Nicki: Regulärer Ausdruck für @

Hallo.

ich lass mir mit

function linkcon($string) {
$pattern = '#(^|[^"=]{1})(http://|ftp://|www.)([^\s<>]+)([\s\n<>]|$)#sm';
return preg_replace($pattern,"\1<a href="\2\3" target="_blank">\2\3</a>\4",$string);

alle Links in einem $string ersetzen.

Nun möchte ich auch, das eMail-Adressen erkannt werden , d.h. das @ und dass dann entsprcehend ein mailto:-Link gesetzt wird.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Lg, Nicki

1. Hallo!

Nun möchte ich auch, das eMail-Adressen erkannt werden , d.h. das @ und dass dann entsprcehend ein mailto:-Link gesetzt wird.

$string = preg_replace('/([_a-zA-Z0-9-]+(.[_a-zA-Z0-9-]+)*@[.a-zA_Z0-9-]+.([a-zA-Z]{2,4}))/', '<a href="mailto:$1">$1</a>', $string);

MfG, André Laugks

--
    L-Andre @ gmx.de
    1. Hi,

$string = preg_replace('/([_a-zA-Z0-9-]+(.[_a-zA-Z0-9-]+)*@[.a-zA_Z0-9-]+.([a-zA-Z]{2,4}))/', '<a href="mailto:$1">$1</a>', $string);

Es gibt Umlautdomains.
      Es gibt TLDs mit mehr als 4 Zeichen.
      usw.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo!

Es gibt Umlautdomains.

öÖüÜäÄ, noch was?

Bis zu 5 Zeichnen?!

$string = preg_replace('/([_a-zA-Z0-9-]+(.[_a-zA-Z0-9-]+)*@[.a-zA-ZöÖüÜäÄ0-9-]+.([a-zA-Z]{2,5}))/', '<a href="mailto:$1">$1</a>', $string);

MfG, André Laugks

--
        L-Andre @ gmx.de
        1. Hi,

öÖüÜäÄ, noch was?

je nach TLD sind auch akzentierte Vokale usw. erlaubt

Bis zu 5 Zeichnen?!

Die längste, die mir spontan einfällt, hat 6 Zeichen. Mit 5 Zeichen wüßt ich keine.

cu,
          Andreas

--
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo!

Ohh je, da testet man besser auf Zeichen die nicht vorkommen dürfen.

MfG, André Laugks

--
            L-Andre @ gmx.de
            1. Hi,

Ohh je, da testet man besser auf Zeichen die nicht vorkommen dürfen.

Wobei das ja auch wieder von der TLD abhängt ...

Es ist IMHO spätestens seit diesen doofen Sonderzeichen-Domains nicht mehr möglich, mit EINEM Regex derartige Dinge zu prüfen.

cu,
              Andreas

--