Hallo,
der Ansatz gefällt mir sehr gut. "natürlich" empfinde auch ich die Schrift als schwer lesbar. Problematischer bei diesem Ansatz ist allerdings der arg begrenzte Textraum rechts. Diese Begrenzung ist ein Ergebnis der Grundidee dieser Farb-(gewebter-Stoff-)Quadrate, die insgesammt ja eben recht nett ist, aber hier halt dann nicht mehr richtig funktioniert. Wird mehr text benötigt, dann muß man (also Du) sich was einfallen lassen. Nur was? Scrollbalken mittels iframe-Technik ist ja sicherlich nicht gewollt, wäre aber meiner bescheidenen Meinung glatt noch besser als die bisherige Lösung. Denn einen Scrollbalken erkennt man eben sofort als das, was er ist: ein Tool um texte, die länger als der Textausschnitt ist, erscrollen zu können. (Schlimme umschreibung, ich weiß) - Nur: es würde das Aussehen sprengen. Aber dem Aussehen wegen eine Funktion der Seite (Texte zu präsentieren) beugen?
Das man nun mit diesen Fitzel-Icons, die nicht sofort selbsterklärend sind, blättern kann, erschliest sich kaum auf den ersten Blick. Auch muß man für jede Seite wieder das nächste Icon "suchen" (naja, suchen ist etwas übertrieben, aber man muß es willentlich ansteuern, also die konzentration ein ützel weit von der textaufnahme wegnehmen: und alles,was die Aufmerksamkeit des Besuchers stört, ist schlecht für den Informationsfluss....)
Wenn nicht neu anfassen, dann vielleicht "zumindest" am Schluß des Textes ein pfeil_r.gif setzen. Das erkennt man dann sofort....
Aber ansonsten: recht schön bisher, vielleicht die Info-Navi-Text-Häppchen etwas versprengt, aber hm... ne, geht noch ;-)))
Chräcker