hi,
als ebenfalls vom zusammenbruch von giweb betroffener stelle ich mir nun die frage, ob es nicht besser wäre, meine domains zukünftig unabhängig von meinem webspace zu haben - dann wäre, in einem erneuten solchen szenario der "wechsel" ja einfacher, da ich mir den KK-antrag sparen könnte.
so weit ich weiss, gibt es doch die möglichkeit, bei einem provider lediglich die domains registriert zu haben, und über zugriff auf die nameserver eben dieses providers kann man dann die domains auf beliebige IPs zeigen lassen.
mir ist nur nicht so im detail klar, wie das dann funktioniert.
angenommen, ich habe bei provider A meine domains und den nameserver-zugriff, und miete mir jetzt webspace bei provider B (shared hosting).
dann trage ich also die IP-adresse vom webspace im nameserver ein - und dann? der webserver von provider B muss ja die anfrage auf die IP, unter der ja sicher mehrere domains gehostest werden, irgendwie meiner domain zuordnen können - reicht es dazu aus, wenn provider B einen entsprechende virtual host mit dem namen meiner domain einrichtet, oder sind da technisch noch weitere maßnahmen erforderlich?
und wie sieht's mit den email-adressen aus - werden emails an meine domain von dem nameserver-eintrag bei provider A auch mit erfasst und automatisch an den server bei provider B geleitet - oder könnten diese theoretisch auch ganz woanders hin gehen?
und abschliessend die frage: welche(n) anbieter könnt ihr mir empfehlen, um dort meine domains zu hinterlegen, so dass ich dort zugriff auf die nameserver habe?
habe schon bei webhostlist geschaut, aber die vielzahl an providern erschlägt einen ja förmlich. ausserdem ist bei den meisten angeboten dort auch gleich wieder webspace dabei, was ja diesmal nicht gewünscht ist.
da giweb ja sehr bald ganz dicht macht, muss ich mich jetzt wohl relativ schnell entscheiden, weil's sonst mit den KK-anträgen sicherlich eine langwierige angelegenheit wird.
wäre also für tipps, wo man seine domains gut hinterlegen kann, dankbar.
gruss,
wahsaga