TomIRL: wie soll man das rausfinden? Darum fragt man ja.

Beitrag lesen

wie soll man das machen - bei 10 Providern anmelden, alle zu 3Monaten Probezeit überreden und danach entscheiden? Man kann das nur im laufe so eines - normalerweise - Jahres erfahren. Und dann hat man eben schon bezahlt und kann sich u.U. einen Wechsel nicht leisten. Ich finde deshalb solche Fragen im Vorfeld sehr berechtigt.

Ja die Fragen können schon berechtigt sein, bloß welche Erwartungen stellt man an seinen Support?
Wenn ich schon so eine Frage stelle dann doch bitte genauer.

Es gibt eine Umfangreiche Liste auf http://webhostlist.de/
auf der auch User Ihre Erfahrungen kundtun.
Ich habe häufig das Gefühl die Leute erwarten von den Profis hier Empfehlungen.
Die meisten Profis haben aber doch relativ teure Pakete bei 1und1, Schlund, Tiscalie der Telekom oder anderen Konsorten, weil eben diese Provider die "günstigsten" für Profis sind.

und genau das kann man den Provider schlecht vorher fragen, jedenfalls darf man nicht mit einer ehrlichen Antwort rechnen.

Man kann schon..
Ich würde z.Bsp fragen wo das Rechenzentrum ist, die meisten sind Reseller und haben Ihre Kisten bei einem Großen im RZ.
Oder wieviele Supporter gibt es.
Oder wie sind die Server abgesichert, was passiert wenn ein Server crasht bei puretec kein Problem keine 3 Stunden und alles ging wieder.

Vermutlich liegt es daran, dass die "kleinen" die Preise letztlich zu Lasten des Services machen und letztlich für den kleine Preis sich selbst und ihre Kunden ruinieren.

das finde ich aber pauschal und außerdem habe ich _genau_ die andere Erfahrung gemacht.

Vermutlich!
Die andere ALternative ist, sie beuten Ihre Mitarbeiter aus, und sparen am Lohn.
Aber das merkt man auch sehr schnell.

Für einen Arbeitgeber durfte ich mich mal mit Strato herumschlagen - NIE WIEDER! Die großen sind doch viel zu unbeweglich. Ich bin jetzt bei einem kleinen, der erfüllt mir Sonderwünsche in Bezug auf PHP und MySQL-Einstellungen und ich muß nicht eine Woche gegen eine überlastete Hotline anrennen, um am Ende irgend sone dumpfe Studentenmuschi ans Telefon zu kriegen, die null Ahnung hat.

Tja ich hab zu Strato nur Direktkontaklt :-)
Den bekommt aber auch nur dann wenn man ein entsprechenden Vertag macht. :-)

Mich würde mal interessieren wer mit seinem Provider mal ne größere Krise durch hatte, wo es mal nicht so lief und wie der Provider diese Probleme gelöst hat, weil nur das die wahren Kompetenzen eines Providers aufzeigt.

finde ich auch interessant. Bei Kontent hatte ich das, daß sie anfangs sehr flexibel und schnell waren und das mit der Zeit immer träger wurde. Ich bin dann gewechselt und habe bei dem Neuen in den ersten Wochen (um Neujahr herum) sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Meine DB wurde gelöscht, meine Index-Seiten wurden von einem dumpfen Hacker überschrieben usw. Ich habe dann sofort gekündigt und die haben mir eine sehr engagierte Entschuldigungsmail geschrieben und mir kostenlose Verdopplung aller Parameter meines Webspace angeboten. Ich bin geblieben, weil ich den Eindruck hatte, die meinen es ernst und bin bisher zufrieden. Diesen persönlichen Kontakt finde ich am wichtigsten, das schafft Vertrauen. Mehr kann ich nicht bekommen, denn _kontrollieren_ ob sie fähig sind kann ich nicht.

Das meinte ich aber..
Genau DAS sind die Informationen die nie bei den hier im Forum gestellten Fragen kommen.
Deshalb dieses Post.
Viele Grüße TomIRL