Hi,
Ich werde wohl demnächst einen Computer anschaffen, bin aber noch nicht so schlüssig, ob's ein Notebook oder eine Desktop-Maschine sein soll. Was sind die Vor-/Nachteile der jeweiligen Möglichkeit?
Desktop: Pure Leistung für's Geld. Allerdings meist sperrig und eben nicht mobil. Auch laut sind die HighEnd-Modell immer, wenn nicht auf die akustische Ausstattung geachtet wird.
Notebook: Mobilität, wenn ein guter Mobile-Prozessor und ein guter Akku zum Einsatz kommt. Wenn man auf Shared-Memory-Grafikkarten verzichtet kann sich sogar die 3D-Performance sehen lassen. Unter Umständen sind die Displays jedoch nicht sonderlich gut, insbesondere im Freien entsprechend dunkel und falschfarbig.
Alles andere können heute Notebooks genausogut wie Desktop-Rechner, zumindest die besseren Modelle. Insbesondere auf genug RAM sollte man achten, da hier 'ne Aufrüstung eher ungüstig ist. Ein Notebook sollte deswegen auf mindestens 2-3 Jahre Nutzungsdauer ausgerichtet sein und entsprechend auf Qualität geachtet werden.
Welche Notebook-Hersteller könnte man empfehlen? Wie siehts mit dem Preis-Leistungsverhältnis aus? Sind teurere Geräte auch besser? (abgesehen mal von den GHz und MB ;-) )
Ich hab hier ein Gericom 1st Supersonic M6-T vor mir stehen, von den Gericoms halten die meisten Leute jedoch nicht viel.
Die besten Hersteller sind nach meiner Erfahrung Dell, Fujitsu-Siemens und vor allem IBM, die allerdings auch ihren Preis haben.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian