Oliver Essmann: TeX in Word

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, in MS Word/Office Formeln mit Latex/TeX einzugeben? Ich muss an der Uni eine Word-Vorlage des Instituts verwenden und finde den Microsoft-Formeleditor dermaßen umständlich, dass ich, wenn ich dürfte, die Arbeit lieber gleich in TeX schreiben würden. Es muss doch irgendein Plugin geben, wie man TeX in Word einbindet. Kennt es jemand?

Olie

  1. hi,

    Gibt es eine Möglichkeit, in MS Word/Office Formeln mit Latex/TeX einzugeben?

    Nein.

    (Na gut, ich sollte besser sagen: "ist mir nicht bekannt")

    Ich muss an der Uni eine Word-Vorlage des Instituts verwenden und finde den Microsoft-Formeleditor dermaßen umständlich, dass ich, wenn ich dürfte, die Arbeit lieber gleich in TeX schreiben würden.

    Es ehrt dich, daß du auf so ein "Problem" aufmerksam geworden bist. Aber "Microsoft Word" hat von Anfang an eine sehr eigenwillige "Formatierung" verwendet, es ist nun einmal ein proprietäres Format. Die Konvertierungsprogramme, die es möglich machen, Word-Dateien auch unter Linux bzw. *BSD zu lesen, sind auf sehr mühsamen Wegen entstanden.

    Es muss doch irgendein Plugin geben, wie man TeX in Word einbindet. Kennt es jemand?

    Nein, sowas "muß" es nicht geben. Um das zu prüfen, erstellst du einfach mal ein "hello world!" mit LaTeX, speicherst das auf einer FAT32-Partition ab und liest es unter Windows mit einem Editor ein (Notepad). Du wirst (nicht druckbare) Steuerzeichen sehen. Und _diese_ Steuerzeichen sind das entscheidende Element.

    Ein Vorschlag (ist allerdings ungetestet): erstelle deine Texte auf die gewohnte Art, aber laß alle Programme, die Steuerzeichen schreiben, dafür weg und speichere deine Texte als reinen "text" ab. Wenn du dein Betriebssystem nicht verlassen möchtest, nimmst du eben gleich OpenOffice bzw. StarOffice dazu. Speichere sie dann als "doc"-Dateien ab. Die kann man dann auch unter Windows in Word öffnen, lesen usw. ...

    BTW: was ist das für eine Uni, die von dir bei der Abfassung von Texten gleich noch proprietäre Formate verlangt? Kannst du nicht an eine bessere Uni wechseln?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  2. hi!

    Gibt es eine Möglichkeit, in MS Word/Office Formeln mit Latex/TeX einzugeben? Ich
    muss an der Uni eine Word-Vorlage des Instituts verwenden und finde den
    Microsoft-Formeleditor dermaßen umständlich, dass ich, wenn ich dürfte, die Arbeit
    lieber gleich in TeX schreiben würden. Es muss doch irgendein Plugin geben, wie
    man TeX in Word einbindet. Kennt es jemand?

    Ich denke, die einzige Moeglichkeit ist es, die Formeln als Bilder zu erstellen und
    dann in Word einzubetten. Teilweise gibt es dafuer auch fertige Programme, in die
    man LaTeX-Code eintippen kann und die dann direkt eine Grafik ausspucken. Fuer
    Mac OS X kenne ich beispielsweise den LaTeX Equation Editor. Moeglich, dass es unter
    Windows oder Linux etwas aehnliches gibt, falls du das verwendest.

    Ansonsten hilft wohl nur noch argumentieren. Ich frage mich sowieso gerade, wie Word
    und ein Studiengang, in dem Formeln vorkommen, zusammenpassen... ;)

    bye, Frank!

    --
    Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
    beat you with experience.
  3. Hi,

    Ich muss an der Uni eine Word-Vorlage des Instituts verwenden

    Würdest Du Dich auch trauen, Roß und reiter zu nennen (meinetwgen auch per Email)? Bin gerne bereit, da behilflich zu sein. Ich kann zwar für nichts garantieren, bin aber schon einige Male erfolgreich gewesen.

    so short

    Christoph Zurnieden

  4. Holladiewaldfee,

    Gibt es eine Möglichkeit, in MS Word/Office Formeln mit Latex/TeX einzugeben?

    Ist mir auch keine bekannt. Es gibt allerdings eine Erweiterung des Formeleditors, MathType genannt. Wenn man sich für die etwas Zeit nimmst und die ganzen Shortcuts lernst ist man fast schneller als mit LaTeX - sofern sich die Formeln von der Symbolik her halbwegs einfach halten.

    Ciao,

    Harry

    --
      Irgendwann kommt die Waldfee - oder auch nicht ... (Projektphase: Keine Ahnung)
      Bis dahin:
      Ski- und Bergtouren in den Tölzer Voralpen und im Karwendel