Alain: Zeta das neue betriebssystem...besser als linux?

Hallo,
bin kein rtl-tvshop fan,aber vor kurzem kam da ein angebot zu einem angeblich konkurenz losen betriebssystem namens zeta,welches durch sein
betrieb ohne abstürze glänzt.
Nun meine frage,weiss oder kennt jemand dieses ominöse system?
Mehr dazu im internet hab ich bei http://www.yellowtab.de/ gesehen.
Gruss
Alain

1. Hi,

Nun meine frage,weiss oder kennt jemand dieses ominöse system?

Das ist kein "ominöses" System, sondern eine Weiterentwicklung von BeOs. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zeta_(Betriebssystem).

freundliche Grüße
    Ingo

2. Moinsen,

welches durch sein betrieb ohne abstürze glänzt.

Wer sagt das?
    RTLShop?
    Die wuerden sogar nen Haufen Hundekacke als wunderbar duftend bezeichnen, hauptsache Sie bekommen ihr Klum los ;)

Gruss/Danke/Bitte
    mfg nuss

--
    Learning by Doing - probieren geht ueber studieren!
    Haetten das die Leute frueher nicht gemacht haetten wir heute keine Computer ;-)
    (Wer kaempft kann verlieren, wer nicht kaempft, hat schon verloren!)
    1. Hi,

Wer sagt das?
      RTLShop?

Ja. Wobei die in diesem Fall vermutlich sogar recht haben könnten, denn Zeta bzw. BeOs soll wirklich ein vrnünftig konzipiertes und nicht zusammengestückeltes und zigfach erweitertes Betriebssystem sein. Und ich denke auch, daß es in Punkto Performance Windows und Linux locker überrundet. Nachteil halt: sehr proprietär, was bzgl. Viren wieder von Vorteil ist.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Moinsen,

Wer sagt das?
        RTLShop?
        Ja. Wobei die in diesem Fall vermutlich sogar recht haben könnten, denn Zeta bzw. BeOs soll wirklich ein vrnünftig konzipiertes und nicht zusammengestückeltes und zigfach erweitertes Betriebssystem sein. Und ich denke auch, daß es in Punkto Performance Windows und Linux locker überrundet. Nachteil halt: sehr proprietär, was bzgl. Viren wieder von Vorteil ist.

Ich wollte damit nicht sagen, dass Zeta schlecht ist, ich wollte nur mal zum Ausdruck bringen, dass RTLShop jedne Scheiss als "toll" bezeichnet :)

Gruss/Danke/Bitte
        mfg nuss

--
        Learning by Doing - probieren geht ueber studieren!
        Haetten das die Leute frueher nicht gemacht haetten wir heute keine Computer ;-)
        (Wer kaempft kann verlieren, wer nicht kaempft, hat schon verloren!)
        1. hi,

Wer sagt das?
          RTLShop?

ja die sagen das...logisch :)

man soll nicht immer alles glauben was die medien behaubten.Wenn ich mir nur die billigen werbungen ansehe,dann kommt mir manchmal schon die galle hoch oder ich lach mich tot...ach wie toll man(n) doch mit dem deo duftet,wie gut doch ein gerät wirkt gegen übergewicht(ganz ohne körperliche anstrengung sogar im schlaf) und letztens der hammer im rtlshop-so ein dunkel grünes hässliches pulver dass angeblich sehr gesund sein soll(für mich einfach nur ein billiges algenkonzentrat)...usw.

Ich wollte damit nicht sagen, dass Zeta schlecht ist, ich wollte nur mal zum Ausdruck bringen, dass RTLShop jedne Scheiss als "toll" bezeichnet :)

rückzieher? :)

also man sollte schon mal die berichte da im forum lesen
          http://kommentar.freenet.de/cmt_liste.php?oid=2761186
          bevor man zeta installiert.Ich bin und bleibe immernoch an meinem win98 hängen,weil es für mich kein grund gibt umzusteigen.
          Gruss
          Alain

1. Hi,

man soll nicht immer alles glauben was die medien behaubten.

Genau. Man soll sich keine Meinung nur über Werbung bilden - auch keine negative.

also man sollte schon mal die berichte da im forum lesen
            http://kommentar.freenet.de/cmt_liste.php?oid=2761186
            bevor man zeta installiert.

habe ich getan. Abgesehen von dem verständlichen Argument, daß Windows-Spiele darauf nicht laufen und einige etwas exotischere Hardware nicht unterstützt wird, habe ich nur positive Meinungen gelesen - von Leuten, die es selbst nutzen.

freundliche Grüße
            Ingo

3. Hallo Alain,

ob Zeta besser als Linux ist kann ich nicht genau sagen - ich habe Zeta ja noch nie gesehen (außer den Screenshots, die aber auch nicht viel besser sind als bei anderen Betriebssystemen).

Jedenfalls werden Linux Spezialisten niemals auf ihre Shell-Programme verzichten wollen, die schnell und einfach sehr komplexe Aufgaben verrichten.

Als Desktop-System hat Linux den Nachteil, dass es von Beginn an ein Textmodus-Betriebssystem war (das muss nicht ewig sein, aber es kann doch viel Zeit vergehen bis es so weit ist).

Ich weiß nicht ob das angesprochene Zeta-System auf Textmodus aufsetzt und den grafischen Modus dem Benutzer überlässt oder gleich (wie Windows) in ein komplexes grafisches System übergeht.
    Deshalb ist es auch schwer Linux und Zeta zu vergleichen.

Ich selber setze auf Linux, denn da weiß man noch was sein System tut und was nicht.

Ach ja: Auf der Webseite behält sich der Hersteller vor, Zeta als OpenSource freizugeben - das klingt sehr schön, aber de facto ist es sehr vage ob ein Hersteller ein kommerziell vertriebenes Produkt opensourced.

Linux hat halt doch noch den Vorteil dass es frei und kostenlos ist...

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo Marc,

Jedenfalls werden Linux Spezialisten niemals auf ihre Shell-Programme
      verzichten wollen, die schnell und einfach sehr komplexe Aufgaben verrichten.

Als ich BeOS damals (4.5 oder so) ausprobiert habe, war da natürlich eine
      Shell dabei, ich glaube sogar die Bash. Und ich meine BeOS war Posix-konform,
      es dürfte da also keine Probleme geben. Wobei BeOS und dessen (mir auch
      unbekannte) Nachfolger seine Stärken ja auf anderen Gebieten hatte, als
      einfach »nur« ein weiteres unixoides System zu sein.

Tim

2. Äh, ja ...

Ich weiß nicht ob das angesprochene Zeta-System auf Textmodus aufsetzt und
      den grafischen Modus dem Benutzer überlässt oder gleich (wie Windows) in ein
      komplexes grafisches System übergeht.

BeOS tat letzteres.

Ach ja: Auf der Webseite behält sich der Hersteller vor, Zeta als OpenSource
      freizugeben - das klingt sehr schön, aber de facto ist es sehr vage ob ein
      Hersteller ein kommerziell vertriebenes Produkt opensourced.

Wobei das noch schwieriger ist. YellowTab hat meines Wissens von Be.co eine
      Lizenz des BeOS-Quellcodes und das »Recht zur Weiterentwicklung« erworben,
      deswegen auch Zeta. Be wurde aber inzwischen von Palm gekauft, keine Ahnung
      wie das rechtlich so sitzt.

Nun ja. Ich verfolge das auch nicht mehr so wirklich, habe ich doch das
      beste kommerzielle Betriebssystem überhaupt hier laufen. ;)

Tim