Christian Seiler: Modem 56K noch schneller - möglich?

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

Eigentlich kann man über die Telefonleitung, welche nur einen begrenzten Frequenzbereich (wenn ich mich recht erinnere, waren es 0 bis 6 kHz) überträgt, sowieso nur mit 33.600 Bits/s übertragen.

Also als ich damals DSL beantragt habe, wurde keine neue Strippe gezogen.
Wie ist das denn möglich?
Da wird ja ein vielfaches von 336000 Bits/s übertragen, und das über die selbe uralte Leitung...

Das schon. Allerdings wird bei DSL ein anderes Frequenzband genutzt. Du kannst Dir das Frequenzband einer Telefonleitung so vorstellen (nicht maßstabsgetreu):

+---+------+------+---/   /--+-------------------------------+---------------+
|   |      |      |   \   \  |                               |               |
|   |      |      |   /   /  |                               |               |
|   |      |      |   \   \  |                               |               |
+---+------+------+---/   /--+-------------------------------+---------------+
  ^    ^       ^                       ^                            ^
  |    |       |                       |                            |
analog |      ISDN 2                 DSL Downstream           DSL Upstream
       |
       |
    ISDN 1

Eine Analog- oder ISDN-Verbindung muss desweiteren nicht nur bis zum nächsten Telefon-Verteiler geleitet werden, sondern praktisch dort weitervermittelt werden. Bei einer DSL-Verbindung sind die hohen Bandbreiten nur möglich, da direkt an der nächsten Vermittelungsstelle das DSL-Signal abgetrennt und verarbeitet wird. Wenn die Entfernung zur nächsten Vermittelungsstelle zu groß ist, dann ist auch DSL nicht oder nur beschränkt möglich. Ein analoges Signal oder ein ISDN-Signal lassen sich jedoch fast beliebig erneut in einer Vermittelungsstelle verstärken und weiterleiten - so dass man per Telefon oder ISDN mit jemanden in Australien sprechen kann, mit DSL aber höchstens ein paar Kilometer weit kommt.

Viele Grüße,
Christian