kiwi: Hintergrund Popup im Netscape 4.7

Halli Hallo!

Mein Problem ist mal wieder der Netscape 4.7:
Also, ich will 2 Grafikbalken in einem Popup für den Hintergrund nehmen (Ein Balken oben und einen unten):

BALKEN
INHALT
BALKEN

Mein Problem ist, der blöde Netscape 4.7 macht rechts einen Abstand für den Scrollbalken. Den oberen Balken hab ich so gelöst, dass ich einfach ein Bild als Background="" (im Body mit width="100%") angegeben habe. Unten hab ich dann das Bild wieder mit Background="" (width="100%") angegeben. Nur der rechte Abstand will unten einfach nicht weggehen. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Bitte helft mir!
kiwi

  1. Hallo kiwi,

    frucht oder vogel ?

    Mach doch alles als ein Hintergrundbild, ohne repeat

    Bernd

    1. frucht *GG*

      Das würde ich gern. Aber der Inhalt varriert sich von der Höhe. Weil ich zusätlich mit PHP arbeite.

      1. beispiel:

        kuck mal auf http://www.erv.de und klick auf "Kontakt". In dem Popup ist unten eine Leiste. So ähnlich ist es bei mir. Ich möchte nur, dass die Leiste ganz rüber geht.

        1. schade das mir keiner helfen will!

          weiß jemand vielleicht eine beispielseite, wo ich es mir selbst bei bringen könnte?

          1. Hallo Kiwi,

            ich würde Dir gerne helfen, habe aber keinen NN4.7 zur Hand.
            Frage: Warum willst (musst?) Du den NN4.7 berücksichtigen? Hat Dein Chef / Auftraggeber einen?
            Meine Meinung dazu: Wenn die Seite in modernen Browsern wie gewünscht aussieht und valide ist, reicht es, wenn im NN oder anderen alten Browsern die Inhalte rüberkommen, exaktes Layout spielt bei dem alten Teil keine Rolle mehr. Also verwende Deine Energie lieber dafür, eine gute und valide und barrierenfreie und ... Seite anzulegen.

            Gruß, Jürgen

            PS Ist der IE6 jetzt ein moderner oder ein alter Browser?

            1. Frage: Warum willst (musst?) Du den NN4.7 berücksichtigen? Hat Dein Chef / Auftraggeber einen?

              -^ du hast recht! es wird gewünscht das es auch im NC 4.7 funktioniert. sonst wäre es mir auch wurscht.
               hast du vielleicht nie idee wie es funktionieren könnte?
               oder weißt du vielleicht ne seite, wo es klappt?

              1. Hi,

                hast du vielleicht nie idee wie es funktionieren könnte?

                nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte doch auch der NN4 jedem Element ein Hintergrundbild geben können. Probier doch mal, einfach zwei DIVs mit fester Höhe aber ohne Weite für die Balken.

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. einfach zwei DIVs mit fester Höhe aber ohne Weite für die Balken.

                  hab ich grad ausprobiert! ändert leider nichts daran, dass der blöde freie platz für den scroller im netscape noch da ist!
                  danke trotzdem!

                  1. Hallo kiwi,

                    hab ich grad ausprobiert! ändert leider nichts daran, dass der blöde freie platz für den scroller im netscape noch da ist!
                    danke trotzdem!

                    kannst du mir mal eine konkrete URI angeben oder mehr Code posten?

                    Dir geht es darum wie hier ohne rechten Rand bis in die Ecke zu kommen?

                    Grüsse

                    Cyx23

                    1. richtig! kann dir leider keine URL schicken weil die seite noch nicht online ist. ich poste dir mal die table wo der balken rein soll:

                      <tr>
                      <td align="left" valign="middle" background="images/bg_pop2.gif" width="100%">
                      <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" height="56" background="">
                      <tr>
                       <td align="left" valign="middle">
                       <p class="weiss">
                       <?
                       $seite = getPageInfo($id);
                       echo getBig($seite[title]);
                       ?>
                       </p>
                       </td>
                      </tr>
                      </table>
                      </td>
                      </tr>

                      der balken ist das bild "images/bg_pop2.gif"! und der inhalt in der table ist eigentlich uninteressant. das ist nur ein name der durch php erzeugt und dargestellt wird, über dem balken.

                      1. Hallo,

                        richtig! kann dir leider keine URL schicken weil die seite noch nicht online ist. ich poste dir mal die table wo der balken rein soll:

                        der besondere Zusammenhang mit dem Hintergrund ist mir noch nicht ganz klar, erstmal
                        ist das Problem wohl der Abstand für die Scrollleiste den Netscape 4 zum Rand läßt.

                        Da gibt es verschiedene Methoden wie in CSS für alle Browser, Nachkorrektur Body / Tabelle
                        ausgeführt. Statt nachträglich per JavaScript die Breite zu verändern oder den
                        Body zu verändern kannst du einen Layer-Tag einfügen, ggf. auch per JavaScript,
                        auch im head und ohne den Tag zu schliessen, vgl. den Code am Ende des o.g.
                        Abschnitts, z.B. <layer top="0" left="0" width="100%" height="99%">

                        Grüsse

                        Cyx23

            2. Hallo Jürgen,

              ich würde Dir gerne helfen, habe aber keinen NN4.7 zur Hand.
              Frage: Warum willst (musst?) Du den NN4.7 berücksichtigen? Hat Dein Chef / Auftraggeber einen?
              Meine Meinung dazu: Wenn die Seite in modernen Browsern wie gewünscht aussieht und valide ist, reicht es, wenn im NN oder anderen alten Browsern die Inhalte rüberkommen, exaktes Layout spielt bei dem alten Teil keine Rolle mehr. Also verwende Deine Energie lieber dafür, eine gute und valide und barrierenfreie und ... Seite anzulegen.

              PS Ist der IE6 jetzt ein moderner oder ein alter Browser?

              vielleicht siehst du da bereits selbst wie fragwürdig der Ansatz einer
              irgendwie anzunehmenden Modernität ist, oder der Versuch aus einer
              unterstellten Modernität eine Legitimation abzuleiten.
              Lediglich der Aspekt der Barrierefreiheit und ggf. die damit verbundenen
              jusristischen Aspekte könnten als Rechtfertigung für einen nicht
              abwärtskompatiblen Code herhalten, wenn es nicht eigentlich auch anders ginge.

              Grüsse

              Cyx23

              1. Hallo,

                wenn ich von modernen Browsern schreibe, meine ich Browser, die den aktuellen (wie alt ist eigentlich CSS?) Standard unterstützen. Ich bin nicht bereit, für (ur)alte Software Zeit zu investieren oder sogar auf Validität zu verzichten. Wenn bei alten Browsern (genau wie bei Textbrowsern) der Inhalt ersichtlich ist, bin ich zufrieden.

                Gruß, Jürgen

                1. Hallo,

                  wenn ich von modernen Browsern schreibe, meine ich Browser, die den aktuellen (wie alt ist eigentlich CSS?) Standard unterstützen. Ich bin nicht bereit, für (ur)alte Software Zeit zu investieren oder sogar auf Validität zu verzichten. Wenn bei alten Browsern (genau wie bei Textbrowsern) der Inhalt ersichtlich ist, bin ich zufrieden.

                  klar, und da liegt auch das Problem (abgesehen von der falschen Annahme eines von einer Form trennbaren Inhalts).

                  Ein aktueller Standard als Selbstzweck oder als Massstab etwa wegen der Barrierefreiheit ist problematisch.
                  Ein aktueller Standard ohne Abwärtskompatibilität ist auch nicht im Sinne des W3C.
                  Und wenn 90% der genutzten Browser die Voraussetzungen gar nicht erfüllen wird es sowieso eine religiöse Angelegenheit.

                  Grüsse

                  Cyx23