Alex*: Bitte um Test: Geographie-Spiel

Hallo,

ich habe ein kleines Geographie-Spielchen gebastelt, bin mir aber nicht sicher, ob das in den gängigen Browern funktioniert.
Könntet Ihr Euch das mal anschauen: http://www.mylittlehomepage.net/de/geographie-spiel.html

Die Idee ist allerdings von dort geklaut, ich wollte aber versuchen, so etwas ohne Flash umzusetzten: die Landkarte ist bei mir ein Button, der den X- und Y-Wert des Punktes, auf den man geklickt hat, übergibt. Hier liegen dann auch meine Bedenken: machen das alle Browser? Und dann gibt es wahrscheinlich mit dem IE probleme bei der absoluten Positionierung der Rechtecke!?

Danke & Grüße
Alex

1. Hi,

ich habs gerade mit dem Firefox 1.0 auf Win 2000 getestet und es funktioniert gut.

Schade bloß, dass man keine (wenn auch nur ungefähre) Abweichung vom Ziel angegeben bekommt. Ansonsten ist das richtig nett!

Gefällt mir, hab ich gleich mal ein Bookmark gesetzt!

--
    mal wieder auf http://www.buchlinks.de/ vorbeigeschaut? Mittlerweile mehr als 1150! Bücher. Gerne veröffentlichen wir auch deine Tutorials/Texte/...
    1. Hallo lachesis,

Schade bloß, dass man keine (wenn auch nur ungefähre) Abweichung vom Ziel angegeben bekommt.

Ja, das stimmt allerdings. Ich werde das noch einbauen.

Grüße
      Alex

2. Hallo,

zunächst mal nette Idee (wenn auch geklaut ;)).

Im Firefox 1.0 funktionierts einwandfrei. Aber man sollte das ganze etwas fehlertoleranter gestalten. Auf der kleinen Karte kann ich Lima einfach nicht _genau_ treffen... Ein Näherungsradius von 1cm oder so wäre da vielleicht doch angebracht. Na wenigstens hab ich Afghanistan getroffen ;)

Viele Grüße
    Patrick

--
    "Though this be madness, yet there's method in't."
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:^ n4:( ie:{ mo:) va:} de:> zu:) fl:| js:( ss:| ls:[
    1. Hallo Patrik,

Aber man sollte das ganze etwas fehlertoleranter gestalten. Auf der kleinen Karte kann ich Lima einfach nicht _genau_ treffen... Ein Näherungsradius von 1cm oder so wäre da vielleicht doch angebracht.

Da ist wohl was dran. Ich werde dann mal die kleinen Bereiche etwas vergrößern.

Danke & Grüße
      Alex

2. Hi,

Auf der kleinen Karte kann ich Lima einfach nicht _genau_ treffen...

immerhin konnte ich Kasachstan finden, und auch bei Kairo hatte ich Glück ;-)

Ein Näherungsradius von 1cm oder so wäre da vielleicht doch angebracht.

Ich plädiere für einen Toleranzrahmen, der umgekehrt proportional zur Größe des Bereichs ist. "Knapp daneben" ist bei einer Stadt immer noch gut genug, bei z.B. den USA kann man aber schon erwarten, dass der User "richtig rein klickt".

Na wenigstens hab ich Afghanistan getroffen ;)

Das würde ich von vielen Amerikanern nicht erwarten ;-)

Ideen zur Erhöhung eines Lerneffektes:

• Merke Dir, welche Fragen richtig bzw. falsch beantwortet wurden. Ich wurde z.B. vier mal in kurzer Folge nach Jamaika gefragt, was wenig sinnig ist, wenn die Antwort richtig ist. Frage falsch beantwortetes öfter.

• Biete optionale Hilfen an. Beispielsweise "Sydney liegt im Südosten Australiens", oder auch (ggf.) wohin man bei dieser Frage früher geklickt hat.

• Eventuell könnte man die Antwortseiten (also alle bis auf die erste :-) mit einer Ausschnittskarte (z.B. politisch) und einem kurzen Textchen würzen.

Darüber hinaus schließe ich mich lachesis an: Bookmarked!

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo Cheatah,

• Merke Dir, welche Fragen richtig bzw. falsch beantwortet wurden. [...]
        • Biete optionale Hilfen an. [...]
        • [...] Antwortseiten [...] mit einer Ausschnittskarte [...] und einem kurzen Textchen würzen.

Danke, das sind gute Ideen! Die hören sich aber auch nach Arbeit an! ;-)
        Aber bei Gelegenheit werde ich vielleicht das eine oder andere einbauen.

Grüße
        Alex

1. Hi,

Danke, das sind gute Ideen! Die hören sich aber auch nach Arbeit an! ;-)

*g* natürlich ;-) Vor allem wirst Du ein komplexeres Datenmodell benötigen, dessen Nutzung aber verhältnismäßig simpel sein müsste. Eine Form des Session-Managements hast Du ja bereits, wenn ich das richtig gesehen habe.

Aber bei Gelegenheit werde ich vielleicht das eine oder andere einbauen.

Ich freue mich drauf! Ach ja: Eventuell kannst Du ja auch Spezialisierungen anbieten, z.B. kontinentbezogene Fragen (mit anderen Karten) oder solche mit mehr geschichtlichem Hintergrund ("Wo liegt Ceylon?" *g* oder "Wo fand der 30jährige Krieg statt?").

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
  3. Hallo Alex.

ich habe ein kleines Geographie-Spielchen gebastelt, bin mir aber nicht sicher, ob das in den gängigen Browern funktioniert.

Funktioniert hier im IE6.

Könntet Ihr Euch das mal anschauen: http://www.mylittlehomepage.net/de/geographie-spiel.html

Die Grafik ist viel zu dunkel, man kann oftmals nichts erkennen, da macht das Spielen keine rechte Freude.

Freundschaft!
    Siechfred

--
    Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.
    1. Hallo Siechfred,

Die Grafik ist viel zu dunkel

Oh, das muss ich mir dann wohl noch mal auf anderen Bildschirmen anschauen! Auf meinem Laptop ist das Bild von der Helligkeit OK. Danke für den Hinweis!

Grüße
      Alex

4. hi,

Die Idee ist allerdings von dort geklaut

und dort m.E. in so fern besser umgesetzt, dass ich nicht sofort "falsch" zu lesen bekommen, wenn ich beispielsweise die falkland-inseln zwar grundsätzlich richtig einzuordnen wusste, aber nicht auf den millimeter genau geklickt habe.

dann die "entfernung" zwischen meinem klick und der tatsächlichen position auszugeben, erfreut mich als nutzer doch eher, als wenn du mein zumindest grob richtiges geografie-wissen auf grund der ungenauigkeit beim klicken, des kartenmaßstabs etc. gleich als "falsch" abbügelst.

und in punkto ungenauigkeiten handelst du dir bei der karten"größe" (ganze welt) in relation zu dem maßstab natürlich größere probleme ein, als das original.
    mag sich relativieren, wenn du kein städe, sondern nur "länder" (/inseln o.ä.) hernimmst - trotzdem wäre evtl. ein überdenken des verwendeten "gebietes" angebracht. hat ja vom lerneffekt her auch sicher mehr ...

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hello,

trotzdem wäre evtl. ein überdenken des verwendeten "gebietes" angebracht. hat ja vom lerneffekt her auch sicher mehr ...

Ja, finde ich auch. Die Karte müsste schon etwas größer sein oder das Spiel sogar zweistufig. So wie wahsaga schon sagte... Wenn man innerhalb eines (einstellbaren) Radius um das Zielgebiet geklickt hat, darf man nochmal versuchen, aber in einem vergrößerten Zielgebiet.

Z.B. New York richtig zu treffen, ist verflixt schwer, wenn man die Flüsse gar nicht erkennen kann in der Karte.

Außerdem könntest Du noch ein Punktesystem einführen um Anreize zu schaffen.

Aber man sich tatsächlich schon eine Weile festklicken ;-))

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  5. Hi,

Hm, weiß nicht, ob es am Browser liegt, aber vermutlich nicht.

Ich wurde nach Kap Verde gefragt, also hab ich auf die entsprechende Stelle an der Westküste Afrikas geklickt (da, wo sich die Stadt Dakar befindet).
    Das wurde als falsch gemeldet, als richtig wurde eine Stelle im Atlantik angezeigt, die etwa der Position der Kapverdischen Inseln entspricht.

Bei Taiwan wurde das Rechteck dann richtig platziert.

Nach einigen Versuchen kam dann die Frage nach Dakar (liegt direkt am Kap Verde). Wieder ein Klick auf die Stelle von vorher - diesmal wurde es als richtig erkannt.

Ich finde aber auch, daß hier nicht nur mit true/false gearbeitet werden sollte - es ist m.E. ein Unterschied, ob ich Havanna ein paar Kilometer zu weit östlich auf Kuba angesiedelt habe oder irgendwo in China - sprich: die Entfernung des Versuchs vom richtigen Ort sollte in der Wertung berücksichtigt werden (z.B. indem es für einen Volltreffer 10 Punkte gibt und mit zunehmender Entfernung weniger Punkte)

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

noch eine Idee: blende bei der Auflösung auf der Karte nicht nur die Lösung ein, sondern auch die vom User markierte Stelle.

cu,
      Andreas

--
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo Andreas,

noch eine Idee: blende bei der Auflösung auf der Karte nicht nur die Lösung ein, sondern auch die vom User markierte Stelle.

Ist bereits auskommentiert im Code, hat sich aber als irreführend herausgestellt: "Ja wie jetzt? Hab ich hier geklickt und ist es nun dort oder umgekehrt?"

Grüße
        Alex

1. hi,

Ist bereits auskommentiert im Code, hat sich aber als irreführend herausgestellt: "Ja wie jetzt? Hab ich hier geklickt und ist es nun dort oder umgekehrt?"

das sollte sich doch aber kenntlich machen lassen, durch unterschiedliche farbgebung beispielsweise, oder auch einen zusätzlichen erläuternden text, der an der gleichen stelle mit aufgeblendet wird, etc.

gruß,
          wahsaga

--
          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          1. Hallo wahsaga,

das sollte sich doch aber kenntlich machen lassen, durch unterschiedliche farbgebung beispielsweise, oder auch einen zusätzlichen erläuternden text, der an der gleichen stelle mit aufgeblendet wird, etc.

Ja, ich probiere das nochmal. Bisher war die Klickstelle ein gelber Punkt und die tatsächliche Lage eben das rote Rechteck. Das war vor allem dann verwirrend, wenn man nur knapp daneben gelegen hat. Aber da nun sowieso auch die Entfernung berücksicht werden soll... ich überlege mir was!

Grüße
            Alex

1. Hi,

Bisher war die Klickstelle ein gelber Punkt

ich hätte instinktiv etwas verwendet, das dem Cursor ähnlich sieht, sich vielleicht nur farblich unterscheidet.

Cheatah

--
        2. Hi,

Die richtige Lösung wird statt mit rotem mit einem grünen Kästchen markiert (grün wird fast immer als richtig, rot fast immer als falsch interpretiert).
          Und die Klick-Position muß ja nicht mit einem Kästchen markiert werden, Du kannst ja auch ein (z.B. gelbes) Kreuzchen x (als positioniertes img) setzen - bei Verwendung eines diagonalen Kreuzes ist es auch dann sichtbar, wenn das Richtig-Kästchen dicht daneben ist.

(Gelb wird in diversen Quizsendungen benutzt, um die Antwort des Kandidaten zu markieren)

cu,
          Andreas

--
          1. Hallo Andreas,

Die richtige Lösung wird statt mit rotem mit einem grünen Kästchen markiert [...]
            Und die Klick-Position muß ja nicht mit einem Kästchen markiert werden, Du kannst ja auch ein (z.B. gelbes) Kreuzchen x [...] setzen [...]

Das hört sich gut an! Ich probiere das mal aus!

Danke & Grüße
            Alex

2. Hallo Andreas,

Ich wurde nach Kap Verde gefragt, also hab ich auf die entsprechende Stelle an der Westküste Afrikas geklickt (da, wo sich die Stadt Dakar befindet).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kap_Verde ;-)

Aber der Landzipfel im Senegal heißt tatsächlich auch so. Ich werde das unmissverständlicher machen!

Ich finde aber auch, daß hier nicht nur mit true/false gearbeitet werden sollte ...

Stimmt! Werde da noch was machen!

Danke & Grüße
      Alex

1. Hi,

Aber der Landzipfel im Senegal heißt tatsächlich auch so. Ich werde das unmissverständlicher machen!

Ich behaupte, daß der Landzipfel zuerst so hieß und die kapverdischen Inseln ihren Namen der Tatsache verdanken, daß sie in der Nähe des Kap Verde liegen.

Die Tatsache, daß das Kap Verde im Senegal mit keinem Wort in diesem Wikipedia-Dings erwähnt wird, fördert meine Abneigung gegen dieses Wikipedia-Zeugs ...

cu,
        Andreas

--
        1. Hallo,

Die Tatsache, daß das Kap Verde im Senegal mit keinem Wort in diesem Wikipedia-Dings erwähnt wird, fördert meine Abneigung gegen dieses Wikipedia-Zeugs ...

Mangels Fachwissen kann ich die Richtigkeit deiner Meinung nicht beurteilen - wenn du dir dabei aber sicher bist, warum korrigierst du den Artikel dann nicht einfach?

Ich halte das Ziel der Wikipedia für ein hehres, aber von nichts kommt nichts. Nur wenn "jeder" mitarbeitet und Fehler, die er findet, ausmerzt, kann das Projekt sein Ziel auch erreichen!

Viele Grüße
          Patrick

--
          "Though this be madness, yet there's method in't."
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:^ n4:( ie:{ mo:) va:} de:> zu:) fl:| js:( ss:| ls:[
  6. Hallo Alex,

ich finde die Idee toll!

Das eine oder andere wurde vielleicht schon in anderen Antworten genannt, trotzdem nochmals von meiner Seite:

• die Karte ist recht dunkel (manche Suchgebiete sind bei mir gar nicht zu erkennen, z.B. Neu-Kaledonien)

• manche Zielgebiete sind für meinen Geschmack zu wenig tolerant definiert (zumindest beim vorliegenden Kartenausschnitt)

Ich würde also entweder eine Zommfunktion einbauen oder die Treffergenauigkeit reduzieren (wobei der "pädagogische Effekt" evtl. auf der Strecke bleibt).

Eine Anzeige der (zuletzt) gewählten Koordinaten zusammen mit dem Ergebnis wäre auch nicht schlecht.

Grüsse
    Frankie

7. Huhu Alex

ja gefällt mir.

Neben dem schon mehrfach geäusserten Wunsch die Bewertung weniger rigoros zu gestalten fällt mir noch folgendes dazu ein:

• ein paar "leichte" Fragen zur Motivationssteigerung zwischendurch einstreuen. (kann natürlich auch erst recht demoralisierend wirken, wenn man erst Surinam nicht findet - ok das ist schwer - aber dann Deutschland auch nicht)

• wenn Du die Antworten in einer Datenbank speicherst kannst Du im Laufe
      der Zeit empirisch feststellen was schwer und was leicht ist.
      Und nach diesen Daten die Fragen auswählen.
      Also z.B. 20% sehr schwere, 70% mittlere und 10% sehr leichte Fragen.

Das geht natürlich auch geographisch, also nach Ländern, Flüssen, Städten Gebirgen quotiert.

Dann könntest Du das noch regional steuern, z.B. wenn jemand viele richtige Treffer in Afrika hat sinkt die Wahrscheinlichkeit das er erneut zu Afrika befragt wird.

Oder wenn das Programm nett sein soll, kannst Du das ja auch genau andersherum steuern. D.h. wenn jemand viele richtige in Asien hat steigt die Wahrscheinlichkeit für weitere Fragen zu Asien.

Dann noch Schwierigkeitsgrade zur Auswahl.
    Oder man kann vorher sein Spezialgebiet vorgeben.

Oder Du teilst das in Runden auf, und der Schwierigkeistgrad steigt
    nach jeder Runde ...

Und vermutlich gefällt das Eddie auch ganz gut vielleicht kann er das ja auf seiner http://www.umdiewelt.de einbauen?

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Hello,

Oder wenn das Programm nett sein soll, kannst Du das ja auch genau andersherum steuern. D.h. wenn jemand viele richtige in Asien hat steigt die Wahrscheinlichkeit für weitere Fragen zu Asien.

Und wenn cih dann mal gegen Lulu spielen, dann bekomme ich nur Fragen, die ich beantworten kann udn Lulu nur die, die er sich sowieso nie merken konnte und Du bekommst dann ein kleines Präsent *ggg*

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
    2. Hallo lulu,

• ein paar "leichte" Fragen zur Motivationssteigerung zwischendurch einstreuen.

Ja, das wäre vielleicht 'ne gute Idee!

• wenn Du die Antworten in einer Datenbank speicherst kannst Du im Laufe
        der Zeit empirisch feststellen was schwer und was leicht ist.
        Und nach diesen Daten die Fragen auswählen.

Hm, auch nicht schlecht! So als ausgeklügeltes Lernprogramm war das allerdings gar nicht gedacht. Die Idee war eher, zu zeigen, dass man viele Orte zwar vom Namen kennt, dann aber mitunter ganz schön unsicher ist, wenn man sie auf einer unbeschrifteten Weltkarte zeigen soll.

[...] regional steuern [...]
      [...] Schwierigkeitsgrade [...]
      [...]

Also wenn mir mal so richtig langweilig ist... ;-)

Und vermutlich gefällt das Eddie auch ganz gut vielleicht kann er das ja auf seiner http://www.umdiewelt.de einbauen?

Wenn er möchte gerne!

Grüße
      Alex

1. Hi,

[...] Schwierigkeitsgrade [...]
        Also wenn mir mal so richtig langweilig ist... ;-)

jemand anders hatte hier ein Punktesystem je nach Treffergenauigkeit vorgeschlagen. Das könnte recht einfach genutzt werden: Anfangs sind alle Fragen mit 0 Punkten bewertet. Bei 0-10 möglichen Punkten wird der Punktestand der Frage um (erreichte Punkte - 5) erhöht. Der Auswahlalgorithmus ist so gebaut, dass er Fragen mit weniger Punkten öfter auswählt.

Das kann man natürlich noch verfeinern; z.B. könnte die Nutzung einer Hilfe die erreichten Punkte reduzieren, die Skala könnte logarithmisch sein etc., aber alles in allem dürfte das System verhältnismäßig einfach bleiben.

Cheatah

--