Moin,
Diese Frage klingt weltfremd. Die Sprache muß man je nach Anforderung (z.B. Hardware, Umfeld, Software) wählen und kann selten wirklich frei nach eigenen Vorlieben entscheiden, jedenfalls wenn es sich um Teamwork oder Zusammenarbeit mit einem Kunden handelt.
Ich denke er hätte die Frage nicht gestellt wenn er nicht die freie Wahl hätte. Also wenn ich die Möglichkeit habe mir eine Technologie auszuwählen, dann werde ich vernünftigerweise die Technologie wählen, die ich am besten beherrsche. Für den Kunden dürfte im Prinzip nur das Ergebnis zählen.
ASP läuft außerdem nicht auf Unix/Linux-Servern (soweit mir bekannt) und steht daher oft (wer baut schon auf Windows-Server, haha! ;) gar nicht zur Verfügung.
Daß ASP nicht auf Unix/Linux-Servern läuft ist mir bekannt. Die Relevanz zur hier gestellten Frage sehe ich aber nicht.
PHP ist Mainstream, weitgehend Plattform-unabhängig und daher vor allem für private und Low-Budget-Projekte die erste Wahl. Das gilt mit Abstrichen auch für Perl, dessen Verbreitung und Unterstützung (vor allem von Providern) jedoch schon längere Zeit rückläufig ist (im Vergleich zu PHP).
Zusammenfassend bleibe ich dabei: Die Wahl der Technologie ist Geschmackssache. Ich persönlich würde mich nicht für PHP entscheiden.
Schon gar nicht, wenn etwas zur Auswahl steht, was ich nicht erst lernen muß.
MfG
MarkX.