...
scrollbar-track-color:#ffffff;"
BGCOLOR=#FFFFFF LEFTMARGIN=0 TOPMARGIN=0 MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0
}... ins css geschrieben.
Was passiert nun?
Alle Browser (Moz, Op, Netscape) ignorieren den Code - wie erwartet -der IE reagiert - wie gewünscht - , allerdings mit einem unangenehmen Nebeneffekt: Alle anderen CSS Angaben werden vom IE 6.0 ignoriert. Schreibe ich den Code mit dem style-Attribut in den Code ist alles super, aber das war ja nicht mein Ziel (siehe oben "Ziel").
Ich sage jetzt nicht, dass scrollbar-* kein CSS ist ;-) -- ABER: Die letzte Zeile ist oberfaul (kein CSS!) und das " am Ende der vorletzten auch. BTW: 3d-light --> 3dlight.
MfG, Thomas
Danke an Euch beide!!
Da hab ich mich ganz schön schlau angestellt...
Nachfrage: Mir ist schon klar, dass "scrollbar" kein gültiger css-code ist, aber: Es ist halt recht praktisch, und wenns die IE - Darstellung verschönert und die anderen Browser nicht stört, ist doch alles in Ordnung (Gegenmeinung???), oder? Gibt es eine einfache Möglichkeit, die eigene Seite auf Browserkompatibilität hi zu überrüfen - ohne sich die Seiten in allen Browsern (und: -Versionen derselben) ansehen zu müssen?
Hallo,
Nachfrage: Mir ist schon klar, dass "scrollbar" kein gültiger css-code ist, aber: Es ist halt recht praktisch, und wenns die IE - Darstellung verschönert und die anderen Browser nicht stört, ist doch alles in Ordnung (Gegenmeinung???), oder?
Ich habe damit kein Problem (sollte auch so rueberkommen ;-) und setze es gelegentlich ein (sehr moderat bis kaum wahrnehmbar).
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die eigene Seite auf Browserkompatibilität hi zu überrüfen - ohne sich die Seiten in allen Browsern (und: -Versionen derselben) ansehen zu müssen?
Ich wuesste keine, aber die Validierung des Codes ist ein guter Anfang ...
MfG, Thomas
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die eigene Seite auf Browserkompatibilität hi zu überrüfen - ohne sich die Seiten in allen Browsern (und: -Versionen derselben) ansehen zu müssen?
Hier kannst Du auf jeden Fall einen Screenshot vom Safari kriegen: http://www.danvine.com/icapture/
Gruß,
Jens
Hallo.
(Gegenmeinung???)
(Archiv!)
MfG, at