wie funktioniert Word Wörterbuch?
Hans-Peter
- sonstiges
0 Gernot Back0 Hans-Peter0 Gernot Back0 Ludger0 Gernot Back0 Ludger
0 Der Martin
hallo in die runde,
wo nimmt word eigentlich die seltsamen wörter her, wenn man mit der rechtschreibung den text überprüft? gerade hat mir das programm das wort
Hängenbleiben
markiert.
aus lauter neugier, was denn die vorschläge für eine korrektur sind, hab ich mir diese mal anzeigen lassen und da kommen solche unsinnigen begriffe wie
Hängensbleibens
Hängensleibens
Hängebleibens
Hängerbleibens
Hängentleibens
raus.
welches korrekturwörterbuch hab ich denn da auf meinem rechner - die hessische oder schwäbische version? mir sind die begriffe jedenfalls allesamt unbekannt.
so, jetzt schreib ich weiter
gruß
HP
Hallo Hans-Peter,
wo nimmt word eigentlich die seltsamen wörter her, wenn man mit der rechtschreibung den text überprüft? gerade hat mir das programm das wort
Hängenbleiben
Also ich kann das gar nicht nachvollziehen; in meinem Word 2000 habe ich auch einmal dein Wort "Hängenbleiben" eingetippt, und zwar als zweites hinter dem Artikel "das", da du ja offensichtlich das vom Verb "hängen bleiben" abgeleitete Substantiv meinst. Da Word offensichtlich nicht zwischen dem Verb und seiner Nominalisierung unterscheiden kann, schlägt es mir dann auch beim Substantiv eine Getrenntschreibung vor, die nach neuer Rechtschreibung beim Verb angesagt wäre, beim Substantiv aber nicht, verschlimmbessert also in "Hängen bleiben". Von den anderen Korrekturvorschlägen, die du erwähnst, blieb ich hingegen verschont.
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
Also ich kann das gar nicht nachvollziehen; in meinem Word 2000 habe ich auch einmal dein Wort "Hängenbleiben" eingetippt, und zwar als zweites hinter dem Artikel "das", da du ja offensichtlich das vom Verb "hängen bleiben" abgeleitete Substantiv meinst.
genau
leider kann ich es jetzt nicht mehr nachvollziehen, da ich es "hinzugefügt" habe.
das wort wurde im fließenden text markiert. daraufhin hab ich mit der rechten maustaste die vorschläge mir anzeigen lassen.
mich hätte ja nicht gewundert, wenn es mir, wie bei dir die getrenntschreibung vorgeschlagen hätte. was ich nicht verstehe, ist, wo die anderen seltsamen wörter herkommen. die müssen ja wohl aus dem wordeigenen wörterbuch stammen, dass die alle man jemand hinzugefügt hat, kann ich mir nicht vorstellen.
außerdem ist das hier nur ein beispiel. schon öfter hab ich mich über die wortvorschläge gewundert.
hab gerade mal "auftehen" eingetippt und die korrektur schlägt neben dem korrekten aufstehen auch "außtehen" vor. Strassenbahn wird zu Strassesbahn, Entenrsch sogar zu Entenresch, Entenrasch, Entenrösch, Entenasch oder Entenruch korrigiert. ist das ein scherz gelangweilter programmierer?
HP
Hallo Hans-Peter,
leider kann ich es jetzt nicht mehr nachvollziehen, da ich es "hinzugefügt" habe.
Hast du denn "neue" oder "alte" Rechtschreibung eingestellt?
mich hätte ja nicht gewundert, wenn es mir, wie bei dir die getrenntschreibung vorgeschlagen hätte. was ich nicht verstehe, ist, wo die anderen seltsamen wörter herkommen. die müssen ja wohl aus dem wordeigenen wörterbuch stammen, dass die alle man jemand hinzugefügt hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Wie gesagt, so krass wie bei dir sind die Korrekturvorschläge bei meiner Wordversion und meinen Einstellungen nicht, aber ich habe auch schon einige nette Wortschöpfungen in Outlook Express gesehen, das ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, immer noch benutze.
Diese Wörter stehen als solche auch nicht im Wörterbuch, weder in dem von Outlook, noch in dem von Word. Es werden bei den Korrekturvorschlägen wohl auch Wortkombinationen vorgeschlagen. Da Sprache etwas Lebendiges ist, kann ja ohnehin kein Wörterbuch je alle möglichen Wortbildungen, die nach den Regeln derselben erlaubt wären enthalten.
Gruß Gernot
Hi,
etwas am Thema vorbei, aber dennoch:
Was ist das fuer ein komischer Effekt bei der Beschriftung 'akadaf' auf http://akadaf.de?
Gruss,
Ludger
Hallo Ludger,
das ist ein vertikaler Balken, den ich in Flash als animerte Maske von links nach rechts über die Schrift laufen ließ. Das Ganze habe ich dann als Gif exportiert und mit ImageReady nachträglich mit einer Zeitverzögerung optimiert, sodass es nicht allzu viele Einzelbilder brauchte. Die Ani sollte ja auch dezent bleiben und nicht ablenken. Schnickschnack eigentlich; würde der Effekt fehlen, fiele es auch keinem auf.
Gruß Gernot
Hi!
das ist ein vertikaler Balken, den ich in Flash als animerte Maske von links nach rechts über die Schrift laufen ließ. Das Ganze habe ich dann als Gif exportiert und mit ImageReady nachträglich mit einer Zeitverzögerung optimiert, sodass es nicht allzu viele Einzelbilder brauchte. Die Ani sollte ja auch dezent bleiben und nicht ablenken. Schnickschnack eigentlich; würde der Effekt fehlen, fiele es auch keinem auf.
<boese_modus>
Das geht aber in Richtung Besuchermanipulation und erinnert mich an Versuche in Amerika in einige Serien Hamburger oder so fuer einige Millisekunden einzublenden um die Gasto-Wirtschaft zu unterstuetzen.
</boese_modus>
Gruss,
Ludger
Hallo,
mach dir nichts draus, die Word-Rechtschreibprüfung ist überhaupt sehr erfinderisch. Ich hatte mal das Wort "Investantrag" in einem Schreiben drin, und die Rechtschreibprüfung meinte sinngemäß, "Kenn ich nicht". Als Alternative bekam ich den Vorschlag "Inzestantrag".
Noch Fragen?
Da war ich dann doch etwas verblüfft...
Schönes Wochenende,
Martin