Hallo Chräcker
Habe ich in Windows Fließtext, wie bei einer Textverarbeitung, dann ist der größer als die Menütexte. Denn Fließtext ist schwerer erfassbar, vor allem am Monitor.... Alles jetzt nur "von hinten erwischt stotternd" - spanneder Einwand von Dir... (Allerdings, das sei mir erlaubt, auch ein beweis, das ein schneller Theoriegedanke die Praxis nicht immer verändern kann, in der mir die Schrift tatsächlich zu klein "wirkt" ;-))
Ich wollte Dich damit nicht erwischen ;). Die Überlegung, die ich gemacht ging etwa so:
Ich lernte hier im Selfhtml, dass es nicht ideal ist seine Schrift in Pixel anzugeben. Mal abgesehen davon, dass man die im IE nicht so gut skalieren kann, ist das Problem vor allem, dass ich mit meiner 1024*786 eine wesentlich grössere Schrift sehe als einer mit gleich grossem Bildschirm und weiss ich was für tollen Auflösung.
Deshalb machte ich mal einen Test mit em. Bei mir war der Text etwa normalgross. Dann ging ich zu meiner Schwester (mit super Auflösung), wo die Schrift schon etwas kleiner war, aber als zu gross empfunden wurde, da die Schrift wesentlich grösser war als die übliche Windowsschrift (die man mit ungewohntem Auge fast mit der Lupe lesen muss)
(Stimmt es überhaupt, dass Opera die Standardschriftgrösse je nach Auflösung wählt, ich habe in Erinnerung, dass die bei ihr 24pt war, bei mit 16pt)
Für mich einfachen Gesellen total! Ich habe das gar nicht kapiert. Dann erübrigt sich auch meine Kritik des "zuvielen textes" - ich dachte, Du wolltest *einen* Text auf das Karo bringen, weil der aber zu lang für grafische Konzept war, hast Du Dir Fitzelicons zuhilfe genommen. Hätte ich zuerst das Menü links gesehen und in mir realisiert, dann hätte ich nicht an *einen* Text gedacht sondern an drei Texten, die eben nacheinander geladen werden können, also was ganz normales.
Ich "scanne" eine Seite mit den Augen, habe ich was gefunden, von dem ich meine, es hilft mir weiter, dann blende ich alle anderen teile einer Seite erst einmal aus und halte mich an dieser einen Stelle fest. Deswegen iritieren mich Seiten mit mehr als einem Menü auch immer, denn habe ich *ein* Menü gefunden, dann sehe ich die anderen nicht mehr und versuche die Seite mit diesem einem glücklich "erscannten" Menü zu erfassen. Das Fitzelmenü, in sich ja nicht häslich, hatte ich sofort, weil es so prominent unter dem Text klebt, gesichtet und damit gespielt. Was natürlich *für* das Menü spricht. (Aber es zieht eben auch zu viel Aufmerksamkeit und Spieltrieb vom "Textlesenede" Besucher ab, und nicht jeder klickt da direkt drauf rum...) - Alle anderen Menüs habe ich ausgeblendet. Dabei wäre für mich das linke Menü wichtiger gewesen, weil "Aufbau-erklärender"....
Du hast ja recht, wobei Du dich ja auch nicht festlegst, Fitzelmenu weg oder nicht. Ich schwanke ziemlich. Einerseits weil es mir auch gefällt und anderseits spiele ich gerne.... ;)
- das t in html bedeutet sicherlich Text, aber Text ist für mich nicht immer wirklich das wichtigste Gehalttransportmedium. (Oft, am meisten vielleicht, aber nicht immer...)
Das sollte in diesem Forum ab und an wieder mal betont werden. Viele sind total auf Textinformation fixiert.
- Die oben genannten Punkten sind alles, um mal mein Wort zu nutzen, Fitzeldetails auf die wir beide hier rumhüpfen. Was mir Freude macht, ist der Umstand, mal wieder eine Seite zu haben, die ansonsten auf den ersten (und zweiten?) Blick so sauber und gut ist, das man bis zu diesen Fitzeldetailfragen überhaubt vordringen kann ;-)))
Danke, Danke, Danke und rotwerd.
Ein solches Kompliment von _Dir_ freut mich sehr...
Vielen Dank nochmals und einen schönen Sonntag.
Louis