Weitergabe von Variablen überprüfen
Oliver
- browser
Hallo Forum,
wie kann ich auf einer belieben Website aus einem beliebigen Formular die weggeschickten Variablen oder Eingaben abfangen um zu sehen was genau an den Server geschickt wird?
Hintergrund:
Ich will mit einer einzigen URL Eingabe im Browser das Formular umgehen aber trotzdem die Daten / Ausgabe von dem jeweiligen Server beziehen.
Gibt es da ein Programm oder ähnliches?
Oder muss ich in mühsamer Kleinarbeit den Quelltext untersuchen
um die jeweiligen Variablen / Eingaben herauszufinden.
Vielen Dank jetzt schonmal für die Antworten.
Gruß
Oliver
Hi,
warum willst du das vorgegebene Formular umgehen?? Die Programmierer haben sich sicherlich etwas bei der Gestaltung gedacht...
Erstens wird die die Formularumgehung nicht so gelingen, wenn die Programmierer halbwegs schlau waren. Schließlich übergibst du dann die Variablen per GET und nicht, wie hoffentlich erwartet, über POST. Das kannst zwar auch umgehen, indem du eine eigene HTML-Seite mit dem Formular und method="post" schreibst, aber dann kannst du ja auch direkt das Formular ausfüllen.
Zweitens gibt es eine Möglichkeit: Sniff deinen eigenen Netzwerkverkehr mit. Ob das Durchforsten aller Pakete aber dann soviel effizienter als das "lästige" Durchsuchen des Quellcodes sei dahingestellt.
Der Yeti
Hallo Yeti,
ich will das Formular umgehen weil ich eine Roboter programmiere
der einzelne Links aus bestehende Webseiten ausliest. Leider wird die Darstellung bei den meisten fremden Webseiten nach 10 Einträgen unterbrochen und man muss auf weiter drücken um die nächsten angezeigt zu bekommen.
Da ich hierfür die einzelne URL jeder einzeln angezeigten webseite brauche, brauche ich die vollständige url mit variablen zum abruf an dem fremden server.
Gruß
Oliver
Hi,
warum willst du das vorgegebene Formular umgehen?? Die Programmierer haben sich sicherlich etwas bei der Gestaltung gedacht...
Erstens wird die die Formularumgehung nicht so gelingen, wenn die Programmierer halbwegs schlau waren. Schließlich übergibst du dann die Variablen per GET und nicht, wie hoffentlich erwartet, über POST. Das kannst zwar auch umgehen, indem du eine eigene HTML-Seite mit dem Formular und method="post" schreibst, aber dann kannst du ja auch direkt das Formular ausfüllen.
Zweitens gibt es eine Möglichkeit: Sniff deinen eigenen Netzwerkverkehr mit. Ob das Durchforsten aller Pakete aber dann soviel effizienter als das "lästige" Durchsuchen des Quellcodes sei dahingestellt.
Der Yeti
Hallo
sehen was genau an den Server geschickt wird?
Wenn die Daten per GET verschickt werden, dann stehen sie alle im URL.
Wenn die Daten per POST verschickt werden, dann funktioniert dein Vorhaben sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
einer einzigen URL Eingabe im Browser
Wie bereits gesagt: wird vermutlich nicht klappen. Scheinbar werden die Variablen ja per POST verschickt, sonst hättest du sie ja wohl bereits im URL entdeckt.
Wenn da nicht ein Depp programmiert hat, dann wird serverseitig geprüft, wo die Variablen herkommen. Wenn Du die Variablen an den URL anhängst, dann wird das dem Script egal sein.
Oder muss ich in mühsamer Kleinarbeit den Quelltext untersuchen
um die jeweiligen Variablen / Eingaben herauszufinden.
Speicher den Quellcode ab, ändere den Code so, daß das Formular an deinen Server geschickt wird und laß dir dann alle POST-Variablen ausgeben.
Dann hast du eine wunderschöne Liste...
Und wenn's nur 'n paar Felder sind, dann wird ein Blick in den Code ja wohl reichen...
Gruß, rob
Hi,
Speicher den Quellcode ab, ändere den Code so, daß das Formular an deinen Server geschickt wird und laß dir dann alle POST-Variablen ausgeben.
Dann hast du eine wunderschöne Liste...
Und wenn's nur 'n paar Felder sind, dann wird ein Blick in den Code ja wohl reichen...
Stimmt, das ist natürlich noch einfacher. 
Der Yeti