javascript
Lars
- javascript
0 Geistiger Hohlraum0 Search-String
Arx0 Lars0 Arx
0 Ingo Turski0 Arx
Hallo!
folgendes Problem:
Ich möchte von einem vorkonfigurierten Link, also Link zur Kontaktseite + einem Produktnamen als Zusatz) - der sich im übrigen auf einer HTML-Seite befindet - auf eine Kontaktseite verlinken. Es soll aber der Produktname der sich als Zusatz in diesem Link befindet in ein Formularfeld geschrieben werden. Ist dies überhaupt möglich und funktioniert das mit Javascript? Ein Beispiel würde mir am ehesten weiterhelfen.
Beispiel:
<a href="kontakt.htm#Produktname">Link</a>
und dann weiter zur Kontaktseite und den Produktnamen in das Formularfeld eintragen.
Beispiel:
<form name="form" method="post" action="">
<input name="Formlularfeld" type="text">
</form>
Lars
Ich möchte von einem vorkonfigurierten Link, also Link zur Kontaktseite + einem Produktnamen als Zusatz) - der sich im übrigen auf einer HTML-Seite befindet - auf eine Kontaktseite verlinken. Es soll aber der Produktname der sich als Zusatz in diesem Link befindet in ein Formularfeld geschrieben werden.
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#search
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#value
Hallo,
Ich möchte von einem vorkonfigurierten Link, also Link zur Kontaktseite + einem Produktnamen als Zusatz) - der sich im übrigen auf einer HTML-Seite befindet - auf eine Kontaktseite verlinken. Es soll aber der Produktname der sich als Zusatz in diesem Link befindet in ein Formularfeld geschrieben werden. Ist dies überhaupt möglich und funktioniert das mit Javascript? Ein Beispiel würde mir am ehesten weiterhelfen.
Beispiel:
<a href="kontakt.htm#Produktname">Link</a>und dann weiter zur Kontaktseite und den Produktnamen in das Formularfeld eintragen.
Beispiel:
<form name="form" method="post" action="">
<input name="Formlularfeld" type="text">
</form>
Wenn du mit dem Search-String arbeiten würdest, könntest du diesen mit location.search auslesen.
Gruß aus Bonn
Sven
Wenn du mit dem Search-String arbeiten würdest, könntest du diesen mit location.search auslesen.
Gruß aus Bonn
Sven
Hallo!
Ja, aber wie bekomme ich dann den Produktnamen in das Formularfeld hinein? Ich hab in dieser Hinsicht keine Ahnung... !
Lars
Hallo,
Ja, aber wie bekomme ich dann den Produktnamen in das Formularfeld hinein? Ich hab in dieser Hinsicht keine Ahnung... !
Unter http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#value findest du ein Beispiel für den Zugriff auf ein verstecktes Formularfeld. Der Zugriff auf ein Textfeld läuft genauso ab.
Gruß aus Bonn
Sven
Hi,
nur wozu dieser Umstand?
Der Anker ist doch so wie ich das verstanden habe ohnehin erforderlich - und in location.href mit enthalten. Eine simple Suche nach # und Extrahierung der folgenden Zeichen erscheint mir da doch sinnvoller.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
nur wozu dieser Umstand?
Der Anker ist doch so wie ich das verstanden habe ohnehin erforderlich
So habe ich das nicht verstanden. So wie ich das verstanden habe, ist für Lars der Anker nur Mittel zum Zweck. (Zweck: Daten an die nächste Seite übergeben, nicht zu einem bestimmten Punkt springen.) Er missbraucht also die Anker.
- und in location.href mit enthalten. Eine simple Suche nach # und Extrahierung der folgenden Zeichen erscheint mir da doch sinnvoller.
Ebenso kann man location.search ab Zeichen 1 gebrauchen. (Zeichen 0 ist ein Fragezeichen.)
Gruß aus Bonn
Sven
Hi,
So wie ich das verstanden habe, ist für Lars der Anker nur Mittel zum Zweck. (Zweck: Daten an die nächste Seite übergeben, nicht zu einem bestimmten Punkt springen.) Er missbraucht also die Anker.
Das wäre natürlich auch denkbar. Wenn ich mir das so richtig überlege, kommen mir auch Zweifel an meiner Deutung vom »vorkonfigurierten Link [...] der sich im übrigen auf einer HTML-Seite befindet«. ;-)
freundliche Grüße
Ingo