Cheatah: Gefährlicher Code, gefährliche Antworten

Beitrag lesen

Hi,

Die Frage zu stellen: Wie definierst Du eigentlich "gefährlich"? fand ich dann schon etwas penetrant, denn sie wiederholt ja nur die Aufgabenstellung.

nein, sie dient dazu, dass der Fragesteller sich erst mal selbst klar macht, was er eigentlich will. Dies ist unbedingt notwendig, denn ohne die Beantwortung dieser Frage (seitens des Fragestellers) ist dir Aufgabenstellung schlicht und ergreifend nicht lösbar. Je nach Kontext ist die Zeichenkette "abc" gefährlich, oder der Binärcode eines Virus' vollkommen harmlos.

Ich habe dieses Empfinden bezüglich Deiner Postings inzwischen auch bei vielen Anderen beobachten können, speziell bei neunen Forumsmitpostern.

Dein Empfinden ist teilweise richtig. Ich habe das Ziel, den Fragesteller zum Erlernen zu bringen, _auch sich selbst_ die richtigen Fragen zu stellen. Ob er dabei neu hier im Forum ist oder nicht, interessiert mich dabei kein Stück. Es ist höchstens so, dass die Stammposter (wie auch immer der Begriff definiert wird) diesen Punkt bereits erlernt haben.

Deine Frage- und Antworttechnik provoziert Widerspruch in der Weise, dass sie vom eigentlichen Problem ablenkt und somit kontraproduktiv ist.

Meine Frage- und Antworttechnik provoziert dazu, vom akuten Problem abzusehen und _hinter_ das eigentliche Problem zu sehen, so dass sie weitaus mehr zu helfen in der Lage ist, als es eine pure Beantwortung der Frage wäre.

Ein (freundlicher) Satz mehr könnte den eigentlichen Wert Deiner Antworten erkennbar machen und den Nutzen erheblich steigern.

Das möchte ich grundsätzlich nicht bezweifeln.

Wahrscheinlich weißt Du einfach zu viel, um dich noch auf das Niveau eines "Dummen"[1] einstellen zu können.

Nein, aber es mag sein, dass ich dem Menschen beim Versuch, sich selbst "auf mein Niveau zu heben"[1] mehr abverlange, als er im Moment zu leisten in der Lage ist. Das wird mich aber in Zukunft genau wie bisher nicht davon abbringen, es weiter zu versuchen; und wie Du aus vergangenen Threads sicher erkennen kannst, bin ich dabei bereit, jedwedes ernsthafte Bemühen mit beliebiger Anpassung an Detailreiche und/oder "Niveau"[1] hinreichend geduldig zu unterstützen.

Fazit: Deine Meinung habe ich zur Kenntnis genommen. Sie konnte gegenüber ähnlichen (archivierten) Diskursen der Vergangenheit keine neuen Aspekte ins Spiel bringen und wird somit auch nicht zu einer Änderung meines Verhaltens, von dessen Effizienz und Nutzen ich seit Jahren überzeugt bin, führen.

Cheatah

[1] Ich finde den Begriff "Niveau" in diesem Kontext furchtbar, daher stelle ich ihn in Anführungszeichen. Die Bedeutung sollte analog zu Deiner Fußnote verständlich sein.

--
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes