Tom: Grafikkarte Speicherbedarf / Auflösung

Hello,

haben Browser eigentlich auch irgendwo ihre Grenze bei der Auflösung beim Rendering, dass sie unterstützen? Oder werden da Methoden angewandt, die ausschließlich vom OS und dem Grafiktreiber abhängig sind?

Ich frage mich, wozu man überhaupt eine 256MB-Kaerte benötigen könnte, wenn nur ein  Monitor und ein TV-Out bedient wird und welche Auflösung der Monitor dann haben müsste, um die Karte z.B. bei irgendwelchen Spielen auszureizen. 2048x1536 ist da wohl die höchste Auflösung, die im Moment unterstützt wird und da würde eine Seite gerade 9,5MB benötigen in TrueColor. Was passiert da also, dass derartig viel Speicher verwendet wird?

Wenn man jetzt auf einer solchen Karte eine Linie mit 1px zeichnet, dürfte doch kaum noch was zu sehen sein.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  1. Sup!

    Die grossen Speicher sind fuer Texturen und Level-Beschreibungen notwendig, die permantent im Grafikkartenspeicher sind, wenn man ein 3D-Spiel spielt, ausserdem "Shader-Programme" und aehnliche Scherze.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Und er laechelt, denn er weiss: Das Boese siegt immer!
  2. Hallo Tom,

    wenn Du nur statische Bilder anschauen willst bzw. Office-Sachen machst, braucht die Grafikkarte wirklich relativ wenig. Deine Berechnung berücksichtigt jedoch nur den Speicherplatz, den die Grafikkarte für die Anzeige der Daten benötigt. Doch nimm mal ein heutiges Actionspiel. Das zeigt zu jeder Zeit (bei entsprecjhender Auflösung und Strukturierung) sehr fein verzweigte grafische Strukturen. Wenn Du die jeweiligen Pixelkonstellationen vorher auf einem Datenträger speichern willst, würden selbst die größten heute gebauten Platten nicht ausreichen. Also muss das in jedem Moment angezeigte Bild mühsam berechnet werden. Dies übernimmt heutzutage zum größten Teil die Grafikkarte. Die Daten für diese Berechnungen müssen ja auch dann irgendwo zwischengespeichert werden. Da sonst der normale Hauptspeicher zu sehr belastet würde und der Datentransfer zwischen Berechnungseinheiten auf der Grafikkarte und RAM nicht die notwendige Geschwindigkeit aufweist, packt man den für die Grafikberechnungen benötigten RAM eben auf die Grafikkarte. So kommt dann der Riesenspeicher auf den Grafikkarten zustande.

    Gruss

    Ralf