Kann ich dafür alt-tags verwenden ???
Michael
- html
Hallöchen...
Hab mal ne Frage zu alt-Tags...
Folgendes Szenario...
Ich habe auf meiner Seite ein paar Fachbegriffe, die ich dem Kunden gerne erklären möchte. Nur möchte ich nicht das er deswegen eine komplett neue Seite aufmachen muss, sondern einfach mit der Maus über die besagte Stelle gehen und das ganze angezeigt bekommen. Ich habe das ganze schon mal per alt-Tag ausprobiert. KLappt soweit auch ganz gut, nur das PRob ist das der Text nach 6-10 Sekunden wieder verschwiendet...
Jetz meine Frage...kann ich die Zeit bei den Alt-Tags auch einstellen ? Oder sind die dafür eher nicht geeignet ? Wenn nicht, womit könnte ich dass dann noch machen ? Gibt es irgendwelche MouseOver-Verhaltensweisen bei DW mit denen ich das machen kann ???
besten dank schon einmal...
Michael
Hi,
"alt-Tags" sind dafür überhaupt nicht gedacht, sondern sollen bei Browsern, die keine Grafiken anzeigen können/wollen, als Alternative zur Grafik erscheinen. Der IE zeigt diese zwar auch als Tooltip an, das ist aber längst nicht bei allen Browsern so. Dafür eignet sich "title" eher, aber da es dem User Agent natürlich immer überlassen ist, ob und wie er diesen Tag interpretiert, gibt es keine Gewähr, dass dieser Tag in allen Browsern auch als Tooltip angezeigt wird.
Alternativ könntest du es mit DHTML versuchen und onMouseOver ein kleines div einblenden bzw. onMouseOut ausblenden. Allerdings läufst du dann wieder in dieselbe Problematik rein: JavaScript muss aktiviert sein, etc. pp.
Hope that helps!
Der Yeti
Hi,
"alt-Tags" sind dafür überhaupt nicht gedacht, sondern sollen bei Browsern, die keine Grafiken anzeigen können/wollen, als Alternative zur Grafik erscheinen.
genauer: das Element. Alternativtexte gibt es nicht nur bei Grafiken, sondern bei allen Elementen, die a) abhängig vom User Agent dargestellt werden (oder eben nicht) und b) keinen Inhalt vorgesehen haben.
Und bitte, ein Tag ist das, was mit "<" beginnt und dem folgenden ">" endet (strikte Kodierung vorausgesetzt). Es handelt sich um das alt-_Attribut_. Bitte nennt es in Zukunft korrekt, mir kräuseln sich sonst die Zehennägel hoch ...
Der IE zeigt diese zwar auch als Tooltip an, das ist aber längst nicht bei allen Browsern so.
Und wird auch als Fehlverhalten angesehen.
Dafür eignet sich "title" eher,
Dafür ist "title" _gedacht_.
Alternativ könntest du es mit DHTML versuchen und onMouseOver ein kleines div einblenden bzw. onMouseOut ausblenden.
CSS reicht hierfür. Im IE "natürlich" nur, wenn man Links verwendet.
Cheatah
Hi,
genauer: das Element. Alternativtexte gibt es nicht nur bei Grafiken, sondern bei allen Elementen, die a) abhängig vom User Agent dargestellt werden (oder eben nicht) und b) keinen Inhalt vorgesehen haben.
Klugscheißer! ;-)
Und bitte, ein Tag ist das, was mit "<" beginnt und dem folgenden ">" endet (strikte Kodierung vorausgesetzt). Es handelt sich um das alt-_Attribut_. Bitte nennt es in Zukunft korrekt, mir kräuseln sich sonst die Zehennägel hoch ...
Daher in Gänsefüßchen (korrekt: Anführungszeichen).
Und wird auch als Fehlverhalten angesehen.
Jap. Ich antworte trotzdem immer lieber wertungsfrei...
War mir nicht ganz sicher, daher vorsichtig formuliert.
Alternativ könntest du es mit DHTML versuchen und onMouseOver ein kleines div einblenden bzw. onMouseOut ausblenden.
Echt? Da ich es selber nie gebraucht habe und nur gehört habe, man bräuchte dafür korrekterweise IE7, habe ich es nicht in Betracht gezogen, zumal Michael anscheinend ohnehin nur den IE kennt.
Der Yeti
Hi,
Klugscheißer! ;-)
solange Du meinen klugen Stuhl nicht per Nürnberger Trichter aufnimmst ... ;-)
[...]
Ist ja auch kein Vorwurf gewesen, sondern eher eine Ergänzung.
Echt?
Das Prinzip ist, in einem Link (wegen des IE) ein weiteres Element unterzubringen (meist ein <span>), welches nur im :hover-Zustand des Links dargestellt wird, gewöhnlich absolut positioniert. Es sind hierbei diverse Unfähigkeiten und ... individuelle Verhaltensweisen des IE zu umschiffen; aber grundsätzlich ist es möglich.
[...] zumal Michael anscheinend ohnehin nur den IE kennt.
Was ein Indiz dafür ist, dass Michael mitverantwortlich für einen nicht unbeträchtlichen Spam- und Virenanteil sein könnte.
Cheatah
Hi,
War auch kein Vorwurf, sondern eine Erklärung. ;-)
Das Prinzip ist, in einem Link (wegen des IE) ein weiteres Element unterzubringen (meist ein <span>), welches nur im :hover-Zustand des Links dargestellt wird, gewöhnlich absolut positioniert. Es sind hierbei diverse Unfähigkeiten und ... individuelle Verhaltensweisen des IE zu umschiffen; aber grundsätzlich ist es möglich.
OK, das könnte klappen (vorsichtig formuliert, weil selbst nicht ausprobiert ;-). Kannte bisher nur die Methode
li ul {display: none;}
li:hover > ul {display: block;}
von http://dean.edwards.name/IE7/compatibility/Pure CSS Menus.html?ie7_off, aber da in dem Beispiel auch Links verwendet werden...
Was ein Indiz dafür ist, dass Michael mitverantwortlich für einen nicht unbeträchtlichen Spam- und Virenanteil sein könnte.
Tja. Ohne DAUs wäre das Leben doch langweilig. ;-)
Habe übrigens mittlerweile von ca. 100 SPAM-Mails pro Tag nur noch 5 false negatives und keine false positives (im Jahresmittel) und mein letzter Virus/Wurm war dieser "In 30 Sekunden wird ihre Arbeitsstation heruntergefahren" (Name vergessen), weil ich mich mit XP ungepatcht im Uninetz bewegt hatte. Hat nur Vorteile, wenn man sich auskennt. :-)
Der Yeti
Hi,
War auch kein Vorwurf, sondern eine Erklärung. ;-)
*g*
OK, das könnte klappen (vorsichtig formuliert, weil selbst nicht ausprobiert ;-).
Ich prophezeihe Dir: Auf Anhieb klappt es _nicht_. Bis man rausgefunden hat, welche Eigenschaften man bei 'a:hover' setzen darf und welche nicht, welche das 'a' dazu haben muss, welche Dummy-Werte man welchem Selektor unterzuschieben hat ... <C3PO>Oh je, oh je!</C3PO>
Kannte bisher nur die Methode
li ul {display: none;}
li:hover > ul {display: block;}
Das ist insbesondere für Untermenüs gedacht. Die kriegst Du für den IE nicht ohne JavaScript hin, weil Du Links nicht in das einzige Element schachteln darfst, für das der IE :hover kennt.
Tja. Ohne DAUs wäre das Leben doch langweilig. ;-)
Die einen sagen so, die anderen sagen so ... :-)
Habe übrigens mittlerweile von ca. 100 SPAM-Mails pro Tag nur noch 5 false negatives und keine false positives (im Jahresmittel)
Geht mir ähnlich, mit Anzahl Spam-Mails *= 4.
und mein letzter Virus/Wurm war dieser "In 30 Sekunden wird ihre Arbeitsstation heruntergefahren" (Name vergessen),
Sasser.
weil ich mich mit XP ungepatcht im Uninetz bewegt hatte. Hat nur Vorteile, wenn man sich auskennt. :-)
Japp - für Dich und andere.
Cheatah
Hi,
Hab mal ne Frage zu alt-Tags...
nö. Du suchst eigentlich eine Javascript oder - noch besser - eine CSS-Lösung. Abgesehen davon, daß alt lediglich alternative Beschreibungen bei nicht angezeigten Bildern darstellen soll, läßt selbst das von Dir gemeinte title-Attribut keine Formatierungen zu und ist nur für sehr kurze alternative Texte vorgesehen, weshalb die Anzeige auch nur so kurz eingeblendet wird.
freundliche Grüße
Ingo