Moin!
Kann man eigentlich 56K Modem noch schneller machen, sodass höhere Geschwindigkeiten im WEB erreicht werden können?
Ist sowas überhaupt technisch möglich? Oder erlaubt es einem die Telefonleitung nicht... oder wie?
Nein, die Telefonleitung ist dagegen.
Eigentlich kann man über die Telefonleitung, welche nur einen begrenzten Frequenzbereich (wenn ich mich recht erinnere, waren es 0 bis 6 kHz) überträgt, sowieso nur mit 33.600 Bits/s übertragen. Die 56K-Modems nutzen die Eigenschaft, dass das Telefonnetz voll digitalisiert ist. Sie überschreiten die ansonsten auch geltende Grenze der Übertragungsrate, indem sie auf der Strecke vom Internet zum Modem diese Digitalisierung ausnutzen. Das, was am Modem ankommt, sind grob gesagt eigentlich wohl böse Alias-Effekte - aber die sind so geschickt gewählt, dass das Modem noch was Sinnvolles damit anfangen kann.
Das würde ich gern wissen, weil ein Kumpel etwas angeboten bekommen hat, ... etwas in Form von einem zus. Gerät, welches die Geschwindigkeit des 56K Modems sozusagen erweitert.
Man kann nicht mehr als 56K in Downstreamrichtung über eine einzelne Telefonleitung übertragen.
Natürlich kann man Datenkompression betreiben. Dann werden die Nutzdaten (also z.B. die Webseiten) vor dem Versenden mit dem Modem komprimiert, und nach dem Empfang wieder dekomprimiert. In Modems ist solch ein Mechanismus schon eingebaut, welcher bei günstigen Daten in der Lage ist, diese auf nur ein Viertel der eigentlichen Menge zu komprimieren - oder anders herum gesagt: Es kann dadurch die vierfache Datenmenge übertragen werden, statt 56K also satte 224KBit/s. Allerdings: Solche idealen Daten gibt es fast nie. Und außerdem gibt es noch wesentlich effektivere Kompressionsmethoden, die von einem Modem nie erreicht werden könnten.
Eine von diesen effektiveren Methoden erlebst du hier im Forum. Die Hauptseite ist ungepackt nämlich über 400 Kilobyte groß. Mit dem richtigen Browser kriegst du aber eine gepackte Version, die nur 40 Kilobyte groß ist - also ein Verhältnis von 1:10 statt 1:4. Diese stark gepackten Daten kann das Modem dann aber kaum noch weiter verdichten, so dass als Downloadgeschwindigkeit dann doch wieder nur die 56KBit/s rauskommen. Aber man wartet natürlich nur ein Zehntel der Zeit.
Sofern dieses seltsame Zusatzgerät nicht zufällig der Universelle Businessadapter ist, der nur mit Feenstaub funktioniert, würde mich schon interessieren, was denn das für eine Wundermaschine sein soll. Doch nicht etwa ein DSL-Modem? ;)
- Sven Rautenberg