Moin!
Hm, wie gesagtm, bin Anfänger - ist das nun ein "vollwertiger" Compiler odernicht?
Absolut vollwertig. Steht unter der GPL. Du solltest also auch diese lesen.
Da stehen durchaus auch Einschränkungen.
Und wie ist das mit linux?
Du überträgst Deine Quelltexte auf das Linux- System, auf dem hinterher Deine Programme laufen sollen, passt eventuell einige Pfade zu verwendeten Bibliotheken an und kompilierst die Programme nochmals. Cygwin hat den Vorteil, dass Deine Programme sozusagen in einer sehr ähnlichen Umgebung laufen. Unter Windows benötigen Deine Programme deshalb aber die cygwin.dll.
Wenn ich 1 Programm schreibe kann ich es nacher für Windows UND Linux kompilieren und muss es nicht 2 mal schreiben?
Genau so.
Wenn ich mcih da richtig lange hinsetze und mir das durchlese - könnt cih schon schaffen, aber ich will keine ewiglangen anleitungen lesen wenns - wie du ja gemacht hast - in 2 Sätzen erklärt
Das Problem dabei ist, dass ich Fragen die Du nicht gestellt hast auch nicht beantwortet habe. Meine zwei Sätze sind alles andere als vollständig und selbst in ellenlangen Tutorials fehlt mir immer mal eine Information.
An anderer Stelle stehen etliche Alternativen:
Watcom- Kompiler
Visual C++ (Das gibts auch kostenlos! Mit erheblichen Einschränkungen allerdings...)
Borland C++ 5.5
Du solltest wirklich mal die Suchmaschinen quälen um herauszufinden, welcher für Dich der richtige ist. Meine Empfehlung für's lernen wäre aber gcc + Cygwin. Eben deshalb, weil Programmierer früher oder später auf Linux umsteigen. (Irgendwann haben wir sie alle!) :))
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch für seriöse Agenturen.