Alex B.: Wirklich transparent surfen

Hallo zusammen,

ich versuche im Moment einen meiner Browser (Firefox 0.9.3)
so einzusrichten, dass ich damit transparent surfen kann.
Dazu verwende ich natürlich einen Elite Proxy.

Ich habe auch schon fast alle Vorkehrungen getroffen (ActiveX nicht installiert, Java deaktiviert etc.), und bin jetzt auf die Frage gestoßen, ob es auch mit Javascript möglich ist meine eigentliche IP herauszubekommen?

Da ich mich mit Javascript nicht so viel beschäftigt habe, habe ich nur Grund- bis Mittelmäßige Kenntnisse.
Mir fällt deshalb jetzt natürlich auch kein Weg ein.

Grüße
Alex

1. hi,

du meinst so, dass dich dabei keiner vor dem rechner sitzen sehen kann? :-)

oder anders gesagt: definiere "transparent surfen".

Ich habe auch schon fast alle Vorkehrungen getroffen (ActiveX nicht installiert, Java deaktiviert etc.), und bin jetzt auf die Frage gestoßen, ob es auch mit Javascript möglich ist meine eigentliche IP herauszubekommen?

nein, mit reinem javascript m.W. nicht.

Mir fällt deshalb jetzt natürlich auch kein Weg ein.

die IP-adresse, von der der request kommt, _muss_ dem server natürlich bekannt sein - damit er darauf antworten kann. also kann sie natürlich auch serverseitig geloggt werden (und wird sie idR. auch wenigstens im access-log des servers).
    in wie weit dich ein "anonymer" proxy davor "schützen" kann, kann man nur vermuten. "normale" proxies zumindest teilen oftmals dem server auch die wirkliche client-IP mit, rein aus "freundlichkeit".

aber darf man fragen, woher dein wunsch, derart inkognito reisen zu wollen, überhaupt rührt? (*schwurbel*)

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. aber darf man fragen, woher dein wunsch, derart inkognito reisen zu wollen, überhaupt rührt? (*schwurbel*)

Zu viel James Bond oder Planetopia geguckt.
      Ich sage doch Peter Huth schadet.http://www.antihuth.de
      TomIRL

1. Hallo Tom IRL,

danke für deinen Post. Er hat mich überhaupt nicht weitergebracht und weir eigentlich mehr als sinnlos.

1. Nein, Man darf nicht erfahren woher der Wunsch herrührt.
        Das ist wohl meine Sache, und hat mit meiner Frage auch nichts zu tun.

2. Das du das Wort Elite Proxy zum ersten mal hörst, zeugt jetzt nicht davon dass du dich mit dem Tema sehr beschäftigt hättest.

Unter anderem benutzt auch die sehr bekannte seite samair.ru/proxy diesen Begriff.

Das der Seitenbetreiber nicht herausfinden kann, dass ich einen Proxy benutze, diese Info rührt auch von dieser Seite und noch von so einigen anderen Seiten.

Wenn du von dem Tema nicht so die Ahnung hast, dann musst du ja nicht zwangsläufig Posten.

Und von dem Witz mit Planetopia krieg ich immer wieder nen Lachanfall....bitte verschone mich.

Ich hoffe auf konstruktive Beiträge wie den von Wahsaga.

1. Moin!

1. Nein, Man darf nicht erfahren woher der Wunsch herrührt.
            Das ist wohl meine Sache, und hat mit meiner Frage auch nichts zu tun.

Naja. Ganz so ist das nicht. Es könnte ja auch sein, dass wir wissen wollen, wem wir solche Informationen zu welchem Zweck geben. Es gibt ja auch einen Atomwaffensperrvertrag. Also könnten wir zu der Meinung kommen, Du hast übles vor, wie zum Beispiel jemanden zu beleidigen oder zu spammen oder eben auf einem Server Unheil anzurichten. Jetzt überlege, ob wir Dir im Wissen um diesen Umstand zu dem von Dir gewünschten technologischen Wissen verhelfen _wollen_. Und genau das entscheidet hier immernoch jeder für sich selbst. (Genau insofern darf ich für alle sprechen.) Es gibt absolut keine Auskunftspflicht für die Forenteilnehmer. Für Dich nicht, für Dritte auch nicht.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
          1. "

Naja. Ganz so ist das nicht. Es könnte ja auch sein, dass wir wissen wollen, wem wir solche Informationen zu welchem Zweck geben."

Jemandem, der gerne seine anonymität wahren will, weil ihm an seiner Privatsphäre gelegen ist.
            Reicht das?

" Es gibt ja auch einen Atomwaffensperrvertrag. Also könnten wir zu der Meinung kommen, Du hast übles vor, wie zum Beispiel jemanden zu beleidigen oder zu spammen oder eben auf einem Server Unheil anzurichten."

Hätte ich das vor, so würde ich auch in dementsprechenden Kreisen danach fragen.
            Selfhtml wäre dann wohl kaum meine erste Anlaufstelle.

2. Hallo Tom IRL,

danke für deinen Post. Er hat mich überhaupt nicht weitergebracht und weir eigentlich mehr als sinnlos.

1. Das du das Wort Elite Proxy zum ersten mal hörst, zeugt jetzt nicht davon dass du dich mit dem Tema sehr beschäftigt hättest.

Nein es zeugt eher davon dass Du in der Datnschutzhölle russland einem Fake aufgesessen bist.

Unter anderem benutzt auch die sehr bekannte seite samair.ru/proxy diesen Begriff.

Ja in einer Liste von welchen proxys auf Deinen Rechner zugegriffen wurde...

Auf jener Seite wird

Das der Seitenbetreiber nicht herausfinden kann, dass ich einen Proxy benutze, diese Info rührt auch von dieser Seite und noch von so einigen anderen Seiten.

Du machst Dich wirklich lächerlich.
          Ist das von Dir beabsichtigt oder hast Du Dich wirklich so wenig mit dem Thema beschäftigt?

Ich hoffe auf konstruktive Beiträge wie den von Wahsaga.

Ich denke kaum das sich wahsaga angesichts dieser Postings noch mit tiefgründiger Ironie zurückhalten kann.
          Du hast dich soeben selbst disqualifiziert.
          Beachte auch das ich den Themenbereich auf Menschelei geändert habe.
          Threadtrifts sind durchaus gewollt.

TomIRL

1. Das du das Wort Elite Proxy zum ersten mal hörst, zeugt jetzt nicht davon dass du dich mit dem Tema sehr beschäftigt hättest.

Nein es zeugt eher davon dass Du in der Datnschutzhölle russland einem Fake aufgesessen bist.

Ach jetzt komm - diese bekannte und wunderbar funktionierende Seite ist ein Fake. Und um das dann auch noch besser wirken zu lassen erfinden sie dann auch tückischerweise den Begriff Elite Proxy.

Wenn dir der Begriff nicht passt, dann können wir ihn auch in "hoch-anonymer Proxy" umbenennen.

Ja in einer Liste von welchen proxys auf Deinen Rechner zugegriffen wurde...

Der Satz ist mir jetzt nicht ganz klar - von welchen Proxys auf meinen rechner zugegriffen wurde....was heißt das? Was meinst du eigentlich damit? Bitte in Deutsch.

1. Ja in einer Liste von welchen proxys auf Deinen Rechner zugegriffen wurde...

Der Satz ist mir jetzt nicht ganz klar - von welchen Proxys auf meinen rechner zugegriffen wurde....was heißt das? Was meinst du eigentlich damit? Bitte in Deutsch.

Vieleicht besser in Russisch?
              Diese Sprache scheinst Du ja besser zu verstehen...
              Damit kann ich auch dienen, nur weiß ich nicht wie ich meine Tastatur dazu überrede Russische Buchstaben zu drucken.
              Die von dir verlinke Seite zeigt eine Liste von Proxys an, die offenbar aus den logfiles des Servers ertellt wurde.
              D.h was Du dort siehst kann man in jedem logfile nachlesen.

TomIRL

3. Hallo, Alex!

so so, "unter anderem"? und welche "sehr bekannte" seite noch? "sehr bekannt" ist auch die "gut funktionierende" seite von lischen müller, auf der sie sich und ihre katzen vorstellt. (original in frontpage zusammengestrickt und mit allen javascripts garniert, die sie irgendwo gefunden hat)
          und wenn du diese "gut funktionierende" und "sehr bekannte" seite nicht kennst, dann hast du halt keine ahnung und solltest dazu besser garnichts schreiben (so deine logik).

und wenn du dich mal damit beschäftigen würdest, wie datenverkehr im internet funktioniert, dann wäre dir klar, dass du zwar darauf hoffen kannst, das der proxy deine ip nicht weitergibt, aber darauf vertrauen kannst du nicht.
          evtl. loggt er sogar den gesammten datenverkehr mit (und erstellt damit ein profil deines surfverhaltens) und fügt in die an dich ausgelieferten seiten noch weiteren code ein.

das der seitenbesitzer zumindest die ip des proxys bekommt, das kannst du überhaupt nicht verhindern, denn sonst kann dieser keine daten in deinem auftrag anfordern. und damit kann der seitenbetreiber auch herausfinden, dass unter dieser ip ein proxy tätig ist (allein schon am häufigen aufruf der gleichen, dynamisch generierten seiten (die deshalb nicht gecached werden können) von der gleichen ip aus).

wieviel ahnung du hast, sieht man schon daran, dass du argwöhnst, es gäbe möglichkeiten, über protokolle, die du nicht benutzt, oder über bestimmte, serverseitige programmiersprachen ("perl") doch noch an daten heranzukommen. es ist vollkommen bockwurscht, mit welcher sprache die serverseitige erzeugung der seiten erfolgt. (vermutlich weist du nicht mal, was perl ist?)

entschuldige bitte, aber auch mich lässt deine frage unwillkürlich an planetopia und den herrn "internet-fachmann" huth denken.

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

2. Hallo wahsaga,

mit transparent surfen meine ich, dass der Websitenbesitzer meine IP nicht raußbekommt.

Ich habe gesagt, dass ich einen EliteProxy verwende.
      Das heißt, der ist irgendwo in Malaysia und gibt rein gar nichts preis.
      Elite Proxys bewirken auch, dass der Server nicht mal mitbekommt, dass ich einen Proxy benutze.

Nur mit Javascript funktioniert es also nicht....

Aber gibts nicht nen anderen Weg?
      Zum Beispiel ne Anfrage über irgend einen anderes Protokoll außer
      die vom Proxy unterstützten (HTTP und SSL)?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon ausreicht...

Wie siehts eigentlich mit Perl aus?
      Gibts da nicht nen weg?

1. Hallo wahsaga,

mit transparent surfen meine ich, dass der Websitenbesitzer meine IP nicht raußbekommt.

lol..
        *ROTFL*

lol...
        Da mußtest Du dann ne E-Mailadresse angeben, die dann mit Spam beschickt wird?
        Mal im Ernst..

Dein Rechner fragt an den Proxy ob er die Seite example.org bekommen kann.
        Der Proxy leitet die Anfrage weiter...
        Die Seite meldet hier bin ich..
        Und schickt sich an den Proxy.. der Proxy leitet e weiter an Dich und speichert die Seite.
        Natürlich bekommt man immer die IP raus.
        Die Frage ist wie sicher Dein Proxy mit Deiner IP umgeht.
        Übrigens lese ich hier den Begriff Elite Proxy zum ersten mal.

Elite Proxys bewirken auch, dass der Server nicht mal mitbekommt, dass ich einen Proxy benutze.

lol..
        Das ist absoluter Quatsch...
        Du bekommst immer die IP des Proxys raus.
        Die eigentlcihe Frage ist doch was Du damit erreichen willst.
        Was nützt es Dir wenn Du weißt das ich zur zeit mit der IP
        82.82.211.077 von Arcor unterwegs bin?
        Ziehe ich meine Router stecke ich den wieder rein ab ich eine andere IP und nu?
        Wer ich bin bekommst Du nur raus wenn Du einen richterlichen Beschluss hast, der den Provider zwingt meine Daten rauszugeben.

ToMIRL

1. Moin!

lol..
          *ROTFL*

lol...
          Mal im Ernst..

Er hat recht. Statt, dass jetzt der Besitzer des Webservers Deine IP sieht weiss ein Tunichtgut in der Datenschutzhölle Malaysia welche Webseiten der der Besitzer der Mailadresse soundso besucht hat. Das nennt sich gläserner Surfer und ist exakt das, was Du schreibst: transparent (durchsichtig)

Ich würde bei dem Sachverhalt aber eher transpirieren.

Wenn Du Deine IP nicht presigeben willst, dann benutze den Anon-Proxy JAP:

Den bekommst Du hier: http://anon.inf.tu-dresden.de/

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        2. Hallo du da draußen,

lol..
          *ROTFL*

Was findest du daran so witzig? Ich halte das für eine durchaus berechtigte Frage.

lol...
          Mal im Ernst..

Hm? Wie meinst du das? Spricht irgendetwas dagegen, dass er zum Beispiel einen Verwandten in Malaysia hat, der dort einen Server besitzt, auf dem der Proxy installiert ist?

Das ist absoluter Quatsch...

Kannst du deine Aussage mit einem konkreten Beispiel unterlegen? Ich wüsste nicht, wie ein Webserver herausfinden sollte, ob ich durch einen Proxy auf die Seite gegangen bin oder nicht.

Du machst dich in deinem Posting über den OP lustig, IMHO völlig grundlos. Zumindest hört sich das so an.

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
          Candid Dauth (Dogfish)

--
          »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
          http://cdauth.net.tc/
          ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
          1. Hallo du da draußen,

lol..
            *ROTFL*

Was findest du daran so witzig? Ich halte das für eine durchaus berechtigte Frage.

Transparent== Dursichtig und durscihtig surfen und trotzdem nicht die IP Adresse rausbekommrn?
            Was ist denn das für ein Widerspruch?

Kannst du deine Aussage mit einem konkreten Beispiel unterlegen? Ich wüsste nicht, wie ein Webserver herausfinden sollte, ob ich durch einen Proxy auf die Seite gegangen bin oder nicht.

Jeder Server hat eine IP Adresse logisch?
            Mir fällt dazu nur das alte Volkslied ein:
            wenn der Topf aber nun ein Loch hat, lieber Heinrich, lieber Heinrich, wenn der Topf aber nun ein Loch hat lieber Heinrich, was dann?

stopfs zu, liebe liebe Lise, liebe lise stopfs zu!

womit soll ichs aber zustopfen lieber Heinrich, lieber Heinrich; womit soll ichs aber zustopfen, lieber heinrich, womit?

mit Stroh liebe liebe Lise, liebe Lise mit Stroh

wenn das Stroh aber nun zu lang ist, lieber Heinrich, lieber Heinrich, wenn das Stroh aber nun zu lang ist, lieber Heinrich was dann?

schneids zu liebe liebe Lise, liebe Lise schneids zu!

womit soll ichs aber zusschneiden, lieber heinrich lieber Heinrich, womit soll ichs aber zuschneiden, lieber Heinrich womit?

mit dem Beil liebe liebe Lise, liebe Lise mit dem Beil

wenn det Beil aber nu zu stump is, lieber Heinrich, lieber Heinrich, wenn das Beil aber nun zu stumpf is lieber Heinrich was dann?

musst es schleifen, liebe, liebe Liese, Liebe Liese, musst es schleifen!

womit soll ichs denn aber schleifen, Lieber Heinrich, lieber Heinrich, womit soll ichs denn aber schleifen, lieber Heinrich womit?

nimm nen Stein, liebe, liebe Liese, Liebe Liese, nimm 'nen Stein!

wenn der Stein aber nun zu trocken is, Lieber Heinrich, leiber Heinrich, wenn der Stein aber nun zu trocken ist, lieber Heinrich was dann?

mach en nass, liebe, liebe Liese, Liebe Liese, mach en nass!

womit soll ichn aber nass machen, lieber Heinrich, lieber Heinrich, womit soll ichn aber nass machen, lieber Heinrich womit?

hol Wasser, liebe, liebe Liese, Liebe Liese, hole Wasser!

womit soll ich aber aber Wasser holen, Lieber Heinrich, lieber Heinrich, womit soll ich aber Wasser holen, lieber Heinrich, womit?

nimm nen Topf, liebe, liebe Liese, Liebe Liese, nimm den Topf.

wenn der Topf aber nun ein Loch hat, lieber Heinrich Lieber Heinrich, wenn der Topf aner nun ein Loch hat lieber Heinrich was dann?

stopfs zu, liebe liebe Lise

TomIRL

1. Hallo du da draußen,

Ich wüsste nicht, wie ein Webserver herausfinden sollte, ob ich durch einen Proxy auf die Seite gegangen bin oder nicht.
              Jeder Server hat eine IP Adresse logisch?

Jep. Ist klar. Aber nicht jeder Proxy liefert aus, dass er ein Proxy ist.
              Und genau das war ja die Frage: Ob die besuchte Seite trotzdem irgendwie die IP-Adresse des Clients (und nicht des Proxy-Servers) herausbekommen kann.

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
              Candid Dauth (Dogfish)

--
              »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
              http://cdauth.net.tc/
              ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
  2. Hallo Alex

Dazu verwende ich natürlich einen Elite Proxy.

Ich dachte immer transperent sein, bedeutet, dass jemand alle meine Bewegungen oder was auch immer verfolgen kann. Z.B. bin ich für die Kreditkartenfirma transparent, wenn ich ausschliesslich mit ihrer Kreditkarte bezahle. Genauso bist Du für den Proxybesitzer transparent, wenn Du eine zeitlang mit ihrem Proxy surfst. (Das kann durchhaus problematisch sein, wenn sie noch zusätzlich deine Mailadresse haben -> Spam)

Du verunsicherst mich nun natürlich, und ich frage mich, ob ich die Bedeutung von transparent falsch verstanden habe.

Trotzdem: überleg Dir mal, ob Du das, was Du erreichen möchtest wirklich erreichen kannst. Schliesslich musst Du ja doch bei jedem Seitenaufruf eine Anfrage an den Server senden mit einer Adresse, wo die Daten hingesendet werden müssen. Du musst also immer transparent bleiben, da helfen auch ein paar Proxis dazwischen nicht so viel (nur ein wenig, aber dann bist Du dafür für den Proxibetreiber umso transparenter, siehe oben).

Was willst Du denn?

Liebe Grüsse
    Louis

3. Hi Alex,

wenn du nichts mit der Firma „WWW-Service GmbH” aus Regensburg zu tun hast (was angesichts deiner Frage offensichtlich ist), der die Domain bitte.de gehört, dann unterlasse es bitte, ebendieser Spam einzuhandeln. Das Feld für die E-Mail-Adresse ist optional.

Grüße,
     Roland