Dennis: mehrere Submit-Buttons

Beitrag lesen

Hi Tom

Und warum nicht mit isset() ?

Hm, also ich habe mal gelesen, dass selbst wenn die Variable leer ist, die Variable selbst doch existieren kann. Wenn man dann mit isset() abfragt, erhält man TRUE, obwohl da nix drin steht.
Deshalb bin ich dem dortigen Rat (kP mehr, wo dat war) gefolgt, und verwende i.d.R. immer empty() mit ! davor - kommt letztlich aufs Gleiche raus.

Der Vorteil, den ich darin sehe, ist, dass man direkt noch überprüfen kann, ob überhaupt was eigegeben wurde (im Beispiel Formular). Sonst kann man da direkt schon am Anfang abbrechen.

Wenn man sseine Formulare genügend intelligent struktuiert, geht alles wie von selbst, sozusagen "PHB" = "Power-HB"  *grins*

ähm, HB?

Alle Formulare unterscheiden nach

data['varname']     an DB gebundene Daten

=> wäre z.B. eine Namenseingabe (?)

ctrl['class']       Metadaten, die erst "übersetzt" werden müssen

=> darunter kann ich mir jetzt nichts vorstellen. Was meinst du?

btn['action_name']  Buttons, die Aktionen auslösen

=> Das ist klar.

hid['formdata']['id']
               ['timeout']
               ['daisy_chain'][...]
               [...]

=> Das sind die Hidden Angaben, die zur Verarbeitung notwendig sind.

Wenn jetzt in index.php die Bedingung
  if(isset($_POST['btn']))

oder die Bedingung
  if(!empty($_POST['btn']))

erfüllt ist, muss in die Aktionsliste verzweigt werden. Die Post-Vars werden natürlich mitgegeben.

und wenn nicht, wird das Formular ausgegeben, welches man dann ausfüllen und abschicken kann.

In der Altionsliste wird der Switch-Verteiler nach $_POST['btn']['...'] ausgeführt und die passende Aktion eingeleitet.

Bzw. wenn man nur zwei buttons hat, würde ich gar keinen Switch-Verteiler nehmen, sondern einfach mit einer If-Abfrage arbeiten.

So belommt man Struktur in seine Applikationen. Ist nur EINE Idee von drei bis vier, die funktionieren. Aber es ist meine und deshalb die beste *gbg*

*grinsbreitgrins* - so was hat man auch noch nicht gehört ;-)

MfG, Dennis.

--
Hinweise:
Signatur 1 von 3:
Meine Homepage: http://www.riehle-web.com
Tutorial: http://tutorial.riehle-web.com