Hallo,
Es ist nicht vorgesehen und nicht gewünscht.
Gibt es für das "nicht gewünscht" eine inhaltliche Begründung? Oder geht es um Traffic und so Volk wie selfhtml.de? Meine Idee kam nicht von ungefähr jetzt zur Sprache, denn es haben ja neben Tom noch andere Leute vorgeschlagen, so etwas auszuwerten. Und ich kann schon den dahinter stehenden Gedanken verstehen, dass man für diese Arbeit das komplette Archiv herunterladen will, einfach um den Aufwand einzudampfen und vll. auch mal unterwegs dran arbeiten zu können, im Zug zum Beispiel. Möglicherweise wäre es ein Lösung, das Archiv nicht öffentlich zur Verfügung zu stellen, sondern nur einzelnen Personen? Ich habe für das komplette Programm im Moment sowieso die Zeit gar nicht, aber was Tom sich da vorgenommen hat, klingt natürlich gut. Und eine verfeinerte oder überarbeitete Forumsauslese hat nicht nur den Vorteil des Nutzwertes in der Arbeit damit, es würde auch den Verweis auf die fertigen Antworten bei den immer wieder gestellten Fragen erleichtern. Und es wäre letztlich eine Weiterentwicklung von SelfHTML und würde dem, meiner Meinung nach immer noch unerreicht im deutschen WWW stehenden, Niveau des SelfRaums gerecht werden.
Für mich als Beispiel passt die FAQ von dclp (http://www.php-faq.de/) hier sehr gut rein. Alles nicht neues, alles bekannt und logisch und ohne Aufwand selbst zu realisieren. Aber als Möglichkeit zum fix Nachschlagen oder zum Suchen nach dem sinnvollsten Gerüst/Ansatz/Lösung eine unverzichtbare Quelle. Ähnlich dem Palandt* für den Juristen, man weiß, wie's geht, aber zu sehen, wie es welches Gericht mit welchen Argumenten macht und was die Lehre davon hält, erleichtert die Arbeit ungemein. Selbermachen muss man trotzdem, als fertige Lösung taugt beides nicht.
Und noch einmal deutlich erwähnt, es geht nicht um destruktive Kritik oder das wiederholte Aufwärmen oller Kamellen, sondern nur um einen konstruktiven Gedankenaustausch. ;)
Das komplette Spiegeln lasse ich mal außen vor, da ich mir selber nicht schlüssig bin. Sicher würde ich mit meinen Beiträgen keineswegs auf Seiten auftauchen wollen, die dem Selfgedanken zuwider laufen. Wie weit ein datenschutz- oder urherberrechtlicher Anspruch auf Unterlassung besteht, halte ich aber für ein sehr heißes Thema, da eine einfache Antwort diesbezüglich nicht möglich ist. Wenn Datenschutz, dann Autoren und eMail eben anonymisiert. Ändert aber am Bauchgefühl dazu nichts. ;) Mit weiteren Projekten, die den Gedanken des unentgeltlichen und hochqualitativen Wissenspools weitertragen, habe ich allerdings weniger Probleme. Im Gegenteil, sollten es Beiträge von mir wider Erwarten in solche Auswertungen schaffen, würde ich schon wollen, dass dann auch mein Name drunter steht.
Gruß, Thoralf
PS.: Übrigens dürfte nach der Vereinsgründung ein namensrechtlicher Anspruch gegen den Inhaber der SelfHTML.de bestehen. ;) Ob da First Come First Serve greift, kann bei der Geschichte jedenfalls diskutiert werden. *g*
Sic Luceat Lux!