N'Obend
dito
Frames? iFrames? (wie auch immer man letztere jetzt cool schreibt...)
Die können das.
Das macht jedoch größere Probleme Bei Bookmarks. Vor allem Dokumentationen sollten daher ohne Frames aufgebaut sein. Allso muß in jede Seite gleiche und Ähnliche Elemente eigebaut werden, die bei jeder neuen Seite wieder geladen werden. Die Auslagerung von CSS und Javasript ist ja schon eine Erleichterung, aber aufwändige Menustrukturen oder anderere komplizierte Konstrukte (Chemische fpormeln, Mathematische Umschreibungen, Grafische Konstrukte) sind so kaum aus zu lagern (außer durch Javasript, aber das ist eine Krücke).
X-Frames werden das (falls sie denn wirklich kommen) in Zukunft, auch mit neueren Standards, valide machen können.
Kenne ich nicht, was sollen die denn genau können?
Ich stelle mir die Ideallösung (für mich) ungefährso vor:
<htmlelement src="http://was.weis.ich/seite.html">Hier sollte eigendlich viel mehr stehen!</htmlelement> aus "seite.html" wird alles zwischen den Bodytags an der Stelle eingefügt. Relative Referenzen werden angepasst. (Das das auch zu Problemen führen kann sehe ich, doch ich meine, daß die Vorteile überwiegen würden.)
Ob Frames allerdings wirklich etwas vereinfachen, wage ich zu bezweifeln.
Wie oben schon geschrieben, sie können helfen, aber nicht immer.
Für was auch? Nimm PHP, nimm SSI, nimm Phase5 (oder einen anderen Editor mit derartigen Funktionen) und lass die Seiten automatisch zusammenstellen.
Klar, aber wie schon gesagt, Große immer gleiche Blöcke müssen übertragen und gespeichert werden, und bei statischen Seiten auch Verwaltet werden.
Eine Erfahrung meinerseits. Eine HTML-Dokumentation, mit SSI Ausgestattet verbrauchte 10MB, die gleiche statisch zum Download hatte 30MB. OK Komprimiert waren das dann nurnoch 2MB. Aber nicht immer kann man komprimieren.
Mir fällt momentan kein Szenario ein, das sich mit PHP (und vielleicht noch iFrames) nicht lösen lassen würde.
Es geht mir um eine optimale Lösung nicht um irgendeine. Natürlich sind das machbare Lösungen, doch haben sie alle das Problem mit der Datenübertragung oder Speicherung. Das mag einem nicht so viel anhören, wenn man aber schmale Kommunikationswege oder wenig Speicherplatz hat, dann muß man darauf achten.
(PS: Nein ich hab Perl nicht vergessen :) )
und Phyton und C und Pascal und VBasic und ... und ... und ... :)
nacht
Unwissend