Christoph Schnauß: Kann man KDE und Gnome gleichzeitig nutzen?

Beitrag lesen

hallo roadrunner,

Wenn Du hübsch auf der konsole bleibst, dann solltest Du wissen, dass es durchaus möglich ist mehrere Windowmanager/Desktopenvironments gleichzeitig aufzurufen. Nach dem Aufrufen von sagen wir mal kde wechselst Du wieder auf die Konsole und rufst dort z.B.:
startx /usr/bin/wmaker -- :1
für Windowmaker auf. Nun kannst Du munter mit Strg+Alt+F7 und Strg+Alt+F8 zwischen kde und Windowmaker wechseln.

Nö. Meine SuSE macht das nicht, mein GenToo macht das nicht, mein Debian macht das nicht, und vor allem macht das mein FreeBSD nicht. Allerdings macht es FreeBSD im XTerm, so wie es Christoph Zurnieden bereits gesagt hat. Die anderen hab ich noch nicht konsequent durchgeprüft, vielleicht machen die es auch im XTerm. Es kann schließlich auch an meiner Installation liegen.
Aber ich gebe gerne nochmals zu, daß ich mir über die _gleichzeitige_ Lauffähigkeit unterschiedlicher GUIs bisher noch nie ernsthaft Gedanken gemacht habe.

Und wenn ich nochwas pieksen darf: Strg+Alt+Fx funktioniert nicht bei allen Systemen kongruent. FreeBSD will z.B. für den X-Server F9 haben, die meisten anderen wollen dafür F7, aber man kann sich die Zahl der verfügbaren Konsolen schließlich selber einstellen. Das ist sehr nützlich, wenn man Software entwickeln und auf mehreren Konsolen irgendwelche Kompiliervorgänge starten möchte. Wenn z.B. Konsole 5 hängenbleibt und Konsole 6, 7, 8 und 9 beschäftigt sein sollten, kann ich immer noch auf Konsole 10 nachschauen, was mein X-Server grade macht, auf Konaole 11 ein tail syslog mitlaufen lassen, auf Konsole 12 hängengebliebene Prozesse beenden und schließlich, wenn gar nix mehr geht, von Konsole 13 aus ein shutdown -r fahren ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.