Baracus: Welche Serverseitige Scriptsprache ist am besten?

Hallo,

Ich weiß das Thema hört sich etwas komisch an. Ich möchte einfach nur eure Meinung wissen, denn ich stehe jetzt bald wieder vor einem Projekt, wo ich html serverseitig programmieren muss. Meine bisherigen Kenntnisse sind:

Grundlagen von Php - schon einige Zeit her

Fortgeschritene Kentnisse in ASP - vor kurzer Zeit größeres Projekt, aber naja find ich eigentlich nciht so toll

Perl - nichts

ASP.NET Grundlagen - Aus meiner Sicht sehr interessant, aber wird   es sich durchsetzten? Zudem braucht man immer .Net

Also wie ist eure Erefahrun? Mit welche ist am mächtigsten, mit welcher kqann man am meisten machen?

1. Sup!

Am besten ist die Sprache, die Du am besten kannst, oder die, die Du am liebsten magst.

Gruesse,

Bio

--
    Und er laechelt, denn er weiss: Das Boese siegt immer!
    1. Moin,

Am besten ist die Sprache, die Du am besten kannst, oder die, die Du am liebsten magst.

Sehe ich ebenso. "Fortgeschrittene Kenntnisse in ASP" hört sich für mich doch sehr gut an. Also warum sich erst eine andere serverseitige Technologie aneignen?

MfG
      MarkX.

1. Hi,

Also warum sich erst eine andere serverseitige Technologie aneignen?

Diese Frage klingt weltfremd. Die Sprache muß man je nach Anforderung (z.B. Hardware, Umfeld, Software) wählen und kann selten wirklich frei nach eigenen Vorlieben entscheiden, jedenfalls wenn es sich um Teamwork oder Zusammenarbeit mit einem Kunden handelt.

ASP läuft außerdem nicht auf Unix/Linux-Servern (soweit mir bekannt) und steht daher oft (wer baut schon auf Windows-Server, haha! ;) gar nicht zur Verfügung.

PHP ist Mainstream, weitgehend Plattform-unabhängig und daher vor allem für private und Low-Budget-Projekte die erste Wahl. Das gilt mit Abstrichen auch für Perl, dessen Verbreitung und Unterstützung (vor allem von Providern) jedoch schon längere Zeit rückläufig ist (im Vergleich zu PHP).

MfG
        Danny

1. Hello,

PHP ist Mainstream, weitgehend Plattform-unabhängig und daher vor allem für private und Low-Budget-Projekte die erste Wahl. Das gilt mit Abstrichen auch für Perl, dessen Verbreitung und Unterstützung (vor allem von Providern) jedoch schon längere Zeit rückläufig ist (im Vergleich zu PHP).

Und wie sieht das mit kommerziellen Lizenen aus? Man will ja seine Arbeit nicht unbedingt verschenken.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          1. Moin!

Und wie sieht das mit kommerziellen Lizenen aus? Man will ja seine Arbeit nicht unbedingt verschenken.

Ja und? Was hat die Bezahlung und Lizensierung einer Programmierleistung mit der gewählten Skriptsprache zu tun?

- Sven Rautenberg

1. Hello,

Ja und? Was hat die Bezahlung und Lizensierung einer Programmierleistung mit der gewählten Skriptsprache zu tun?

Genau das war meine Frage. Schön, dass Du sie nochmals wiederholst. Wie verkaufe ich denn eine Software, die ich unter der GPL erstellt habe?

Tom

--
              1. Hallo,

Genau das war meine Frage. Schön, dass Du sie nochmals wiederholst. Wie verkaufe ich denn eine Software, die ich unter der GPL erstellt habe?

Du schreibst den Code einfach so unleserlich wie möglich, verzichtest auf eine Setuproutine und kassierst dann für die Einrichtung und den Support ;-p

gruß,
                Severin

--
                Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
                --Philip K. Dick
              2. Moin!

Wieso unter GPL?

Ach, du meinst, nur weil du PHP benutzt hast, mußt du die Skripte unter GPL veröffentlichen? Weit gefehlt!

http://www.php.net/license/3_0.txt.

- Sven Rautenberg

1. Hello,

Ach, du meinst, nur weil du PHP benutzt hast, mußt du die Skripte unter GPL veröffentlichen? Weit gefehlt!

So hatte ich das verstanden.
                  Soll das also heißen, dass man seine Applikationen für PHP beliebig vertreiben udn verkaufen kann? Leider ist mein Englisch nicht rechtsfähig genug, um die Bedingungen wirklich zu verstehen. Das könnte ja selbst auf Deutsch schwierig sein. :-|

Tom

--
                  1. Moin!

So hatte ich das verstanden.

Zuerst mal: PHP wird nicht mehr unter GPL lizensiert, sondern unter einer Apache-artigen Lizenz. Ergo trifft es schon allein deshalb nicht zu, dass man seine PHP-Skripte unter GPL veröffentlichen muß.

Zweitens: Die Lizenz für PHP betrifft, wie auch jede andere Lizenz für ein Programm, eben nur das Programm. Und das ist definiert als der Quell- und/oder Binärcode, welcher zum Ablaufen des PHP-Interpreters notwendig ist.

Ein PHP-Skript ist aber niemals Bestandteil des PHP-Interpreters. Genauso wenig, wie eine HTML-Datei Bestandteil des Browsers ist. Wäre ja auch noch schöner, wenn alle HTML-Dateien unter die EULA von Microsoft fallen würden, nur weil sie im IE anzeigbar sind.

Insofern: Die Programmierleistung, ein PHP-Skript zu erstellen, erzeugt im rechtlichen Sinne nur eine Textdatei mit speziellen Anweisungen, welche bei Interpretation durch den PHP-Interpreter zufällig in sinnvolle Aktionen umgesetzt werden.

Es wäre aber genauso denkbar, dass sich Microsoft dazu aufrafft, für ihren IIS eine neue Sprache QIQ zu entwickeln, welche ganz zufällig mit existierenden PHP-Skripten funktioniert und auch dieselben Resultate ausgibt. Genauso wie man HTML-Dateien auch mit anderen Browsern ansehen kann.

Die Tatsache, dass man als Programmierer von PHP-Skripten also lediglich Textdateien erstellt, welche logischerweise aufgrund eigener geistiger Leistung unter das Urheberrecht fallen, welche aber absolut unabhängig vom PHP-Interpreter sind, sollte eigentlich eindeutig als Beweis dienen, dass man PHP-Skripte nicht unter GPL stellen muß.

Soll das also heißen, dass man seine Applikationen für PHP beliebig vertreiben udn verkaufen kann? Leider ist mein Englisch nicht rechtsfähig genug, um die Bedingungen wirklich zu verstehen. Das könnte ja selbst auf Deutsch schwierig sein. :-|

Selbstverständlich kann man PHP-Applikationen beliebig vertreiben und verkaufen. Das wäre auch dann möglich, wenn die Applikation unter GPL steht. Betrachte dir einfach nur mal die Linux-Distributionen: Zweifelsfrei ist das ein Sack voll mit GPL-Software, und er wird vertrieben und verkauft.

Was die Lizenzfragen der älteren PHP-Lizenz 2.01 und 2.02 angeht, ist dieser Abschnitt ziemlich eindeutig (aus http://www.php.net/license/):
                    "Q. The Zend license says I may not charge money for stuff I sell along with Zend. Does that mean I cannot sell PHP scripts or web sites that I build?

A. No. Not at all. This clause only concerns software built around the Zend scripting engine library, not scripts that PHP executes, using that library. You are free to distribute PHP source code you write freely or commercially, without any concern about the PHP or Zend licenses. You may also package PHP as a whole with your commercial applications as much as you want. You just can't build commercial applications that use the Zend scripting engine library directly."

Wenn du an PHP, welches diese alte Lizenz hatte, was veränderst hattest, also direkt am Interpreter-Quellcode rumprogrammiert hast, war die wirtschaftliche Verwertung eingeschränkt.

Die aktuelle Lizenz 3.0 hingegen ist doch eigentlich simpel zu verstehen. Es gibt genau 6 Punkte:

1. Redistributions of source code must retain the above copyright
                         notice, this list of conditions and the following disclaimer.
                    Der weiterverbreitete Sourcecode muss das oben angegebene Copyright und diese Liste an Bedingungen und den Disclaimer behalten.

2. Redistributions in binary form must reproduce the above copyright
                         notice, this list of conditions and the following disclaimer in
                         the documentation and/or other materials provided with the
                         distribution.
                    Binäre Weiterverbreitung muß das Copyright, diese Bedingungen und den Disclaimer in irgendeiner Form anzeigen, entweder in der mitgelieferten Dokumentation oder in sonst einer Form.

3. The name "PHP" must not be used to endorse or promote products
                         derived from this software without prior written permission. For
                         written permission, please contact group@php.net.
                    Der Name "PHP" darf nicht benutzt werden, um irgendein Produkt zu bewerben, welches von dieser Software abgeleitet wurde, ohne vorher die schriftliche Erlaubnis einzuholen.

4. Products derived from this software may not be called "PHP", nor
                         may "PHP" appear in their name, without prior written permission
                         from group@php.net.  You may indicate that your software works in
                         conjunction with PHP by saying "Foo for PHP" instead of calling
                         it "PHP Foo" or "phpfoo"
                    Produkte, die von dieser Software abgeleitet sind, dürfen nicht "PHP" genannt werden oder "PHP" in ihrem Namen enthalten, wenn vorher keine schriftliche Erlaubnis eingeholt wurde. Man darf darauf hinweisen, dass die eigene Software für PHP entwickelt wurde, indem man sie "Foo für PHP" statt "PHP Foo" oder "phpfoo" nennt.

5. The PHP Group may publish revised and/or new versions of the
                         license from time to time. Each version will be given a
                         distinguishing version number.
                         Once covered code has been published under a particular version
                         of the license, you may always continue to use it under the terms
                         of that version. You may also choose to use such covered code
                         under the terms of any subsequent version of the license
                         published by the PHP Group. No one other than the PHP Group has
                         the right to modify the terms applicable to covered code created
                         under this License.
                    Die PHP Group kann veränderte oder neue Versionen dieser Lizenz veröffentlichen. Jede Version erhält eine eindeutige Versionsnummer.
                    Einmal unter einer bestimmten Version der Lizenz veröffentlichte Code kann immer unter dieser Lizenz genutzt werden. Alternativ kann dieser Code unter jeder späteren Lizenz genutzt werden, welche von der PHP Group veröffentlicht wird. Niemand anderes außer der PHP Group hat das Recht, die Lizenz für den Code zu verändern.

6. Redistributions of any form whatsoever must retain the following
                         acknowledgment:
                         "This product includes PHP, freely available from
                         http://www.php.net/".
                    Jede Weiterverbreitung irgendeiner Form muß den folgenden Hinweis enthalten:
                    "Dieses Produkt enthält PHP, kostenlos erhältlich unter http://www.php.net"

Wie deutlich geworden sein dürfte: Die Lizenz beschäftigt sich jeweils nur mit "abgeleiteter Software". Das bedeutet: Jemand lädt sich den PHP-Quellcode runter und modifiziert ihn.

Ein PHP-Skript ist aber nicht vom PHP-Quellcode abgeleitet, sondern total eigenständig. Folglich trifft die Lizenz nicht auf PHP-Skripte zu.

Es steht also jedermann frei, seine PHP-Skript als Public Domain, Freeware, Open Source, GNU GPL oder mit irgendeiner Geld-Nutzungslizenz zu veröffentlichen.

- Sven Rautenberg

1. Hello,

Es steht also jedermann frei, seine PHP-Skript als Public Domain, Freeware, Open Source, GNU GPL oder mit irgendeiner Geld-Nutzungslizenz zu veröffentlichen.

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Erläuterungen.

Tom

--
        2. Moin,

Diese Frage klingt weltfremd. Die Sprache muß man je nach Anforderung (z.B. Hardware, Umfeld, Software) wählen und kann selten wirklich frei nach eigenen Vorlieben entscheiden, jedenfalls wenn es sich um Teamwork oder Zusammenarbeit mit einem Kunden handelt.

Ich denke er hätte die Frage nicht gestellt wenn er nicht die freie Wahl hätte. Also wenn ich die Möglichkeit habe mir eine Technologie auszuwählen, dann werde ich vernünftigerweise die Technologie wählen, die ich am besten beherrsche. Für den Kunden dürfte im Prinzip nur das Ergebnis zählen.

ASP läuft außerdem nicht auf Unix/Linux-Servern (soweit mir bekannt) und steht daher oft (wer baut schon auf Windows-Server, haha! ;) gar nicht zur Verfügung.

Daß ASP nicht auf Unix/Linux-Servern läuft ist mir bekannt. Die Relevanz zur hier gestellten Frage sehe ich aber nicht.

Zusammenfassend bleibe ich dabei: Die Wahl der Technologie ist Geschmackssache. Ich persönlich würde mich nicht für PHP entscheiden.
          Schon gar nicht, wenn etwas zur Auswahl steht, was ich nicht erst lernen muß.

MfG
          MarkX.

2. Hi,

Also ich bin ein großer PHP-Fan, aber mal abseits von allem Fanatismus muss man sich halt mehrer Sachen überlegen:

a) Was mag ich am liebsten?
    b) Was will ich damit tun?
    c) Ist es für mich doer für einen anderen (evtl. Kunden)?

V.a. c) ist entscheidend, weil du dann nicht viel Auswahl haben könntest. Wenn er z.B. einen Unix-/Linux-Server benutzt kannst dir ASP schonmal schenken. Das gilt übrigens auch, wenn du denkst, dass du eine Software, die du programmiert hat mal verkaufen willst. Ich kenn keinen, der daheim einen Windows Server hat...

Tja, musst du wissen ich rate zu PHP oder Perl, da bist zumindest betriebssystem unabhängig, es gibt jede Menge freie Scripte dafür und mächtig sind sie auch...

Just my 2 cent,
               Michael H.

1. Hi!

Wenn er z.B. einen Unix-/Linux-Server benutzt kannst dir ASP schonmal schenken.

Nö, nicht unbedingt. Es gibt da mindestens eine kommerzielle Lösung, die ASP auf Unixserver bringt (Chilli-Soft, glaube ich) und dann auch eine Lösung in Perl über die der normale ASP-Code ausgeführt werden kann (Gibt es auf der Apache-Site).
      Ob das natürlich so der Hit ist, darüber läßt sich mit Sicherheit streiten. Es funktioniert aber...

Tja, und zum Thema serverseitige Sprache: Ich mag PHP (und nutze es für die meisten meiner eigenen Sachen) und ASP (besonders mit VBS) gefällt mir gar nicht.
      JSP hat aber auch seine Vorteile und ab und zu nehme ich auch PERL oder Python. Das kommt darauf an, was der Kunde will und was sich wozu am Besten eignet.
      Gruß, rob

3. Hallo an alle,

also vielen dank für eure guten Beiträge. Ich glaube ich werde mich wieder PhP zuwenden.
    Zur Erläuterung: Ich habe PhP schon vor kurzen Jahren im Studium gelern, aber dann nicht meht benutzt. Wenn ich es jetzt mir wieder anschaue müsste ich nicht bei 0 anfangen.
    ASP war halt mein letztes größeres Projekt und dabei vom Arbeitgeber vorgeschrieben.
    Das nur eine kleine Erläuterung.

Also vielen Dank nochmmal für eure Diskussion.

Grüße,

Bad attitude Baracus