Hi
unser Serverraum füllt sich und da Cheffe keine Lust hat ein vermögen in einen Bladeserver zu investieren muß wohl ein neuer KVM-Switch her.
Für alle die nicht wissen was das ist:
Das ist eine Umschaltbox mit der man mehrere Computer (abwechselnd) über ein Keyboard, einen Monitor und eine Mouse steuern kann.
Ich habe bei meiner Suche auch schon die Bezeichnung CPU-Switch dafür gehört, war mir bisher aber nicht geläufig.
Naja, zumindest benötigen wir nun für unseren Serverraum ein solches Gerät. Zur Zeit werkeln da 2 kleine 4 Port Lösungen vor sich hin, die aber a) randvoll sind unb b) noch ein paar rechner darauf warten angeschlossen werden zu können.
Also bin ich nun damit beauftragt worden einen 16-Port Switch zu besorgen. Hab mir gedacht das das ja eigentlich nicht so schwer sein kann (und vorallem nicht wirklich arg teuer).
Durch eine Anzeige in der CT bin ich auf http://www.daxten.de aufmerksam geworden. Das tollste wäre natürlich sowas wie das "RackAccess", mit über 2500 EUR ist das aber wohl indiskutabel.
Also bleibt noch der "SCOUTosd" der in der 19" 16 Port ausführung aber auch schon über 900 EUR kostet (zzgl. der aller Kabel lande ich bei über 1100 EUR !).
Also auch recht teuer.
Hat jemand von euch vieleicht noch Tips, Links etc. wo man einen entsprechenden Switch herbekommt der nicht ganz so teuer ist? Oder muß ich mich grundsätzlich auf 1000+ EUR einstellen?
Btw.: kann mir jemand die Funktionsweise der "Matrix-KVM-Umschalter" erklären? ich werd da nicht schlau draus. KVM-Switch mit CAT5?
Thx
Ole
(8-)>