hallo Henryk,
BTW: Sind die Fehlermeldungen von smpppd im Log eigentlich Geheimsache?
Nein. Da stand nur drin, daß kein Interface konfiguriert wäre und ich das gefälligst mit YaST machen soll.
route add default gw bla.bli.blu.blubb ist nicht mehr gut genug?
Nö, ist nicht gut genug. Da steht die korrekte IP bereits drin.
Doch, das ist genug[1]. Die passende Konfiguration für das Netzwerkdevice musst du natürlich haben (in SuSE-Sprech ist das wohl ifcfg-eth0)
In SuSE-Sprech ist das seit 9.1 /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-00:30:84:40:09:ee. Und: ja, da steht auch alles drin, was da hineingehört. Die wichtigen Konfigurationsdateien aus /etc hatte ich mir natürlich vorher von der 9.1 gesichert, um sie vergleichen zu können, falls etwas schiefgeht. Es ist etwas schiefgegangen, aber die Schnittstellenkonfiguration ist identisch.
Inzwischen sieht es so aus, als hätte sich das Problem gelöst. Hintergrund ist: Ich hab dieses SuSE 9.2 am Samstagabend aufgespielt, und als alles fast zu Ende war, fiel bei uns für zwei Stunden im gesamten Block (Steinstraße, Gormannstraße, Mulackstraße) der Strom aus. War sehr lustig, weil auch die Straßenbeleuchtung weg war. Und als wir so gegen 21.30 Uhr wieder Strom hatten, mußte auch mein Rechner erstmal neu hochfahren. Ich habe mich schon gewundert, weil die "neue" SuSE selbst für "root" kein Paßwort haben wollte, einen Benutzer hatte ich auch noch gar nicht angelegt. Aber es gab keinerlei Meckekereien, so daß ich annahm, es müßte doch schon alles installiert sein.
Jetzt habe ich von der DVD nochmal ein Update drübergejagt, und das scheint nun alles korrigiert zu haben.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|