Server wird langsam unter php
Eike
- webserver
Hi Ihr,
ich hab ein Problem, und zwar wird mein Webserver spontan nach einer gewissen Zeit extrem langsam. Dies jedoch nur bei manchen php Scripten, es ist eventuell leider möglich, dass diese Scripte einen Fehler haben oder so, bei manch anderen Scripten ist der Server eben schnell geblieben. Jedoch wird er erst nachdem er eine Zeit im Einsatz ist so langsam, vorher war er schnell und ich hab wegen diesem Problem schon einmal Linux neu draufgespielt. Alles spricht bei diesem Problem dafür, dass bei diesen "langsamen" Seiten der Server etwas in eine Error-Log schreibt die mit der Zeit immer größer wird und daher den Rechner beim Aufruf und dem schreiben eines Error Eintrags extrem langsam wird. In der Apache Error Log stand aber nichts weltbewegendes drin und die war eh nur 14kb groß und PHP selber schreibt keine Error_Log ist zumindest nicht aktiviert in der php.ini
woran kann es noch liegen ? bzw. was für error logs oder so könnten noch in betracht kommen die den Rechner verlangsamen ?
danke und gruß Eike
P.S.: Mein Server läuft auf RedHat mit Apache 2 und Php 4
Hallo,
schätze mal nicht dass das daran liegt, denn die errorlog funktion wird ja nur an die datei anhängen.
hört sich mehr wie ein speicherleck an. du kannst mit dem kommando top in der shell mal deinen resourcen verbrauch beobachten.
gruss
Hi,
ähm... tatsächlich, linux schnabt sich den kompletten physikkalischen speicher, sprich vom 256mb ram block sind ut 98% belegt, selbst nach nem reboot immer noch.. normal sollte linux doch verwendeten speicher automatisch freigeben und nicht mit dem windows problem zu kämpfen haben das speicher nicht mehr freigegeben werden kann...
jedoch wie kann ich dies verhindern ?
es läuft praktisch nichts auf'm system, ok das X und sonstige nötige Prozesse aber nicht einmal ein webbrowser und dennoch ist alles belegt... mhm... achja, also nach dem reboot war der swap bereich dann komplett leer, halt nur die ram fast voll, vor dem reboot sah es mit den rams fast ebenso aus nur der swap bereich (ins gesammt 1gb) war mit 200mb daten gefüllt... mhm was kann ich machen ?
gruß eike
Hallo,
froh sein, dass du linux verwendest ;-)
linux schnappt sich von vorneherein immer fast allen speicher den es kriegen kann, im gegensatz zu windows.
ich meinte eigentlich, dass du mehr auf deine skripte achten solltest, die nach einer bestimmten zeit langsam werden ;-)
gruss
Mhm...
also da ist nix merkwürdiges zu sehen, sobald ein Apache Prozess erscheint ist die Site auch direkt aufgebaut...
also ich versteh dat alles nicht... Wieso sind manche php seiten extram lahm und andere php scripte super schnell und dabei hat es nix damit zu tun wie umfangreich sie sind. Bei manchen Scripten reagiert der Apache erst nach ca. 15 sekunden, auch erst dann erscheint ein httpd prozess und dann ist die seite auch super schnell da. Aber diese Zeit bis der Apache anspringt dauert super lange, bei wiederrum anderen Scripten springt der Apache direkt an. Und es sind immer (!!!!) die selben Sites die super lange dauern...
Was soll dass ???
Gruß Eike
Hallo Eike,
[...] Und es sind immer (!!!!) die selben Sites die super lange dauern...
Dann untersuche, was diese Scripte so besonderes tun, was die anderen Scripte nicht tun.
Grüße,
CK
Hi,
ja sie tun ja noch viel weniger wie andere...
andere hab ich geschrieben (zum test halt) die includen knapp 100 txt files etc... und sing flot die anderen, includen ein txt file (vergleichbar mit den anderen von denen im einen script 100 includet werden) und sind super langsam
gruß eike
Hallo Eternius,
linux schnappt sich von vorneherein immer fast allen speicher den es kriegen kann, im
gegensatz zu windows.
Quatsch. Das ist natürlich *nicht* so.
Grüße,
CK
Huhu,
http://www.robidu.de/linux/probleme/gruppe-c.html#speichermangel
puffer und cache
gruss
Hallo Eternius,
http://www.robidu.de/linux/probleme/gruppe-c.html#speichermangel
puffer und cache
Etwas ungenau aber weitestgehend richtig. Bitte genau lesen und auch verstehen.
Grüße,
CK
Hi Christian,
so wie ich das verstehe reisst sich der kernel erst mal das meiste für cache und buffer unter den nagel.
Wärst du so nett und würdest mir das erklären?
;-)
danke
Hallo Eternius,
so wie ich das verstehe reisst sich der kernel erst mal das meiste für cache und buffer unter
den nagel.
Da steht nichts davon. Da steht nur, dass Linux Cache im RAM reserviert, den jedoch, wenn er
benötigt wird, auch für andere Anwendungen benutzen kann.
Linux reserviert nicht 'das meiste', sondern genau soviel, wie benötigt wird (inkl. einer
kleinen Reserve). Bei den 2GB RAM auf den neuen SELFHTML-Servern sind beispielsweise gerade mal
200MB ungefähr belegt (direkt nach dem booten). Aber das geht ja auch alles aus dem Dokument
hervor, das du verlinkt hast...
Grüße,
CK