Andreas: Formularauswertung und mail klappt nicht ganz

Hallo,
bin dabei ein Newsletter Script zu erstellen für meine Seite.
Habe ein Formular mit Textarea.
Folgenden Text gebe ich ein:

Liebe Leserinnen und Leser,

unser Newsletter informiert Sie in unregelmäßigen Abständen schnell, einfach und umfassend rund um Access-o-Mania und um das Thema Microsoft Office.
Das Access-o-Mania-Team wünscht Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Mit mail($empfang, "$betreff", $mess, "From: $absender\r\nBcc: $mail"); verschicke ich diesen.

Und das kommt im Outlook dann an:

Liebe Leserinnen und Leser,

unser Newsletter informiert Sie in unregelmäßigen Abständen schnell,

einfach und umfassend rund um Access-o-Mania und um das Thema Microsoft Office.

Das Access-o-Mania-Team wünscht Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Was mache ich falsch? wo kommen die Leerzeilen her?

Gruß Andreas

  1. hi,

    wo kommen die Leerzeilen her?

    von deinem email-client, der mit \r\n nicht korrekt umgehen kann?

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo,

      ja, daran lags.
      habe folgendes Eingefügt und nun läufts wie gewünscht:
      $message = nl2br($message);
      $message = str_replace("\n","",$message);
      $message = str_replace("\r","",$message);
      $message = str_replace("\r\n","",$message);
      $message = str_replace("<br />","\n",$message);

      Gruß und Danke
      Andreas

      1. Hello Andreas,

        ich glaube nicht, dass der Fehler im Mailclient liegt.
        Ich habe hier auch gerade eine ganze Menge "automatsiche Benachrichtigungen" überarbeiet und über all die vorgeschreibene Zeilenschalteung mittels "\r\n" eingebaut anstelle von "\n".

        Alle eMailclients können das verkraften.

        Vorstellbar wäre es nur, dass Du einen Fehler in der Auswertung der Textarea hast. Wenn Du dem Browser nämlich ein "\n\r" in der Textarea zurückschickst, ergänzt er das automatisch wieder zu "\r\n\r\n", wenn Du ihm aber ein "\r\n" schickst, lässt er es so.

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau