LeKuchen: Wie optimieren DMS den Zugriff?

Beitrag lesen

Tachgesacht,

Unterschiedlich, würde ich meinen. :)

Naja, das denk ich mir ;o). Gibt ja schnelle und weniger schnelle DMS....

Dann kann die Datenbank sehr schnell mithilfe dieses Indexes die relevanten Datensätze herausfinden und muß dann nur noch diese von der Festplatte einlesen.

Jo, Indices habe ich mir auch gedacht. Aber: Letztens mit einem DMS (Access - hihi) eine ähnliche Abfrage wie oben beschrieben versucht. Dauerte sehr lange. Dann einfach mal in die Tabelle noch die KW geschrieben und selbe Abfrage nach KW gemacht. Dauerte ebenso lange!

Eine weitere Frage ist: Sind Indices die einzige Methode der DMS Entwickler um Abfragen in DMS zu optimieren? Warum dann solche Geschwindigkeitsunterschiede bei Abfragen zwischen den DMS bei großen Datenmengen? Industrieunternehmen werden bei riesigen Datenmengen doch nicht Datenbankabfragen haben, bei denen - neben Indices-Abfragen - Datensatz nach Datensatz abgefragt wird?!? Schreiben müssen die ja auch ne Masse Daten. Das würde ja ewig dauern...

Wie ist das mit Caching? Werden häufig gestelle Abfragen gecacht? (Denke ich mir zumindest.)

Und: Was bringt in diesem Fall Arbeitsspeicher? Bringt es was, wenn der Server z.B. die gesamte Datenbank im Speicher halten kann?

Gruß & Danke,
LeKuchen