PopUp öffnen wenn Seite aus best. Verzeichniss aufgerufen wird.
Thomas
- html
0 Jeena Paradies0 Sven Rautenberg0 Thomas
0 Tom
Hallo Zusammen!
Ich habe in einem Intranet eine Homepage mit einigen verbindlichen Inhalten. Darüberhinaus gibt es noch Seiten mit Inhalten die bloss der Information dienen. Alle solche "Informationsseiten" befinden sich in einem speziellen Verzeichnis.
Wenn ein User eine Seite aus dem Verzeichnis "Information" betritt soll sich ein PopUp-Fenster öffnen und ihn darauf hinweisen, dass er den Informationsbereich betritt.
Ich habe schon in den Foren und auch sonst im Netz gesucht, aber genau dieses Problem habe ich noch nicht gefunden.
Mit dem javascript-Befehl "onUnload" habe ich rumprobiert, den müsste ich aber dann auf jede andere Seite packen.
Ich habe eher an eine .htaccess Datei gedacht - die ich in das bestimmte Verzeichnis stecke. Ist es möglich ein Verzeichnis mit .htaccess ohne Passwortabfrage zu schützen? Der User soll nur einen Text angezeigt bekommen, auf OK klicken um weiterzugelangen...
Was gibts sonst noch für Alternativen???
Vielen Dank
Gruß Thomas
Hallo,
Ich habe eher an eine .htaccess Datei gedacht - die ich in das bestimmte Verzeichnis stecke. Ist es möglich ein Verzeichnis mit .htaccess ohne Passwortabfrage zu schützen? Der User soll nur einen Text angezeigt bekommen, auf OK klicken um weiterzugelangen...
Etwas superumständliches dass du alle Dateien auf eine "Fehlerseite" umleitest auf dieser einen JS Alert produzierst die Url analysierst und genau dort hin weiterleitest wohin derjenige wollte.
Grüße
Jeena Paradies
Ja ist vielleich umständlich, aber nötig...
ich muss auf dieser intranetseite aus rechtlichen gründen den user darauf hinweisen, dass er einen bestimmten subbereich der seite betritt - darum geht es.
ich könnte natürlich einen entsprechenden vermerk in jedes htm-dokument diese subbereiches schreiben - aber das wäre noch umständlicher
was ich will: eine benachrichtigungsbox (z.b. popup) wenn der user einen bestimmten subbereich der seite betritt
Hallo.
ich muss auf dieser intranetseite aus rechtlichen gründen den user darauf hinweisen, dass er einen bestimmten subbereich der seite betritt - darum geht es.
Wenn rechtliche Gründe eine Rolle spielen, solltest du Javascript vermeiden, wenn du nicht garantieren kannst, dass es niemand deaktiviert hat.
MfG, at
Moin!
Ich habe in einem Intranet eine Homepage mit einigen verbindlichen Inhalten. Darüberhinaus gibt es noch Seiten mit Inhalten die bloss der Information dienen. Alle solche "Informationsseiten" befinden sich in einem speziellen Verzeichnis.
Wenn ein User eine Seite aus dem Verzeichnis "Information" betritt soll sich ein PopUp-Fenster öffnen und ihn darauf hinweisen, dass er den Informationsbereich betritt.
Was gibts sonst noch für Alternativen???
Gut, dass du nach Alternativen fragst.
Ich halte deinen Ansatz für ungünstig. Du gehst davon aus, dass die Mitarbeiter sich im Intranet wie Museumsbesucher verhalten, und sozusagen von Bild zu Bild gehen, dabei aber unmöglich ein Bild überspringen können - allenfalls können sie achtlos dran vorbeigehen. Und logischerweise macht es dann Sinn, am Eingang zur Sammlung "Wilde Infos" ein Schild aufzustellen - und am Ausgang dann vielleicht auch wieder.
Im Internet kann man sich aber so wie bei Raumschiff Enterprise durch die Gegend beamen, ohne dass man mühsam an allen Bildern vorbeigehen muß, oder dass man am Schild am Eingang vorbei kommt.
Die logische Konsequenz: Der Hinweis muß an alle Bilder dran.
Übersetzt auf dein Problem heißt das: Der Hinweis muß in alle HTML-Dateien rein.
Und mir persönlich erscheint es da wesentlich sinnvoller, wenn auf der eigentlichen HTML-Seite aufgrund ihrer Navigationsgestaltung deutlich wird, welchen Wert die angezeigte Information hat, als wenn man das in einem Popup jedesmal penetrant und nervend erzählt.
Meine Favoriten: Die entsprechenden Seiten werden durch Gruppierung und farbliche Hervorhebung bzw. Herabsetzung (so dass sie _weniger_ wichtig erscheinen) gekennzeichnet (indem z.B. die anderen Seiten als wichtiger erscheinen). Auf jeder Info-Seite könnte zudem ein Texthinweis erscheinen, der die Seite als "unverbindlich" kennzeichnet - dieser Texthinweis bleibt dann auch erhalten und "dran", wenn man die Seite mal ausdruckt. Und sofern die Benutzer erstmal wissen, wie sie die Informationen dieses Bereichs zu bewerten haben (beispielsweise durch Bekanntmachung auf einer Startseite dieses Bereichs und farbliche Unterscheidung), kann man auf den Unterseiten vielleicht auch einfach auf diesen "Nutzungshinweis" verlinken, um daran zu erinnern.
Allerdings frage ich mich, warum es überhaupt solch eine Unterscheidung geben soll. Ein Intranet ist schließlich dafür da, alle für die Firma, die Mitarbeiter und die Erledigung der Aufgaben notwendigen Informationen zu sammeln, zu organisieren und anzubieten. Alle Informationen müssen gepflegt werden, ansonsten verlieren sie schnell an Wert, können sogar schädlich werden, sofern die Realität sich mittlerweile genau entgegengesetzt zu den Informationen verhält. Insofern kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es außer wichtigen, verbindlichen Seiten auch unwichtige, unverbindliche Seiten geben kann, vor deren Benutzung man irgendwie gewarnt werden muß. Wenn Infos falsch sind, müssen sie korrigiert oder offline genommen werden.
- Sven Rautenberg
@ sven
danke für die schnelle antwort - klar die idee den hinweis in alle htm-seiten einzubauen hatte ich auch schon... das macht halt richtig arbeit.
ausserdem sind einigen der "Infoseiten" Artikel im pdf-Format, und dann müsste ich ja auch da noch mit Acrobat eine Vor-Seite reinbasteln - das wäre auch lästig
gerade weil der user sich herumbeamt und das Eingangsschild übersehen könnte will ich ja ein Eingangsschild schaffen, dass sich automatisch öffnet, sobald ein user eine Datei (htm oder pdf oder bild...) aus einem bestimmten verzeichnis öffnet. denn dann ist es egal wo er herkommt...
wenn ich eine htaccess in dieses verzeichnis packe kann ich ja auch benutzername und kennwort verlangen um die dort abgelegten inhalte zu einzusehen. ich will jedoch keine passwortabfrage, sonder bloss den hinweis, dass jetzt der "verbindliche" teil der seite verlassen wird...
der sinn des ganzen liegt im zweck der seite: es handelt sich um die intranetdarstellung eines qualitätsmanagementsystems - dort sind einige seiten absolut verbindlich - andere eben nicht (obwohl die natürlich auch gepflegt werden)
Moin!
der sinn des ganzen liegt im zweck der seite: es handelt sich um die intranetdarstellung eines qualitätsmanagementsystems - dort sind einige seiten absolut verbindlich - andere eben nicht (obwohl die natürlich auch gepflegt werden)
Dann muß das aber andersherum geschehen. Du solltest nicht die Unwichtigkeit betonen, sondern die Wichtigkeit. Dinge, die absolut unverzichtbar verbindlich einzuhalten sind, sind deutlich hervorzuheben. Die optionalen Dinge hingegen sind ja nicht dazu da, dass man sie komplett ignoriert (dann könnte man sie auch komplett weglassen), sondern sie sind ergänzend da, und sie ebenfalls noch zu beachten wäre durchaus wünschenswert.
Dass du derzeit in deinen zu kennzeichnenden Seiten auch PDFs drinhast, macht die Sache sowieso nicht leichter. PDFs können keine Popups öffnen.
Zum Öffnen eines Popups ist immer eine Clientseitige Skriptsprache (üblich: Javascript) notwendig, weil nur der Browser überhaupt weiß und organisiert, ob er Popups aufmachen kann, und wie das bei seinem Betriebssystem geht. Serverseitig kannst du lediglich in HTML eingebetteten Code ausgeben, welcher den Browser zu solchen Aktionen veranlaßt. Deshalb sind PDFs auch das Problem, denn ein Direktlink auf die Datei wird niemals ein javascriptgeneriertes Popup öffnen. Du müßtest stattdessen eine eigenständige HTML-Datei erstellen, die das erledigt, und dann ihrerseits weiter auf das PDF linkt. Bedenke: PDFs werden nicht zwingend im Browser angezeigt - manche Menschen speichern sie sich absichtlich auf Festplatte, um sie lokal zu öffnen, bei anderen geht der Acrobat Reader aufgrund der Konfiguration extern auf.
Und zu allem Überfluss: Menschen setzen auf für sie relevante Informationen auch gerne mal Bookmarks. Ein Bookmark direkt auf ein PDF würde niemals mehr das Popup auslösen, weil die vorgelagerte HTML-Seite nicht geladen würde.
Du hast also ohnehin Aufwand. Es gibt keine einfache Lösung. Entweder generierst du das Intranet dynamisch - dann kann man in alle relevanten Seiten eine Popup-Generierung dynamisch reinschreiben, das wäre sicherlich leicht programmiert. Deluxe-Versionen, wie sie Tom anspricht, wären ebenfalls möglich.
Oder du hast statische Seiten. Dann mußt du die alle manuell (geht ja aber im Prinzip auch automatisterbar - Stichwort: Dateiübergreifendes Suchen/Ersetzen) um irgendetwas ergänzen, sei es Code für das Popup, oder die dann in der Seite enthaltene textliche Info über die Irrelevanz.
PDFs fallen so oder so heraus, weil sie einer Sonderbehandlung bedürfen - auf die eine oder andere Art.
Definitive Aussage von mir bleibt aber: Es gibt keinerlei Möglichkeit, nur durch ".htaccess" den Server zu veranlassen, Inhalte in einem bestimmten Verzeichnis nur mit gleichzeitigem Öffnen eines Info-Popups auszuliefern.
- Sven Rautenberg
super - vielen dank
ich hatte schon befürchtet, dass es keine serverseitige (elegante) lösung gibt und werde mir jetzt mal ein paar der alternativen näher anschauen
danke an alle
p.s. das soll keine aufforderung sein den thread abzuschliessen...
wenn jemand noch ne geniale idee hat... ;-)
Moin!
ich hatte schon befürchtet, dass es keine serverseitige (elegante) lösung gibt und werde mir jetzt mal ein paar der alternativen näher anschauen
Du hast ja beispielsweise auch die Möglichkeit für Frames. Statt Popups durchaus überlegenswert. Aber auch das erfordert Änderungen in der Struktur, weil dann ja alle Links auf den besonderen Bereich plötzlich das Frameset laden müssen - oder alle Seiten dort das Frameset _nach_laden müssten.
Ist also auch nicht so genial. :)
- Sven Rautenberg
Hi,
danke für die schnelle antwort - klar die idee den hinweis in alle htm-seiten einzubauen hatte ich auch schon... das macht halt richtig arbeit.
nicht wenn Du einen Editor verwendest, der dateiweises Suchen/Ersetzen beherrscht:
suche: <body>
ersetze: <body><p id="hinweis">Text der Infobox</p>
In Phase5 kannst Du für diese Aktion ganz einfach bestimmte Verzeichnisse oder einzelne Dateien ausschliessen.
freundliche Grüße
Ingo
Hello,
Du bräuchtest eine Historie, um die Bewegung des Users zu registrieren. Das geht sinnvollerweise nur mit einem CMS und Sessions.
Das CMS kann dan die Historie des Besuchers feststellen und beim BETRETEN des Informationsbereiches feststellen, ob eine Erstinformation stattfinden muss, oder z.B. nur eine kleinere Wiederholungsinfo, wenn man den Bereuch nach zwischenzeitlichem Verlassen wieder betritt.
Ich denke da an Ergonomie und Bequemlichkeit für den Benutzer. AUch beim Verlassen des Informationsbereiches könnte so eine dezente Einblendung kommen, die dann nach einigen Sekunden (ca. 3, je nach Textmenge) ausgeblendet wird.
Das (Ein- und )Ausblenden muss sicherlich mit JavaScript stattfinden. Die Scripts werden vom CMS generiert und mit der Seite gesendet.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom