Silke: Dateien in cgi-bin per Passwort schützen?

Hallo Forumsleser,

ich habe ein Problem: ich habe ein Perlscript, dass auf verschiedene Templates zugreift. Die HTML-Templates (template1.htm) liegen auch im CGI-Ordner und verwenden Variablen aus dem Script. Nun möchte ich einzelne Templates per Paßwort schützen - ich hab' .htaccess probiert, was aber im cgi-Verzeichnis offensichtlich nicht funktioniert.

Das Script selbst darf ich leider nicht ändern, das ist vom Programmierer nicht gestattet - bei den Updates, die da manchmal kommen, hätte ich damit ohnehin ein Problem.

Die Scriptseite in einen Frame zu laden und den dann zu schützen ist auch nicht das gelbe vom Ei, da ja die Seite dann via Browserhistory trotzdem zu erreichen ist - es soll zwar eigentlich gar kein Hochsicherheitsbereich  sein(ein Händlerbereich im Shop, in dem die Händer ihre eigenen Preise sehen), aber trotzdem hätte ich gerne eine anständige Lösung.

Hat jemand eine Idee?

Gruesse,
Silke

  1. ich habe ein Problem: ich habe ein Perlscript, dass auf verschiedene Templates zugreift. Die HTML-Templates (template1.htm) liegen auch im CGI-Ordner und verwenden Variablen aus dem Script. Nun möchte ich einzelne Templates per Paßwort schützen - ich hab' .htaccess probiert, was aber im cgi-Verzeichnis offensichtlich nicht funktioniert.

    Seit wann?

    Struppi.

    1. ich hab' .htaccess probiert, was aber im cgi-Verzeichnis offensichtlich nicht funktioniert.

      Seit wann?

      Ich hab's probiert - das Browserfenster zur Passwortabfrage kommt nicht :-( Wenn ich das .htaccess in einen Ordern außerhalb des CGI-Verzeichnisses gebe, geht's aber. Kann das an irgendwelchen Servereinstellungen liegen?

      1. Ich hab's probiert - das Browserfenster zur Passwortabfrage kommt nicht :-( Wenn ich das .htaccess in einen Ordern außerhalb des CGI-Verzeichnisses gebe, geht's aber. Kann das an irgendwelchen Servereinstellungen liegen?

        Also bei mir ging's bisher immer, evtl. erzeugt die Datei einen Fehler (log File). Aber ich kann nicht sagen, dass ich mich damit wirklich auskenne.

        Struppi.

  2. Ich hab' die Lösung gefunden *freu* - das Problem war, dass die html-Dateien (templates), die ich schützen wollte, natürlich nicht vom Browser, sondern vom Perl-Script angefragt wurden. Da funktioniert htaccess dann nicht, wie ich via Google herausgefunden habe.

    Die Lösung: ich binde in eine HTML-Datei mittels SSI <!--#include virtual="/cgi-bin/sript.pl?parameter=wert" --> das Perl Script ein. Alle Dateien mit dem include, die ich so schützen möchte, lege ich in einen Ordner - und den schütze ich mit htaccess.

    1. Ich hab' die Lösung gefunden *freu* - das Problem war, dass die html-Dateien (templates), die ich schützen wollte, natürlich nicht vom Browser, sondern vom Perl-Script angefragt wurden. Da funktioniert htaccess dann nicht, wie ich via Google herausgefunden habe.

      Die Lösung: ich binde in eine HTML-Datei mittels SSI <!--#include virtual="/cgi-bin/sript.pl?parameter=wert" --> das Perl Script ein. Alle Dateien mit dem include, die ich so schützen möchte, lege ich in einen Ordner - und den schütze ich mit htaccess.