Hi,
wenn ich z.B. ein "Pulp Fiction"-Poster in mein Design einbauen will, und es dabei verändere (ich schneide Uma Thurma aus, und nutze nur "sie", Graustufen), ist es dann erlaubt?
Prinzipiell erstmal nicht, es gibt jedoch Ausnahmen.
-
wenn Du Deine Arbeit erst gar nicht veröffentlichst. Das kann aber jetzt wohl als "zu spät" eingestuft werden ;-)
-
wenn Du künstlerisch verwertest (Menge des Zitats spielt hier übrigens _keine_ direkte Rolle) Es ist hierbei von Vorteil wenn Du als Künstler schon bekannt bist, ist aber nicht zwingend.
-
wenn Du es in der Lehre (akadem. Lehre, also Uni, Schule, VHS etc) benutzt (Dafür sind im neuem Urheberrecht sogar Ausnahmen festgelegt worden)
-
wenn Du dieses Bild als Zitat in einem größerem Kontext benutzt.
Die letzten beiden Punkte treffen bei Dir zu, wenn ich Dich insofern richtig verstanden habe, als das Du es in einem Rahmen benutzt, der sich mit der Werbung in einem bestimtem Zeitraum beschäftigt. Quellenangabe ist aber trotzdem Pflicht.
Mit Fug und Recht etwas zu tun schützt natürlich nicht vor evt zivilrechtlichen Schritten derer, die das Geld dazu haben und auf hoher See und vor Gericht ...
so short
Christoph Zurnieden